Symbian S60ResourceCleanup - Platz schaffen per Python Script

Dieses Thema im Forum "Weitere Anwendungen & Widgets" wurde erstellt von logofreax, 7. Dez. 2008.

  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich bin eben auf ein vielversprechenden Python Script namens rescleanup.py gestoßen.

    Dieses Script soll das Handy von unnützen Dateien befreien und das richtig...

    Also habe ich den Selbstversuch gestartet.

    Ausgangsbasis ist mein N95. Inzwischen völlig zugemüllt und aktuell 86 MB freien Speicher auf C:\

    Vorraussetzungen:

    - das Handy muss gehackt sein und CapsOff aktiviert sein
    - Python muss installiert sein
    - PythonScriptShell muss installiert sein

    Anleitung:

    - Das Script herunterladen und auf das Handy in den Ordner C:\Python kopieren
    - Python über "Programme" starten und das Script laden
    - bei der Sprachenauswahl muss English und Deutsch markiert sein, da sonst viele Programme nicht mehr funktionieren
    - auf jeden Fall das Backup erstellen lassen (Speicherort E:\ResourceBackup)

    In meinem Fall hat das bereinigen knapp 5 MB (700 Dateien gelöscht) gebracht und knapp 10 Minuten gedauert.

    Ist zwar nicht viel, aber immerhin...

    Homepage & Download: http://ph7lab.googlepages.com/s60resourcecleanup 0.2

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

    #1 logofreax, 7. Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. Feb. 2009
  2. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Da warst Du mal wieder schneller!
    Habs auch gestern probiert - bei mir waren es 2MB allein auf C:

    Habe Englisch und Deutsch belassen.
    Sehr geiles Tool - vor allen Dingen die Backup-Funktion. Das Backup ist nicht gepackt.
    Ich schätze mal, dass es jeder Zeit erweitert werden kann.
    Auch einzelne Dateien können von Hand wieder hergestellt werden.
    Ein ganz heißer Tipp auch von mir!
    Gruß Psykitt
     
  3. olympus

    olympus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Soo ihr lieben,

    habe das Phyton Cleanup mal ausprobiert.
    Aus den Downloades habe ich benutzt: Die Laufzeitvariable und die Shell 1.9.0 3rd Edition.

    Danach caps off, Phytonordner unter C erstellt und Cleanup reinkopiert.
    Doch beim Start von Phyton und Auswahl eines Skriptes war das Cleanup nicht vorhanden.:confused:
    Da ich das Datenkabel noch angeschlossen hatte, suchte ich mittels Explorer mal die Ordner ab. Da ist mir aufgefallen, das bei der Installation von Phyton das Progy einen Ordner unter C/Data/ namens Phyton erstellt hatte. Hier habe ich das Cleanupskript reinkopiert.....und schwupdiwup war das Skript da.

    Ab da hat alles wunderbar funktioniert.

    :danke:
     
  4. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt eine Veränderung beim Wechsel von 1.4.5 auf 1.9.0:
    Die Scripte sind nicht mehr in C:\Python, sondern in C:\Data\Python.
    Das ist in sofern sinnvoll, weil man jetzt auch mit der PC-Suite Python-Scripte ins Telefon kopieren kann.
    Ein Durchlesen des Changelogs hilft da.
    Aber Du hast Dir ja selbst gehilft!
    Gruß Psykitt
     
  5. olympus

    olympus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Da haben wir es mal wieder, hätte ich mal den Changelog gelesen.....

    Ich hatte mich sooo gefreut, das ich es mal ohne lesen und fragen hinbekommen habe.

    Werde demnächst mal darauf achten

    trotzdem Danke

    :):)
     
  6. der-kurde

    der-kurde Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Jan. 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch ein problem :o
    unzwar wenn ich das alles gemacht habe und dann mein handy anfängt zu säubern kommt da "C:/resources/SetWiz2ViewImp.r96 failed to delete file ´C:/Resources/SetWiz2ViewImp.r96´."

    ich nix versteh :mad::(

    MFG
     
  7. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Du musst vorher CapsOff schalten.
    Gruß Psykitt
     
  8. der-kurde

    der-kurde Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Jan. 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Jaa das problem hatte ich schon mal was ist capsoff wie macht man das aus )=

    Danke psykitt
     
  9. Hans Wurscht

    Hans Wurscht VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Wie, Du findest CapsOff nicht?

    Ist Dein Handy nun gehackt oder nicht? Wenn nicht, funktioniert das auch nicht.

    Mehr zum Thema hacken kannst Du Hier finden. ;)


    cu
    H.W.
     
  10. der-kurde

    der-kurde Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Jan. 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Jaa mein Handy Ist Gehackt Aber ich Weiss nicht wofür dieeses CAPSOFF gut ist , wo das ist , was das ist und co

    erzähl mir einfach wie man das aufmaacht ;=)
     
    #10 der-kurde, 16. Jan. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Jan. 2009
  11. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kurde!
    Tut uns leid, dass diese Erklärung bisher in den Hack-Anleitungen nicht drin steht.
    Da ich es schon so oft nachholen musste, werde ich logofreax bitten, das jetzt in die 3 Anleitungen einzubauen.

    Hier die Erklärungen:
    Der Hack beinhaltet im wesentlichen das Kopieren von 2 Dateien in das geschützte Verzeichnis C:\SYS\BIN\
    1.) "CProfDriver_SISX.ldd" - Library zum Ausschalten des Verzeichnisschutzes (Capabilities oder Caps)
    CapsOff schaltet diesen Schutz bis zum Starten Von CapsOn oder bis zum Handyneustart aus (blinkt bei der Ausführung nur kurz auf).
    2.) "installserver.exe" - selbststartendes Programm, das das Installieren jeder .sis oder .sisx -Datei ermöglicht.
    Bleibt permanent an (auch nach einem Handyneustart) und kann mit dem Programm "instsvronoff" aus- und eingeschaltet werden.
    Vor dem Ausführen von "instsvronoff" muss CapsOff aktiviert werden.

    Gruß Psykitt
     
    #11 Psykitt, 16. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Jan. 2009
  12. der-kurde

    der-kurde Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Jan. 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Und Mein Handy Is schon Gehackt ! Ich hab mein handy anders gehackt das mit Y-Browser und HelloCarbide und hab ich jetzt auch die datei CProfDriver_SISX.ldd problemlos in mein C:\SYS\BIN\ kopiert! und installserver.exe hatte ich schon vorher wegen hack Drin ! Aber ich versteh nicht was ich jetzt machen soll ich hab woanders bisschen gelesen das wenn man handy gehackt hat und die dateien in C:\SYS\BIN\ kopiert hat und handy neu stratet das caps off und caps on dann aufm handy sind aber geht nettttt )==

    Ich Danke Dir Für die Ausführlichkeit Psykitt

    Mfg
     
    #12 der-kurde, 17. Jan. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Jan. 2009
  13. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Du meinen Text aufmerksamer liest, wirst Du feststellen, dass
    man den Verzeichnisschutz mit dem installierten Programm CapsOff bis zu einem Neustart des Handys ausschalten kann.
    Erst dann kann "rescleanup.py" alle Dateien kopieren!!!

    CapsOff und CapsOn gibts übrigens in der Downloadbase.
    So zur Strafe jetzt 5x durchlesen...:D
    Gruß Psykitt
     
  14. der-kurde

    der-kurde Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Jan. 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Naja Ich habs am ende geschafft das was ihr Capsoff Nennt ist bei Mir Hellocarbide

    :D:D
     
    #14 der-kurde, 17. Jan. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Jan. 2009
  15. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Du solltest HelloCarbide aber nur ein Mal ausführen!
    Kann sonst nicht gut für Dein Dateisystem sein!
    Bitte installiere CapsOff - ist besser für Dein Handy...
    Gruß Psykitt
     
  16. der-kurde

    der-kurde Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Jan. 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    So Dann erzähl Mir Mal Bitte Wie ich Das Machen Soll unzwar hab ich CProfDriver_SISX.ldd in Den Ordner C:\SYS\BIN\ Kopiert Und instsvronoff Installiert, Doch Wenn Ich Das programm Öffne Steht Da Installserver On / Off. Muss Man CapsOff/ON auch Installieren ?
    Wenn Ja Dann Bitte DownloadLink.

    Ich Danke Dir !
     
  17. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
  18. Meteorman

    Meteorman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe ein N97 Gehackt und Python 1.9.6 und Shell installiert.

    Leider bekomm ich den Cleaner nicht ans Laufen es kommen nur Fehlermeldungen und er startet nicht.

    Hat ihn schon jemand beim N97 ans Laufen bekommen?

    meteorman
     
  19. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Läuft nicht auf S60v5 weil sich die Ordner unterscheiden.

    cu
    logofreax
     
  20. Meteorman

    Meteorman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Doch bei mir geht es jetzt aufem N97

    Ich hab jetzt mal Python 1.9.4 installiert, alles aufs Handy.
    Kein Modulpack installiert.

    Über die Script Shell den Cleaner gestartet, läuft.
    Hab aber nur auf C: etwa 380 KB freibekommen, hab nicht so viele Programme dort installiert.

    Mit Python 1.9.5 und 1.9.6 läuft es nicht.

    Leider bekomm ich den PyUninstaller nicht ans laufen.

    meteorman
     
Die Seite wird geladen...