Sonstige Samsung i550 - Branding oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von handsome_pete, 23. Mai 2009.

  1. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Das passiert, wenn du im Menü das Symbnl Internet nur markierst und dann auf Optionen gehst. Du musst natürlich auch auf den Trackball drücken um das Internet auszuwählen! Danach erhälst du in den Optionen auch den Menüpunkt "Einstellungen"
     
  2. handsome_pete

    handsome_pete Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar! Er hatte mich dann immer gefragt, ob ich eine Internetverbindung herstellen möchte was ich immer mit "NEIN" beantwortet habe. Ich habe jetzt meine SIM Karte rausgenommen, "JA" gesagt und konnte dann die Einstellungen ändern. Danke!

    Kannst Du mir vielleicht auch noch was zu meiner zweiten Frage sagen?
     
  3. handsome_pete

    handsome_pete Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Um zu gucken, ob da Daten übertragen worden sind oder nicht, habe ich mal unter "Menü" - "Protokoll" - "Paketdaten" geguckt. Dabei habe ich festgestellt, dass 1,17KB Daten gesendet und 1,15KB empfangen wurden. Ich habe mir dann das Protokoll angeguckt und gesehen, dass das nicht mit dem von mir oben beschriebenen Verhalten zusammenzuhängen scheint.
    Allerdings habe ich dann gleich die nächste Frage: Die Daten wurden angeblich von mir an "T-Mobile MMS" übertragen. Das war am 05.06. um 10:21. Am gleichen Tag um 10:22 habe ich von "MMS-Service" eine SMS bekommen mit dem Betreff "MMS Service eingerichtet" vom Typ "Multimedia" und mit dem Inhalt "Willkommen beim MMS Service. Wir haben unseren Dienst für Sie optimiert. Wenn Sie... usw." Was soll das? Erst schicke ich angeblich was und bekomme dann eine SMS? Also mir ist nicht bewusst, dass ich jemandem irgendwas geschickt habe. Ich hatte auf meinem alten Handy (Nokia 6030) in den letzten Tagen oft Nachrichten von "MMS-Service" bekommen die allerdings den Inhalt "Ihr Handy ist noch nicht für MMS eingerichtet. Sie erhalten in Kürze per SMS die richtigen Einstellungen. Bestätigen Sie diese... usw." hatten, kurz danach habe ich dann immer Einstellungen geschickt bekommen die ich aber nicht angenommen habe. Wie kann das sein, dass das i550 hier anscheinend einfach ohne Nachfrage irgendwelche Einstellungen übernimmt (bzw. diese ja anscheinend sogar selbst angefragt hat, schließlich hat erst das i550 was geschickt und dann kam eine SMS) und dazu auch noch online geht?

    Danke!
     
    #23 handsome_pete, 6. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2009
  4. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Habe mit MMS keine Erfahrungen. Daher kann ich nur vermuten:
    Die Einstellungen (Protokolle) für den SMS- Service sind ja schon auf der Simkarte hinterlegt. Zugangspunkte brauchen dafür nicht erstellt werden. Ist es vielleicht beim MMS- Service ähnlich?
    Schau doch bitte mal unter Einstellungen/ Verbindung/ Zugangspunkte, ob dort Eintragungen von T- Mobile hinterlegt sind. Dies kann bei deiner gebrandeten Firmware durchaus sein.
    Könnte mir auch vorstellen, dass bei jeder Transaktion ( Verbindungsaufbau, Telefonieren, SMS,...) auch Daten übertragen werden, die vielleicht im Protokoll der Paketdaten gelistet sind.
     
  5. handsome_pete

    handsome_pete Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Dort steht:

    T-Mobile Internet
    T-Mobile MMS

    Meine SIM Karte ist von klarmobil.
     
  6. debate

    debate Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du doch, wenn Du eine SIM-Karte von T-Mobile hast. Du wirst es an der Rechnung sehen. Ich habe auch das i550 bei T-Mobile gekauft und gestaunt, wie oft und zu welchen Preisen das Handy nach Hause telefoniert, wenn man mit dem GPS spielt.

    Nimm die obige Empfehlung von Gecko und Du bist die Probleme los.


    Debate

    PS: 3G ist UMTS
     
  7. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0

    Na also! ;)

    Wenn du den Zugangspunkt T-Mobile MMS löschst, werden auch keine MMS- Daten mehr übertragen.

    @debate:
    Telefonkosten, die in Verbindung mit dem GPS- Betrieb anfallen, haben nichts mit der Firmware oder dem Branding zu tun. Das liegt dann nur an der Offboard- Navisoftware. Bei Onboard Navi- Software fallen keine Kosten an.
     
    #27 LordIT, 6. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2009
  8. debate

    debate Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte keine Offboard-Navisoftware im Einsatz.....


    Debate
     
  9. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Dann sind deine Kosten auch nicht in Verbindung mit dem GPS entstanden - oder du hast kostenpflichtige Dienste wie A-GPS oder TMC- pro genutzt.

    Welche Navi Software nutzt du denn?
     
  10. handsome_pete

    handsome_pete Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. Ich habe eine klarmobil SIM Karte (http://www.faq4mobiles.de/forum/483462-post25.html)
    2. Der Datenverkehr hat laut Protokoll mit T-Mobile MMS zu tun (http://www.faq4mobiles.de/forum/483282-post23.html)

    Aber wieso wurde da erst überhaupt irgendwas übertragen? Und was und vor allem warum ohne mich darüber zu informieren? Es kann doch nicht sein, dass mein Handy ohne mein Wissen einfach irgendwelche Einstellungen übernimmt bzw. diese ja anscheinend selbst anfordert denn die SMS kam ja erst nachdem das Handy sich eingewählt hatte. Allerdings habe ich jetzt gerade im Protokoll gesehen, das vor dem Verbindungsaufbau mit T-Mobile MMS angeblich 2 SMS von der Nummer 0000 angekommen sind. Die Uhrzeit ist auch 10:21, der Eintrag steht aber vor dem T-Mobile MMS Eintrag. In meinen Mitteilungen finde ich aber nur die bereits beschriebene SMS die um 10:22 gekommen sein soll. Allerdings taucht um 10:22 keine SMS im Protokoll auf.

    Jetzt gerade habe ich nochmal ins Protokoll geguckt und siehe da, gestern wurde zweimal eine abgehende Verbindung zu T-Mobile Internet aufgebaut. Wieder ohne mein Wissen... :confused:

    Ich habe jetzt die beiden Zugangspunkte gelöscht, würde mich aber ehrlich gesagt nicht wundern, wenn die auf einmal wieder da sind weil mein Handy einfach wieder irgendwelche Konfigurationseinstellungen übernommen hat die es per SMS oder sonstwie erhalten hat.
     
    #30 handsome_pete, 8. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2009
  11. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt Konfigurations- SMS, die Zugangspunkte komplett einrichten können - und dann geht es ab ins Internet ohne zu fragen! SMS Nachrichten bekommst du ja auch, ohne dass man dich fragt.

    Es ist aber auch denkbar, dass diese Zugangspunkte in die T- Mobile Firmware integriert sind. Wenn du einen Hardware- Fullreset mit *2767*3855 machst, mit 00000000 bestätigst und die beiden Zugangspunkte sind wieder da, dann ist das so (alle installierten Programme und selbst vorgenommene Einstellungen sind dann auch gelöscht) Dieser Reset bietet sich auch an, wenn gar nichts mehr geht (z.B. Virus oder schwerwiegender Installationsfehler) :D

    Schau nochmal nach unter
    Menü/Internet/Optionen/Einstellungen/Allgemein/ Zugangspunkt/ Immer fragen
    steht da wirklich "Immer fragen"? Wenn ja, wird keine Internetverbindung ohne dein Wissen aufgebaut. Aber da du ja die Zugangspunkte gelöscht hast, bist du sowieso auf der sicheren Seite.
     
  12. handsome_pete

    handsome_pete Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Und diese Konfigurations SMS müssen nicht irgendwie bestätigt werden? Ich habe ja anscheinend eine bekommen die aber nicht in meinen Mitteilungen auftaucht sondern nur im Protokoll. Wie gesagt, auf meinem alten Nokia habe ich so etwas in letzter Zeit häufiger bekommen, aber einfach ignoriert.

    Habe ich gerade gemacht, da steht "Immer fragen". Aber das hat das Handy anscheinend nicht gestört als es gestern zweimal online gegangen ist...
     
  13. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Wo genau stand es denn, dass die Verbindung wirklich zustande gekommen ist?
     
  14. handsome_pete

    handsome_pete Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Unter "Menü" - "Protokoll" - rechten Tab auswählen
     
  15. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Bin eben einmal per WLAN und einmal per eplus- WAP kurz im Internet gewesen und habe jeweils eine neue Seite aufbauen lassen. Also bei mir ist dort nichts protokolliert. Konnte keinen Verbindungsnachweis finden. Aber die Paketdatenmenge wird nach einer Weile eingetragen.

    Und du hast Einträge unter Menü/ Verbindungsdetails und kannst daraus entnehmen, dass du über T-Mobile im Internet warst? Kannst du den Screen mal hochladen?
     
  16. handsome_pete

    handsome_pete Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Also, so fing anscheinend alles an:

    [​IMG]


    Das war der Inhalt der SMS die ich mit dem ersten Protokolleintrag in Verbindung bringe (dort war allerdings von 2 SMS die Rede):

    [​IMG]


    Darauf folgte die abgehende Verbindung zu T-Mobile MMS:

    [​IMG]


    Un dann kam es am 07.06. zweimal zu einer Interneteinwahl:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Diese ominösen 0000 SMS haben wohl den SMS Service implementiert. Das find ich doch sehr merkwürdig. Da die Zugangspunkte eingerichtet waren, konnten auch Nachrichten gesendet und empfangen werden.

    Dass mit der Interneteinwahl find ich dann merkwürdig, wenn unter Internet verbinden/ Zugangspunkt "immer fragen" eingestellt war. aber jetzt kann ja nichts mehr passieren.
     
  18. handsome_pete

    handsome_pete Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt schon (hoffe ich), aber was da jetzt genau gewesen ist würde mich schon interessieren. Ich finde es irgendwie sehr bedenklich, dass T-Mobile (oder wer auch immer) mir eine SMS schicken kann woraufhin mein Handy dann eine Onlineverbindung herstellt. (mein Nokia hat nachgefragt ob Konfigurationseinstellungen übernommen werden sollen)

    Die beiden Verbindungen vom 07.06. scheinen übrigens im Zusammenhang mit GPS entstanden zu sein. Jedenfalls habe ich zu der Zeit mit GPS rum gespielt. Kann es sein das dieses "Immer fragen" nur für den Browser gilt?
     
  19. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hast du GPS+ drauf? Bei diesem kleinen Tool werden Daten zur Standortbestimmung aus dem Internet herangezogen.

    Über System/GPS- Daten wird keine Internetverbindung aufgebaut.
     
  20. handsome_pete

    handsome_pete Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    So, gerade mal geguckt: Unter "Menü" - "Installat." kann ich "GPS+" finden. Das habe ich aber nicht, wissentlich, zum besagten Zeitpunkt laufen gehabt...
     
Die Seite wird geladen...