Sonstige Samsung i8910HD - Welche Widgets nutzt ihr?

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von schlumpfsuppe, 6. März 2010.

  1. schlumpfsuppe

    schlumpfsuppe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dez. 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nach diversen Versuchen, für mich sinnvolle Widgets zu finden, bin ich etwas ratlos. Das „More Widgets”-Dingens ist kaum brauchbar, da die Meldung „Insert SIM-Card...”nicht weg zu bekommen ist. Widgets aus dem OVI-Store oder aus der Downloadbase sind im wgz-Format und werden bei mir als normale Programme, nicht aber als Widgets installiert. Deshalb also meine Frage: Welche Widgets außer den vorinstallierten laufen als solche auf dem i8910?
     
  2. FmLok

    FmLok Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schlumpfsuppe,

    es gibt da recht viel Auswahl - inklusive selbst gemachte.
    Ich will auch gern solche nutzen, stoße aber auf die Schwierigkeit, dass mir PCStudio die .wgt Files gar nicht zur Installation anbietet (nur .sis/.sisx)
    Hast du da schon Erfahrung?

    Hier gibts Info zu Widgets:
    AAS Features: Creating a shortcut TouchWiz widget for the Samsung i8910

    Grüße
    myxo100
     
  3. schlumpfsuppe

    schlumpfsuppe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dez. 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link. Sieht eher nach Entwickler aus. Schade, ich hätte ja gern fertige Widgets, zum Entwickler tauge ich nicht :(
    Die wgt-Files kopiere ich in ein Verzeichnis z.B. der Speicherkarte. Dann gehr ich mit nem Dateiexplorer dort in und "klicke" das File an. Es wird installiert.
     
    #3 schlumpfsuppe, 14. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2010
  4. FmLok

    FmLok Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schlumpfsuppe,

    danke für den Tipp mit der Installation :)
    Sie landen nach der Installation in der Liste der Widgets, richtig?
    Das Problem mit den Widgets ist, das fertige immer nur genau für ein oder mehrere Programme gemacht sind. Sie lassen sich ohne diese "Entwickler-Aktivitäten" nicht anpassen, d.h. mit einem anderen Programm verbinden. Dazu gehört leider, dass man die UID Nr. des Programmes, das man damit aufrufen will, kennen muss, was ein weiteres Tool erfordert. Und die sind auch nicht ohne Risiko zu bedienen
    Weiterhin scheint es Probleme zu geben mit der Entfernung von Widgets, so dass man ein Widget mit dem gleichen Namen nicht noch einmall installieren kann.
    Ehrlich gesagt wären mir leichter anpassbare auch eindeutig lieber.
    Mit der Anpassung von Text-files habe ich ja keine Probleme, allein die fehlenden Testmöglichkeiten machen mich dabei etwas nervös. Ich brauche mein i8910 für die Arbeit (Kalender, Aufgaben, Telefonnummern, Notizen, ...), so dass ich da nicht beliebig risikobereit bin.
    Ich melde mich wieder, wenn ich damit weiter gekommen bin.
    Welche Programme willst du damit aufrufen? Mit einzelnen Widgets oder Sammelwidgets (für 4 oder 8 scheint es da etwas zu geben)

    Grüße
    mxyo100
     
  5. schlumpfsuppe

    schlumpfsuppe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dez. 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde in erster Linie ein Kalender-Widget benötigen,welches die nächsten Termien anzeigt. So etwas gibt es ja - allerdings als wgz und das wird als normales Programm installiert. Ebenso das Tv-Programm-Widget.
     
  6. FmLok

    FmLok Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schlumpsuppe,

    ein solches Kalender-Widget hätte ich auch gern. Du kannst es ja mal mit dem Startup-Screen "Fingeruse" probieren, da kannst du den Kalender einblenden. Für mich leider unbrauchbar, da er die fälligen Aufgaben auch alle anzeigt, was den Kalender bei mir fast vollständig verdrängt. Außerdem führt ein touch darauf zur für meinen Geschmack unbrauchbaren Kalenderapplikation - ich nutze deswegen HandyKalender.

    Ich hatte mir mal das Kalender Widget für Nokia im source code angesehen und da wird schnell klar, dass das Risiko groß ist, dass es Funktionen nutzt, die es in der SAMSUNG Umgebung (touchwiz) nicht gibt. Wie schon gesagt, das Ausprobieren ist recht risikoreich. :(

    Was es mit dem TV Widget auf sich hat, weiß ich nicht - ist das eine Programmanzeige oder so etwas?

    Grüße
    myxo100
     
  7. schlumpfsuppe

    schlumpfsuppe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dez. 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich alles probiert und bin bei der Kombination Handy Shell und Handy Calendar gelandet. Mein Favorit- SBSh-Calendar (kann Kategorien) funktioniert nur für s60 3th und lässt sich auch nicht so über Handy-Shell einbinden wie Handy Calendar. Die Standard-Kalender-Applikation von Symbian ist einfach nur schlecht.
    TV_ Widget: Exklusiv! TV Widget 1.1 für S60v5 und neuere S60 3rd Geräte | Symbian60.mobi

    Leider ist es wohl so, dass Nokis und Samsung peinlich darauf achten, in wichtigen Details möglichst inkompatibel zueinader zu sein. Samsung scheint sich auch nicht wirklich um sein i8910 zu kümmern, das Widget für Download funktioniert nicht,...
     
Die Seite wird geladen...