S8000 Jet - Probleme mit GPS

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von Connie1, 7. Apr. 2010.

  1. Connie1

    Connie1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben!

    Ich hab seit Kurzem ein S8000jet und bin grundsätzlich ganz zufrieden damit.

    Leider ist mir aufgefallen, dass das Gerät bei Google Maps nie den eigenen Standort findet, sondern immer einen Umkreis von manchmal sogar 2km angibt (hatte vorher ein Black Berry und da hats traumhaft funktioniert). Außerdem zeigt das Gerät immer an, dass es auf das GPS Signal wartet aber es kommt nichts. Somit ist eine Routenplanung und auch die Standortänderung während der Fahrt nie möglich :-(

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Bei den Einstellungen ist bei den Satelliten auch immer nur 0 angegeben und runterladen von Daten funktioniert auch nicht - kann das damit zusammenhängen?? Wie kann ich die Daten zu den Satelliten bekommen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, ein GPS Signal zu bekommen??

    Ich bin auf Google Maps angewiesen und ich wäre euch für baldige Antworten wirklich dankbar!!

    VG
    Conny
     
  2. dowser

    dowser VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    5
    Das ist nicht schlimm, GoogleMaps hat gemerkt das ein GPS Signal nicht da ist, und ortet dich nun via A-GPS, da dies aber über die Mobilfunkzelle läuft, haste eben nur einen Umkreis. Der kann in ländlichen Gebieten übrigens auch mal mit mehr wie nur 2km ausfallen.

    zum GPS:
    Wie lange wartest du aufs GPS Signal ? Das Jet ist beim ersten SatFix trotz Verwendung von A-GPS, sagen wir mal, ein bisschen lahm.
     
  3. Connie1

    Connie1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich wohne mitten in München und er findet eigentlich nie wirklich ein Signal. Neulich lief Google Maps sicher 1Stunde und es hat sich rein gar nichts getan. Aber ich verstehe auch nicht, warum keine Satelliten angegeben sind und warum ich keine Daten runterladen kann. Wofür ist es denn dann drauf, wenn es mit dem GPS eh nicht klappt?
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Kannst du mit deinem Handy im Internet surfen z.B. hier im Forum?

    cu
    logofreax
     
  5. Connie1

    Connie1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich kann im Netz surfen - sowohl auf dieser Seite, als auch auf anderen. Warum?
     
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Oft haben die User keine Zugangspunkte fürs Internet festgelegt oder wollen nicht ins Netz und haben die gelöscht.

    Dann funktioniert eben auch Google Maps nicht, denn das läuft alles Online ;)

    Ich kenne das S80000 jetzt nicht im Detail, aber schau mal im Menü ob du da irgendwo Einstellungen für GPS hast. So Sachen wie Netzbasiert oder AGPS müssten dort auftauchen.

    cu
    logofreax
     
  7. Connie1

    Connie1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also die Zugangspunkte hab ich fürs Internet eingestellt und bei den GPS Einstellungen kann man auch Daten runterladen aber auch das funktioniert nicht :-( Er gibt zwar an, dass erfolgreich runtergeladen wurde aber es zeigt nichts an, keine Satelliten, keine Daten - rein gar nichts :-(

    Ich weiß einfach nich mehr weiter. Vielleicht ist es ja doch ein Softwareproblem?
     
  8. dowser

    dowser VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    5
    Ist ja auch nur A-GPS, da gibts nichts anzuzeigen. Wenn da steht DATEN HERUNTERGELADEN ist alles ok, und du hast die Daten für A-GPS aufs Handy gedownloadet = Internetverbindung ok.
    A-GPS: Über das Mobilnetz wird deine ungefähre Entfernung in Abhängigkeit der nächsten Mobilfunkzelle berechnet.


    Aber um deinem Problem mit dem GPS-Empfang mal nachzukommen, mach mal folgendes:


    Gehe ins Menü --> Einstellungen --> Telefoneinstellungen -> GPS-Einstellungen --> GPS-Position,

    gehe mit dem Handy unter freien Himmel und warte mal bisschen ab.

    Kriegst du nach einiger Zeit keine Koordinaten angezeigt, sondern nur Nullen, wird dein GPS-Modul hinüber sein.
     
    #8 dowser, 8. Apr. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Apr. 2010
Die Seite wird geladen...