Galaxy S Samsung Galaxy S - Fragen zur Firmware

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von darkcraiden, 23. Dez. 2010.

  1. darkcraiden

    darkcraiden Mitglied

    Registriert seit:
    17. Nov. 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Im Internet finden sich aber 100te solcher Beiträge dazu. Bin also nicht der einzige.
     
  2. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    na ja das mag ja sein, doch dann stellt das eher die ausnahme dar. denn kies läuft auf x64 system einwanfrei. ich habs bei mir sicherlich schon 20 mal installiert-deinstalliert und hatte NIE solche oder irgend andere probleme.
    gut das kies in verbindung mit dem samsung schrott is darüber sind wir uns ja einig. für irgend welchen datentransfer, sicherungen usw. ist es sowieso nicht nötig. und zum flashen nimmt man einfach odin. geht schneller, ist praktischer und macht weniger probleme.
     
  3. darkcraiden

    darkcraiden Mitglied

    Registriert seit:
    17. Nov. 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ok ne Neuinstallation hats in meinem Fall gebracht. Es nervt mich einfach nur wenn etwas ned so funktioniert wie es soll ;)

    Hab derzeit noch eine letzte Frage....Hast du Erfahrung mit dem SGS Unlock Tool? Bei mir findet das Ding keinen Code....haste da ne Idee...oder funzt das einfach auf Froyo noch nicht?

    BTW....schöne Weihnachten ;)
     
  4. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    ne leider nicht. mein i9000 war nie gelockt. das ist einer der vorteile, wenn man sich das teil normal über den ladentisch besorgt. sprich ohne vertrag.
     
  5. A-Pirat

    A-Pirat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Jan. 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Morgen zusammen,

    ich hab's gestern mal gewagt, mein mit Vodafone-Branding versehenes SGS auf 2.2.1 upzudaten (Firmware: I9000XXJPU). Das bereits angesprochene Problem mit KIES kann ich bestätigen, denn das findet mein Handy nun nicht mehr - ist aber auch eher nebensächlich.

    Trotzdem hätte ich jetzt mal ein paar Fragen, deren Antwort ich bisher noch nicht selbst herausfinden konnte:

    1. Die beiden Versionen I9000XXJPX und I9000XXJPY lassen sich mittels ODIN zwar fehlerfrei auf meinem SGS installieren, aber nach dem Neustart wird mir im Handy-Display bei beiden Versionen immer angezeigt "Can't mount ....". Woran liegt das?

    2. Da ich von der I9000XXJPU wieder auf die 2.2 zurückwechseln wollte, ohne aber wieder die Vodafone-Version aufzuspielen, hatte ich mir hier in der Download-Base eine entsprechende "offizielle" Version runtergeladen und installiert (ich weiß leider nicht mehr genau, welche, ...JP3 oder ...JPM), weil eben was drinstand von "offiziell".
    Das Problem war aber, daß es dem Anschein nach keine Version für jedermann war, denn das Handy ließ sich auch ohne SIM-Karte betreiben (natürlich bis auf die entsprechenden Dienste, die eine SIM erfordern). Also wollte ich wieder eine andere Version installieren, aber dann: Schock! Ich kam nicht mehr in den Download- bzw. Recovery-Modus!!!
    Dank der ausführlichen Anleitung zum "3-Tasten Problem" und mit viel Schweiß habe ich es dann aber doch wieder hinbekommen, den Download-Modus wieder aktivieren zu können und konnte so erneut die 2.2.1 (...JPU) installieren.
    Aber lange Rede, kurzer Sinn: Welche wirklich offizielle 2.2-Version muß ich denn jetzt nehmen, daß sowohl der Download-Modus aktivierbar bleibt, als auch KIES wieder mit meinem SGS „sprechen“ kann, damit ich, wenn irgendwann die offizielle 2.2.1 rauskommt, diese ganz normal auch über KIES installieren kann? Denn bei der 2.2 Version, die mir den Download-Modus rausgehauen hat, hatte mir KIES gesagt, daß diese Version nicht aktualisiert werden könne. Daher vermute ich, daß ich da irgendeine Samsung-interne Test-Software drauf hatte - stand aber nichts dazu beim entsprechenden Download dabei.
    Mein Hauptanliegen war nämlich eigentlich nur, mal kurz die 2.2.1 zu testen und dann eine Branding-freie Version draufzumachen und diese dann via KIES irgendwann auf die offizielle 2.2.1 upzudaten.

    3. Nur für den Fall, daß ich mal meinen Garantie-Anspruch bei Vodafone wahrnehmen müßte: Könnte ich bedenkenlos wieder die i9000BUJP5 (welche ja auch hier in der Download-Base angeboten wird) aufspielen, ohne daß mit dieser auch das Problem mit dem nicht mehr aktivierbaren Download-Modus habe? Aber vielleicht ergibt sich die Antwort dazu schon aus der Antwort zu meiner 2. Frage.


    Vorab schon mal vielen Dank!
     
    #25 A-Pirat, 26. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dez. 2010
  6. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    zu 1.

    gute frage.


    zu 2.

    flashe einfach die JPP und du bist glücklich. tip: der recovery und der downloadmodus (über 3-tasten erreichbar) hat nichts mit der firmware zu tun.
    die sachen werden in den bootloader geflasht. kurz erklärt: das ist eine art biosspeicher auf dem der firmwareflash keinen zugriff hat. und wenn in dem "biosspeicher" kein downloadmodus festgelegt ist, dann kannst du das telefon auch nicht über die 3-tasten in den downloadmodus versetzen. es sei denn, du flasht hierfür die nötigen befehle hinein. doch das hast du ja bereits getan....


    zu 3.

    ja du kannst auch wieder zurück auf die gebrandete firmware wechseln. so erhälst du auch wieder die garante. es ist auch nicht nachvollziehbar das da mal eine 2.2.1 firmware geflasht wurde oder mit welchen mitteln die gebrandete firmware wieder zurückgespielt wurde.
    die bei samsung machen das ja auch nicht anderst. wobei die vielleicht nicht gerade odin verwenden :)
    ja ok, der eine oder andere mitarbeiter vielleicht schon :D


    apropos firmware:

    wenn du dich noch ein paar tage gedulden kannst, dann werde ich hier in kürze eine modifizierte und zu 100% funktionstüchtige 2.2.1 firmware zum download bereitstellen!
     
  7. darkcraiden

    darkcraiden Mitglied

    Registriert seit:
    17. Nov. 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Inwiefern wird die modifiziert sein intenso80?
     
  8. A-Pirat

    A-Pirat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Jan. 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, intenso80!
    Ich werde dann doch erst noch einmal warten, bis Du die modifizierte 2.2.1 online stellst. Denn bis jetzt muß ich sagen, hatte ich mit der ...JPU noch keinen nennenswerten Probleme - eben bis auf die fehlende KIES-Kommunikation. Im Gegenteil: Ich bin bisher sehr begeistert von der Geschwindigkeit im Vergleich zur 2.2 (ist natürlich rein subjektiv).

    Um aber noch einmal auf mein „Download-Modus“ Problem nach dem aufspielen der einen 2.2-Version zurückzukommen: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fehlte dann in dieser Version in dem „Biosspeicher“ der Downloadmodus, also lag es nicht an evtl. falsch genommenen Einstellungen beim Odin (was ich ja eigentlich ausschließen kann)?!
     
  9. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    kannst du mal auf deiner JPU folgendes testen falls du mobiles internet nützst...

    gehe mit 3G kurz ins internet, z.b. in den market. schließe den market kurz darauf.
    verbinde bitte das telefon via WLAN and en roouter bzw. das internet.
    hier bekam ich mit ALLEN momentan verfügbaren 2.2.1 versionen probleme.
    es konnte keien WLAN verbindung hergestellt werden. der WLAN adapter mines galaxy s hat gescant und kurz verbunden und dann wieder gescannt und wieder verbudnen und wiedergescannt. das ging die ganze zeit so. natürlich war die drahtlose verbindung zum so zum teufel und nicht zu gebrauchen.
    oben drauf hatte ich mit allen 2.2.1 ein problem mit dem root bzw. lagfix.
    sobald der root mit einem lagfix drauf war sank der ram speicher von 339MB auf 304MB in den keller. was eigentlich gar nicht sein kann...
    doch lange wirds nicht dauern mit der modifizierten 2.2.1
    habe schon die meisten workshops fertig und bereits auf die webspace hochgeladen...

    zu deiner frage wegen download modus:

    die firmwareversion hat eigentlich nichts mit dem download modus zu tun.
    ich habe bis jetzt keine firmware geflasht duch die mir der downloadmodus flöten ging. und das waren schon einige :D
    doch ganz will ich deine aussage natürlich nicht ausschließen! denn mit vielen firmwares wird zugleich auch oft die kernel mit frisch installiert in der sich der recovery und der download modus befinden.
    das ist mir beim flashen der firmwares sehr oft aufgefallen!
     
  10. A-Pirat

    A-Pirat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Jan. 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Also das von Dir geschilderte Netzwerkproblem konnte ich bei der ...JPU trotz mehrmaliger Versuche nicht reproduzieren. Aber vielleicht hat mein SGS ja gewisse Eigenheiten, die z.B. auch zu den beiden o.g. Problemen führten, also daß nach der Installation der einen Firmware der Download-Modus nicht mehr aktivierbar war und daß sich die beiden Firmware-Versionen ...JPX und ...JPY nicht installieren lassen bzw. mein SGS nach der Installation irgend etwas nicht mehr "mounten" kann.
     
  11. A-Pirat

    A-Pirat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Jan. 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Da ich inzwischen immer mehr kleinere Probleme mit meiner 2.2.1-Version hatte, habe ich, wie von intenso80 empfohlen, eben die "JPP-Version" installiert.
    Jetzt bekomme ich zwar wieder eine Verbindung mit Kies, aber dort wird mir nun angezeigt, daß die installierte Geräteversion nicht aktualisiert werden kann, weshalb ich davon ausgehe, daß es sich bei der JPP nicht um eine offizielle Version handelt.

    Da ich bis zum offiziellen Erscheinen der 2.2.1 aber gerne auch eine offizielle 2.2-Version haben möchte, die ich auch jederzeit über Kies updaten kann, würde ich gerne wissen, welche 2.2-Version ich dafür installieren muß.
     
  12. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    nun ja, an sich sind ALLE verfügbaren firmwares "offiziell" (ausgenommen die custom ROMs von darky, doc usw.)
    jedoch ist es um den support von samsung selbst eher schlecht bestellt. aus diesem grund gibts via kies auch sehr wenige updates.
    die JPK oder JPM war meines wissens nach die letzte offizielle firmware, die via kies geupdatet werden konnte/kann.

    am besten du flashst mit odin eine ur alte firmware z.b. JP1 (2.1) und dann machst du das update via kies auf 2.2
    wie gesagt es müsste nach dem update via kies eine JPK oder JPM drauf sein.
    sollte das update via kies auf dem normalen wege nicht klappen, dann hast du drei möglichkeiten:
    1. du musst auf die updates verzichten
    2. du machst das update via kies und den registry hack.
    3. du führst das firmwareupdate via odin aus.

    da die lösung 2. aus urheberschutz gründen verboten ist und bei der lösung 3. die garantie des gerätes verfällt hast du am ende nur noch eine lösung.

    meine meinung dazu:

    samsung ist in jeder hinsicht mit dem support seiner eigenen hardware mehr als überfordert! aus diesem gurnde wird kies NIE einwandfrei funktionieren, eben so die sache mit den updates via kies.
     
  13. A-Pirat

    A-Pirat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Jan. 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo intenso80,

    zunächst vielen Dank für die ausführlichen Infos, welche ich ja auch gerne befolgen würde. Doch wie ich ja schon Ende letzten Jahres geschrieben hatte, scheint mein SGS etwas "Besonderes" zu sein. Denn zum einen haut‘ es mir bei manchen Software-Versionen (warum auch immer) den Download-Modus raus und zum anderen kann ich manche Versionen überhaupt nicht erst installieren (wie z.B. die JPX und JPY - siehe vorherige Seite). Daher dachte ich, ich mache künftig alles offiziell über Kies.

    Doch inzwischen habe ich ein viel gravierenderes Problem:
    Nachdem ich eine ältere Version installiert hatte, war mal wieder der Download-Modus weg. Also, wie schon einmal, wandte ich mich an das sog. "3-Tasten-Problem" und führte alles strikt nach Anleitung aus. Jedoch nach dem ersten Flash via Odin startet mein SGS zwar noch, doch nach dem Samsung-Logo wird's und bleibt's dunkel, egal was ich drücke.
    Somit ist nun guter Rat teuer! HILFE!!!
     
  14. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    also dein sgs ist mir wirklich ein absolutes rätsel.
    beim sgs sind bis zum heutigen tage keine unterschiede in der hardware bekannt!
    und selbst wenn es welche geben würde, dann hätten die jungs vom xda forum schon längst alarm geschlagen! doch dies bezüglich gibt es nichts..
    ich will dich wirklich nicht für doof erklären oder so, doch ich suche einfach nach erklärungen die ich aber laut deinen informationen nirgens finden kann.

    bist du dir sicher das dein sgs keine macke hat?
     
  15. A-Pirat

    A-Pirat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Jan. 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Wie soll ich diese Frage beantworten können?! Aber wenn ich all die Phänomene sehe, die es im Vergleich zu anderen zu haben scheint, will ich nicht ausschließen, daß damit irgend etwas nicht ganz in Ordnung ist.

    Du hast zwar schon erwähnt, daß Du mich nicht als doof abstempeln willst, aber ich möchte noch einmal unterstreichen, daß ich, was diese Materie anbelangt, zwar kein Profi bin wie Du oder manch anderer hier bin, aber ich bin bei weitem auch kein Amateur (habe immerhin schon einige Handys geflasht). Aber ich muß auch sagen, und da stimme ich Dir zu, dieses SGS treibt mich noch in den Wahnsinn!

    Aber sei's drum, jetzt muß ich es ohnehin erst einschicken lassen in der Hoffnung, daß ich es noch auf Garantie "repariert" bekomme. Hast Du vielleicht irgendeinen Rat, was ich sagen soll (falls man fragt), wie es dazu kommen konnte, daß es nicht mehr funktioniert (z.B. Computerabsturz während des Kies-Updates)?
     
  16. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
  17. NuttenFlaK

    NuttenFlaK Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen Jungs!
    Ich rate dir, und ich spreche aus eigener Erfahrung ;) , es mit der Begründung abzugeben, das es nach dem Neustart einfach nicht mehr Hochfährt.
    Und wenn die dich Fragen sollten, ob du es mit Odin geflasht hast, einfach Dummstellen und Fragen was es denn ist. :)

    Bei mir hat es gefunzt.xD
    Wirklich!
     
Die Seite wird geladen...