Samsung Testbericht Samsung D600

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von logofreax, 16. Okt. 2006.

  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Nch der ganzen Motorola Orgie wollte ich mal wieder ein Samsung probieren und habe mir mal ein D600 gegönnt.

    Leider mit Branding (noch) welches nicht so sehr stört. Aber diese nervige "ich-gehe-sofort-ins-Internet" Taste auf die OK Taste in der Mitte zu legen ist schon mehr als nervig.

    Das D600 ist momentan mein Alltagshandy und muss beweisen was es so kann. Soviel vorneweg. Ein klasse Handy ist das...

    Zum direkten Vergleich habe ich mal den Vorgänger D500 rangezogen.

    * Größe, Handlichkeit, Gewicht

    Vom Gewicht sind beide Handys mit 99 g absolut gleich. Obwohl das D500 rein gefühlsmßig schwerer zu sein scheint.

    Das das D600 2 mm länger ist merkt man nicht. Dafür hat man ja auch das größere Display. Die Unterschiede ansonsten sind minimal und fallen nicht ins Gewicht.

    * Verarbeitung

    Das gesamte Handy ist sehr gut verarbeitet. Nix klappert oder schlabbert rum. Sehr gut.

    Der Slidermechanismus ist dagegen um einiges besser als beim D500. Beim D500 hat man das Gefühl, das es ein wenig beim aufschieben schleift. Ganz im Gegensatz zum D600. Es gleitet sanft und zum Schluß satt nach oben. Fühlt sich einfach genial an. Auch muss man nur ein Stück aufschieben. Den Rest macht das Handy alleine. Irre...

    * Display

    Das große Display mit 240x320 Pixel ist der Hammer. Klar, brilliant und einfach nur schön anzuschauen. Nur bei direkter Sonneneinstrahlung wird es schwerer ablesbar aber es geht noch.

    Videos können um 90° gedreht im Vollbildmodus angeschaut werden wenn man die Taste "1" beim abspielen drückt. Bei Bildern scheint das nicht zu gehen.

    * Sprachqualität, Sound

    Der Klang bei mp3 ist ebenfalls sehr gut. Schön laut und klar. Beim telefonieren rauscht es ab und an, was ich alerdings auf mein E Plus Netz schiebe.

    An einer Bluetooth Freisprechanlage klingt es wiederum sehr sauber und klar.

    * Verbindungsmöglichke iten

    Blutooth, erweiterbarer Speicher durch TransFlash Karte, USB, WAP, alles was man braucht (oder auch nicht)

    Nur Infrarot fehlt. Warum das weggelassen wurde verstehe ich nicht wirklich, weil das D500 es ja noch hatte.

    Per mitgeliferten USB Datenkabel ist die Verbindung absolut kein Problem. Nur eben die üblichen Einschränkungen der Samsung Software.

    * Kamera/ Videoqualität

    2 Megapixel sprechen für sich. Die Qualität der Bilder ist gut. Testbilder habe ich mal angehängt. Ein Foto ist in einem Zimmer gemacht das andere draßen.

    Was aber unter aller Kanone ist, ist die irre lange Auslösezeit. Für Schnappschüsse taugt die D600 Kamera absolut nicht. Wenn man das Bild anvisiert hat, dauert es 1-2 Sekunde bis der Weißabgleich das Bild eingestellt hat. Wenn man jetzt abdrückt vergeht nochmal eine lange Sekunde. Bis dahin ist das Motiv bestimmt schon aus dem Bild. Absolute Katastrophe.

    Dagegen ist die Videocam ganz in Ordnung. Ein Video habe ich auch angehängt.

    * Bedienung/ Handhabung

    Die Bedienung ist wie von Samsung gewohnt. Als Motorola Fan muss man sich umgewöhnen aber es geht.

    Nur die mittlere Taste beim Branding nervt, weil man auf Knopfdruck mit dem Internet verbunden wird. Mit einem spezielle Flasherkabel kann man es allerdings flashen und dann ist die Taste wie gewöhnt die Bestätigungstaste.

    Das man die Tasten unterhalb des Displays ebenfalls nicht ändern kann ist ebenfalls absoluter Mist. Ansonsten lässt das Menü keine großen Fragen offen.

    * Verarbeitung

    Wie oben schon erwähnt sitzt, passt alles und es wackelt nichts. Auch der Klappmechanismus ist topp.

    * Lieferumfang

    Handy, Akku, Ladekabel, Stereoheadset, Datenkabel, PC-Software, TV-Out Adapterkabel, Handbuch

    * Speichererweiterung

    Ja, durch eine Transflash Karte bis 1 GB. Ob mehr funktioniert kann man mangels größerer Karten nicht probieren.

    Intern hat das Handy knapp 88 MB Speicherplatz.

    * Akku

    Trotz permanent aktivierten Bluetooth, viel teefonieren und rumspielen hält der Akku locker 5 bis 6 Tage. Sehr gut.

    * Sonstiges

    Insgesamt fällt das O2 Branding beim D600 ncht sehr stark in das Gewicht.

    Was aber so richtig nervt ist das altbekannte Problem von Samsung, das man keine eigenen SMS Töne auswählen kann.

    Das Feature über einen Beamer eine Powerpoint Präsentation abzuspielen werde ich demnächst ausgiebig testen können.

    * Eigene Meinung

    Das D600 ist ein tolles Handy was ich durchweg empfehlen würde.

    Im Anhang 2 Testbilder und ein Testvideo.

    Danke an cipher der meine Dateien aus den HF Fängen befreit hat.

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      322,6 KB
      Aufrufe:
      78
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      306,3 KB
      Aufrufe:
      89
    • video-0002.mp4
      Dateigröße:
      1.024 KB
      Aufrufe:
      51
    #1 logofreax, 16. Okt. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 17. Okt. 2006
    8 Person(en) gefällt das.
  2. Dragon630

    Dragon630 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    2
    Wo sind die Testbilder ? :D
     
  3. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Leider habe ich bei HF keinen Zugriff auf meine Testbilder :(

    Muss erst mal wieder ein D600 in die Finger bekommen.

    cu
    logofreax
     
  4. cipher

    cipher Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Sep. 2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    2
    Meinst du die?
     

    Anhänge:

  5. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Vielen Dank. Genau die.

    cu
    logofreax
     
  6. Tobinhoo

    Tobinhoo Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Beitrag war bei meiner kaufentscheidung sehr hilfreich;) ;)
     
  7. perCent

    perCent Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dez. 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Danke für dein Testbericht! Habe mich entschlossen den D600 mit meinem 5300 zu tauschen!
     
  8. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    So jetzt mal von mir ein kurzes Statement zum Thema SGH-D600....

    Ich hab das Telefon hier im Forum gegen ein W810i getauscht und bin bis jetzt immer noch vollstens zufrieden mit dem Geræt.

    Schritt fuer Schritt.

    Optisch ist das Telefon relatv unauffællig ... halt schwarz und ohne Designgags oder Faxen.

    Die technischen Daten hat logo ja schon ausfuehrlich erørtert...

    Das Display ist meiner Meinung nach eines der Besten die zu dieser Zeit (2005) auf dem Markt erhæltlich waren und ist auch noch jetzt zwei Jahre spæter auf der Høhe der Technik.

    Der Mp3 Abspieler hat original ein Beschrænkung auf 30 Titel pro Abspielliste aber das kann man patchen auf 120 ...

    Die OK Taste fuehrt im Original sofort ins net aber auch das kann man patchen...

    Speicherkapazitæt ist auch ohne Speicherkarte schon tragbar (das vierfache vom W810)

    Was mir wirklich wichtig war und ist sind ein Wecker der sich Wochentagsweise einstellen læsst so wie beim M65 und das hat es ... Man hørt ihn laut und deutlich aufgrund der absolut widerlichen Tøne die original auf dem Telefon vorhanden sind.
    Da ich eigentlich immer Probleme mit dem morgendlichen Aufstehen habe war das besonders wichtig .

    Adressbuch: perfekt !
    Kalender/Terminplaner: perfekt !
    Kamera ist ehrlich gesagt nicht so wirklich berauschend aber fuer einige Schnappschuesse unterwegs sollte es reichen.
    Videoaufnahme ist besser....

    Was muss man mehr wissen? achja Moddingpotenzial :)

    Alles aber auch wirklich alles an diesem Telefon ist mod und verænderbar.

    Das Schønste ist aber die Tatasache (die ich beim W810 vermisst habe) das man sich die gewunschte Firmware auf den Rechner zieht, dort alles verændert, patcht, moddet etc etc etc,,,, und dann komplett flasht.

    Man braucht allerdings ein extra Flashkabel, da das mitgelieferte nur fuer den allgemeinen Datenverkehr geeignet ist.

    Resume ist das das Samsung SGH-D600 zwar einige Hinterhæltigkeiten bereit hælt die es auszumerzen gilt aber dank der Hilfe von hier und aus anderen Foren doch ein Telefon ist das absolut noch auf der Høhe der Zeit ist und zum alltæglichen Gebrauch ein zuverlæssigen und effektiven Begleiter darstellt.

    Falls noch Fragen sind dann schreibt einfach...

    mvh
    Thomas
     
  9. perCent

    perCent Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dez. 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht es mit der Akkulaufzeit bei dir aus? WIR HABEN JA GETAUSCHT! Bei mir hat der Akku max. 2 Tage gehalten, das liegt warscheinlich daran dass ich auch oft musik höre im gegensatz zu w810i das handy hält bei mir 5 tage obwohl ich jeden tag musik höre! Einfach spitze! Es kommt ja auf die Benuzung an!

    MFG

    percent
     
  10. EnesGTR

    EnesGTR VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2007
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Unterstützt das D600 wirklich NUR 1 GB?
    was wenn ich einfach mal ne 2 GB rein tu??
     
  11. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Akkulaufzeit kann ich nur als normaler Benutzer beurteilen.

    Im Mp3 Betrieb hælt er im Schnitt 2-3 Tage (kein dauerhøren)
    Im Telefonbetrieb ca eine Woche....

    Und wenn man mal 2 GB reintut dann fragt das Telefon ob es die Karte formatieren soll und weiter passiert nichts. Geht definitiv nicht.

    Aber wozu auch ??? der Player unterstuetzt gepatcht max. Playlisten mit 120 Liedern und das reicht mir persønlich auf einem Telefon...

    Wenn man einen guten Player sucht der viel Speicher vertrægt dann kauft man sich kein Samsung sondern ein SE....

    Wie percent schon sagt "Es kommt ja auf die Benuzung an!" also jeder wie er es braucht :) dafuer gibts ja hier die Tests.

    mvh
    Thomas
     
  12. rifat1976

    rifat1976 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    inannin cok eski bir model her zaman samsunk tan memnun olmusumdur bu boylew biline
     
  13. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    is it possible to post in english ?
     
Die Seite wird geladen...