Samsung Testbericht Samsung i8510 INNOV8

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von lil_chief, 1. Okt. 2008.

  1. lil_chief

    lil_chief Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ich poste euch hier meine ersten Eindrücke, die ich von dem i8510 auf der IFA gesammet hatte.


    Mittlerweile nenne ich ein i8510 mein eigen.

    Den ausführlichen Testbericht gibt es nur hier!



    Meine ersten Eindrücke


    Die Qualität / Das Geraet von Aussen:

    Die Materialien sind wie von Samsung erwartet hochwertig. Zwar merkt man, dass fast alles Kunststoff ist, doch stört dies nicht. Knarzen gibt es nirgends. Es ist echt stabil, die Verarbeitung wirklich gut. So sind die Spaltmassen sehr gut gewählt, alles ist sauber auf einander abgestimmt.
    Der Slider ist nicht der Hammer. Er hat geschlossen doch im unteren Bereich ein gewisses Spiel nach rechts und links. Dies aber nur mit etwas Druck. Ohne absichtliches Verwackeln sitzt er fest. Beim Bedienen wackelt zum Glück gar nichts. Oeffnen laesst er sich ganz gut, halbautomatisch gleitet er auf. Der dafür nötige Kraftaufwand ist gut gewähltt.
    Die Tasten verdienen ein Lob. Sie sind allesamt gross genug, daher gut treffbar. Auch der Druckpunkt stimmt. Die Bestätigungstaste im Navigationskreutz ist eine Art Maus (man kennt sie vom i780 und dem i900). Und die gefällt mir echt super. Man kann mit ihr wirklich gut navigieren, mit nur sehr wenig Druck reagiert sie zuverlässig. Das ist besonders beim Scrollen in längeren Liesten eine Hilfe. Eine SIM war leider nicht drin, so konnte ich den Browser nicht testen, kann mir aber gut vorstellen, dass das Surfen dank der "Maus" ein nettes Stück angenehmer wird.
    Das Gerät liegt gut in der Hand. Dazu leistet auch die sich angenehm anfühlende Rückseite ihren Beitrag. Gross ist es, ja. Geschlossen kann man es von der Breite und der Länge her ganz gut mit dem N95 vergleichen. Es ist aber ein ganz schönes Stück dünner, was es in der Hosentasche weniger störend macht. Da der Tastaturblock recht gross ist, ist es offen ein nettes Stück länger als der Hauptkonkurrent von Nokia.


    Die Bedienung / Das Menu:

    Der Nutzer von Nokias S60 Geräten wird sich nach nur wenigen Minuten mit dem Samsung wohl fühlen. Die Struktur ist bekannt, die einzelnen "Tools" (zB die Einstellungen) wurden schier 1 zu 1 von Nokia übernommen. Das gilt auch für den Musikplayer.
    Die Gestaltung des Menus ist ein frischer Wind für die S60 Welt. Die vom Touch Wiz bekannten Icons gefallen mir persönlich. Sie passen gut zu S60, geben absolut keinen Störenden Kontrast zu den altbekannten Programm-Icons wie zB diejenigen vom Quickoffivce oder dem Adobe Reader. Auch die anderen Themen gefallen mit, passen aber zu den oben erwähnten Programmicons eher weniger. Selbst die Icons in den tiefen Untermenus wurden passend gemacht.
    Ich muss auch sagen, dass die Zuordnung der einzelnen Menupunkten und die Ordnerstruktur mir persönlich logischer war als bei Nokia. Ich würde hier weniger modifizieren.


    Die Firmware / Der Entwicklungsstand / Stabilität:

    Ich hatte das Vergnügen, insgesamt 3 Versionen zu testen: Die 4, die 6 und die 7. Letztere ist diejenige, mit welcher das Gerät in (nur) 3 Wochen auf den Markt kommt.
    Die 4 hat sich gleich nach dem Einschalten aufgehängt. Es kam eine Fehlermeldung, die mir persönlich nicht weiterhelfen konnte. Nach dessen ignorieren (wegklicken) hatte ich keine weiteren Zwischenfälle. Alle Versionen sind / waren bereits komplett auf Deutsch übersetzt.
    Selbst das Gerät mit der 4er Version war wirklich schnell. Bilder in der Galerie zB werden sehr schnell geladen. Bei der 6er (die ich am kürzesten getestet hatte) gab es keine Probleme. Das selbe gilt für die 7er, die mir eher nur wie ein Feinschliff der 6er gewirkt hatte.
    Soweit ich es ausgetestet habe, gab es bei der 7er absolut nichts zu bemängeln. Aber richtig bewerten kann ich dies erst nach dem Alltagsgebrauch und dem Verwendung von Zusatzsoftware.


    Multimeida:

    Es gibt, wie bei einer richtigen Cam, eine Schalttaste, wo man zwischen Aufnahme und Widergabenmodus wechseln kann. Klickt man im Standbymenu auf dem Auslöseknopf der Kamera, öffnet die entsprechend gewählte Funktion. Im Bildbetrachtungsmodus gibt es eine nette Funktion: Wenn man länger auf dem Steuerkreut drauf bleibt (weiter drücken) öffnet eine Art Animation, die einem im Schnelldurchlauf durch die Bilder gleiten laesst.
    Der Player ist wie bereits erwähnt von Nokia (S60) bekannt. Die Lautsprecher sind mit dem N95 vergleichbar, laut und gut klingend hinterliessen sie einen guten Eindruck.
    So und jetzt kommt es: Die Kamera! Der Kameramodus dürft ein "Mü" besser sein. Der Auslösemomment war mir nicht klar genug gemacht. Ansonsten gibt es kaum etwas zu meckern. Optionen gibt es ausreichend, die Bedienung ist klar und es dauert nicht zu lange beim Auslösen. Erfreut hat mich auch, dass nach dem Auslösen das Bild recht schnell verfügbar war, sprich der Optionsbalken (mit Löschen, Senden und so) schnell da war. Und die Bilder? Ich habe 4 Bilder von der 4er FW und nur 2 von der 7er. Bei der 4er sind es 2 Innenaufnahmen, die ich an der Messe geschossen habe, und 2 Aussenaufnahmen, die bereits drauf waren. Von der 7er habe ich nur 2 Messeaufnahmen (einmal eine nahe Aufnahme, einmal weit). Ich will ganz klar sagen, dass die Aufnahmebedingungen auf der Messe sehr schlecht waren, das künstliche und farbige Licht entspricht sicherlich nicht üblichen Motiven. Die Umgebung war geprägt von Licht und Schattenspielen.
    Der Linsenschutz öffnet und schliesst übrigens automatisch.


    Hier die Kamerabilder:

    Mit der Geräte-FW 4 geschossen:
    RapidShare: Easy Filehosting
    RapidShare: Easy Filehosting
    RapidShare: Easy Filehosting
    RapidShare: Easy Filehosting

    Das erste war wohl digital gezoomt. Zu dem Umständen bei den letzten beiden von mir geschossenen Fotos habe ich ja schon im ersten Beitrag ewas geschrieben. Trotzdem finde ich schon das Bild mit dem Caipis nett. Auch das Zweite Bild macht nen guten Eindruck.

    Und hier noch die Bilder der 7er:
    RapidShare: Easy Filehosting
    RapidShare: Easy Filehosting

    i-wie nicht ganz glücklich geschossen...


    Weitere Bilder, die ich mit dem finale Gerät geschossen habe wird es in meinem Testbericht geben.



    mfg
     
    #1 lil_chief, 1. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. Okt. 2008
  2. Gecko

    Gecko Guest

    Für was gibt es Dateianhänge? Ich lad die Bilder mir bestimmt nicht von Rapid runter.

    Habe mal einen Auszug von dem Test von lil_chief rauskopiert.->

    Das Samsung ist ausreichend laut,man versteht den Gesprächspartner wirklich gut und deutlich und wird genauso auch am anderen Ende der Leitung verstanden. Wie man den Gesprächspartner hört, ist aber einfach nur ein Witz! Stimmen werden wirklich nicht naturgetreu,sondern gar blechern widergegeben, ich hatte ernsthafte Probleme, einige Personen auf Anhieb zu erkennen. Sowas darf in dieser Klasse nicht sein!

    Während sich das N95 8GB nirgends wirkliche Patzer leistet,ist die Sprachqualität des i8510 ein No-go und das Display bei starker Sonneneinstrahlung kaum ablesbar.

    Oh!!! Oh!!
    Das hört sich garnicht gut an,sollte sich das Bewahrheiten,dann mach ich meine Bestellung sofort rückgängig,denn blecherne Stimmen das kann man nicht akzeptieren,genausowenig,dass bei starker Sonneneinstrahlung das Display kaum ablesbar ist.
     
    #2 Gecko, 1. Okt. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Okt. 2008
  3. lil_chief

    lil_chief Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    So, Geräte- und Displaybilder sind nun auch online. (im Testbericht)

    Leider habe ich es mit den Kamerabildern nicht geschafft.
    Ich habe hier in London eine echt miese Verbindung (WLan). Sie bricht alle paar Sekunden kurz ab. Und das reicht einfach nicht, um die jpg Dateien von je über 2 MB upzuloaden.
    Ich werde aber schon noch einen anderen Weg dafür finden


    mfg
     
Die Seite wird geladen...