Allgemein [S60v3] Wie kann man sinnvoll automatisch Emails abrufen?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von mattberlin, 19. Mai 2012.

  1. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie kann man automatisch und bequem z.B. alle 5 Minuten sein IMAP-Konto mit dem integrierten Clienten checken lassen?

    Man kann zwar alle 5 min einstellen. Das Handy möchte sich alle 5 min mit dem Server verbinden.
    Hier gibt es dann 2 Möglichkeiten, die die Ansprüche nicht erfüllen:

    1) Man wähl als Zugangspunkt für den Posteingangsserver "Internet".
    Dies hat den Nachteil, dass dann alle 5 min, wenn sich das Handy verbinden will, das Auswahlpopup zur Verbindungsauswahl erscheint.
    Das ist sehr unvorteilhaft.

    2) Man wähl als Zugangspunkt für den Posteingangsserver explizit einen bestimmten Zugangspunkt, bspw. o2.
    Damit funktioniert dann der 5 minütige Abruf.
    Dies hätte den Nachteil, dass Emails dann nur noch über o2 und nicht mehr über WLAN empfangen werden. Oder man stellt den Zugangspunkt auf sein WLAN rum, dann ginge der Emailempfang aber nicht mehr unterwegs.


    Gibt es eine dritte Möglichkeit?
    Ideal wäre, wenn nicht dieser Verbindungspopup kommt und das Handy die Zugangspunkte gemäß der Reihenfolge, wie eingestellt, verwendet.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Matthias
     
  2. spkahal

    spkahal Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst unter den Einstellungen auswählen, dass deine Mobilverbindung automatisch verwendet wird.

    Letzter Punkt unter der Verbindungskonfiguration.
     
  3. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo spkahal,

    Danke für deine Antwort.

    Sowohl bei meinem o2-Zugangspunkt als auch beim WLAN-Profil ist "automatisch" und nicht "nach Bestätigung" gewählt.
    Es kommt aber dennoch dieses Popup, was ein automatisches Email-Checken nicht möglich macht.

    Bei der Aktivierung eines sip-Profils unter Kontakte oder beim Datenzugriff vom Nokia Maps kommt dieses pop-up nicht. Da nimmt er einfach einen Zugangspunkt, der auf automatisch steht und vorhanden ist.
     
  4. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Da ist aber defintiv was nicht richtig eingestellt, wenn du den Zugangspunkt auswählen sollst.

    Nochmal zum mitschreiben, du hast ein Netzziel "Internet" angelegt, darin befinden sich auf Priorität 1 der Zugangspunkt für dein WLAN und auf Priorität 2 die Paketdatenverbindung?
    Dieses Netzziel wählst du bei Mail aus?
    Dann gibt es keinen Grund, warum ein Popup angezeigt werden sollte.

    Sonst setz mal das Netzziel Internet als "Standard" und wähl im Mailprogramm "Standardverbindung"
     
  5. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pommesmatte,

    genau, unter Netzziel Internet befinden sich zwei Zugangspunkte - siehe Anhang 1
    Bei beiden Zugangspunkten ist automatisch eingestellt - siehe Anhang 2

    Bei den Einstellungen für das Email-Konto (Standard Nokia, der Menüpunkt wo auch die SMS-Sachen drin sind) kann ich entweder "Default connection" oder ein spezifisches Konto wählen - siehe Anhang 3 und 4.

    Wenn ich dann die Einstellungen für den automatischen Empfang nach Anhang 5 konfiguriere kommt halt alle 5 min der Dialog nach Anhang 6. Danach erfolgt die Verbindung zum dort ausgewählten Zugangspunkt mit anschließender Trennung.
    Dies ist furchtbar unvorteilhaft.

    Gruß
    Matthias

    PS: Bitte entschuldigt die schlechten Screenshots. Besser wird es mit Scanner leider nicht.

    NACHTRAG:
    Was ist im Menü "Automatischer Empfang" eigentlich der Unterschied zwischen "Email-Benachrichtigung" und "Automatischer Empfang"?
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      17,9 KB
      Aufrufe:
      42
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      18,6 KB
      Aufrufe:
      35
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      27,9 KB
      Aufrufe:
      33
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      17,6 KB
      Aufrufe:
      32
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      19,8 KB
      Aufrufe:
      31
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      18,7 KB
      Aufrufe:
      34
  6. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
  7. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp.

    Nun ja, das Problem scheint bei mir nun zu sein, dass man entweder einen bestimmten Zugangspunkt (WLAN, o2 etc) oder Standardverbindung wählen kann.
    Man kann aber nicht das Netzziel Internet wählen. Bei einem S60v5 Gerät ginge das, wie ich überprüft habe.

    Ist es normal, dass man beim N79 kein Netzziel Internet für den Email-Clienten auswählen kann?

    Gruß
    Matthias
     
  8. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ja ich habs letztens rausgekramt.

    Aber mit Standardverbindung gehts, da wird das Netzziel genommen.
    Das Problem bei dir ist, dass du kein Netzziel als Standard definiert hast, deshalb kommt die Abfrage.
    Einfach Internet als Standard definieren, dann läuft das alles.
     
  9. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Danke Mann! Da muss man erstmal drauf kommen, dass man im Hauptmenü unter Ziele auf Optionen drückt und dann Internet als Standardziel auswählt, woraufhin dann eine Fahne daneben erscheint.
     
  10. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    also das ganze funktioniert jetzt super. Jetzt habe ich aber dennoch noch zwei Fragen:

    1 Ich habe ja nun "Automatischer-Empfang" im Email-Clienten gewählt. Was bedeutet nun eigentlich "Email-Benachrichtigung"?

    2.1 Wenn man beim Automatisches Emailempfang einstellt "nur Heimnetz", dann sollte es ja im Ausland nicht zum Emailabruf kommen, oder?

    2.2 Man stelle sich vor, dass man auch für Deutschland keinen Datentarif hat. In diesem Fall würde ich beim Profil o2 "nach Bestätigung" einstellen. Dies führt dann dazu, dass man im Abrufintervall, wenn das eigene WLAN nicht vorhanden ist, eine Verbindungsnachfrage bekommt.
    Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass das Handy bei Vorhandensein des eigenen WLANs nach neuen Emails schaut, aber genau dies nicht tut, wenn man unterwegs ist?
    Aber man möchte immer noch die Möglichkeit haben, unterwegs den Emailabruf manuell (nach Bestätigung) zu starten.

    Gruß
    Matthias
     
    #10 mattberlin, 20. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2012
  11. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte den Sachverhalt noch einmal nach oben holen. Leider war meine Recherche zu den Fragen 1, 2.1 und 2.2 erfolglos :(.

    Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee.

    Vielen Dank im Voraus
    Matthias
     
  12. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    also zu 1; Emailbenachrichtigung wie es der Name schon sagt !

    zu 2.1; wenn es so eingestellt ist dann wird nur im Heimnetz abgerufen !

    zu 2.2; auch das sollte dann so funktionieren wie du es beschrieben hast aber wenn auf Bestätigung dann mußt du immer manuell abrufen da hier kein Unterschied von Wlan oder Mobilfunk eingestellt werden kann soweit ich weiß !

    Eventuell ist es mit einem Zusatz App möglich !

    mfg
     
    #12 teleoase, 27. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2012
  13. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    @teleoase
    Vielen Dank für die Antworten.

    Wenn ich die Emailbenachrichtigung aktiviere macht das Handy aber absolut keine Anstalten, sich verbinden zu wollen. Von daher weiß nicht nicht wirklich, was der Sinn von Emailbenachrichtigung sein soll.
     
  14. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    normal bekommt mann eine optische oder akustische Anzeige wenn auf automatischen Abruf eingestellt hat !

    mfg
     
  15. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, man kann bei mir nur Emailbenachrichtigung oder den automatischen Empfang einstellen. Beim automatischen Empfang kommt dann wie bei einer SMS ein Tonsignal mit Vibrieren und Anzeige auf dem Display.
     
  16. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Emailbenachrichtigung heißt Pushmail, das muss dein Mailprovider unterstützen.

    Ob und inwieweit das mit IMAP IDLE klappt weiß ich nicht, ich nutz den internen Mailclient nicht.
     
  17. mattberlin

    mattberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    @pommesmatte
    Welchen Clienten nutzt Du stattdessen?
     
  18. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    ProfiMail, schon immer.
     
Die Seite wird geladen...