Route66 Mobile 8 im Test

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von logofreax, 2. Jan. 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Zuerst mal möchte ich mich bei meinem Kumpel Thomas bedanken, der mir für diesen Test sein 6110 Navigator geliehen hat.

    Auch Route 66 wird bei mir mit der Standard Testroute getestet, die über 24 km von Alzenau nach Obertshausen führt. Dabei geht es über Autobahnen, Bundes- Landstraßen und durch die Stadt.

    Fangen wir also mal im Menü an, da man sich ja erst einmal einrichten muss.

    Das Hauptmenü ist zwar etwas lang aber noch übersichtlich. Ganz unten sind die Einstellungen zu finden.

    Diese sind in verschiedenen Registern zu finden und sorgen so für eine aufgeräumte übersichtliche Oberfläche.

    Es ist wirklich viel einstellbar.

    Besonders gut gefallen hat mir die Möglichkeit den Neigungswinkel in der 3D Ansicht zu ändern. So kann man von sehr schräg bis fast auf 2D Ansicht einen beliebigen Winkel auswählen.

    Alles in allem lässt das Menü keine Fragen offen und man findet sich schnell zurecht.

    Leider kann man als Routenoptionen nur "Schnellste Route", "Kürzeste Route" oder Fußgänger auswählen.

    Also starten wir die Navigation.

    Wie bei Route66 gewohnt kann man die Freitextsuche zum finden der Adressen, POI usw. nutzen.

    Ich persönlich finde diese Art der Suche nicht wirlich so berauschend. Bei festen Adressen, die man mit Straße und Hausnummer kennt funktioniert das perfekt.

    Aber wenn man sich nicht auskennt und z.B. nach einem Parkhaus in der Nähe oder einer Stadt sucht fangen die Probeme an.

    Da es auch bei kurzen Begriffen was passendes finden soll gebe ich "parken frank" ein, wobei ich ein Parkhaus in Frankfurt suche.

    Man muss genau wissen, wonach man sucht und wie dieser Ort in der Software umschrieben ist.

    In der Trefferliste bekommt man nämlich auch viele andere Orte präsentiert die irgendwie mit Parkhaus so gar nicht zu tun hat, aber irgendwann findet man dann auch seinen passenden POI und kann sich navigieren lassen.

    Aber bleiben wir erst mal bei der Route von Alzenau nach Obertshausen.

    Die Adresse meiner Eltern ist schnell gefunden und die Berechnung beginnt welche aber nach knapp 6 Sekunden beendet ist.

    Mittlerweile hat Route66 auch das interne GPS gefunden und ein gutes Signal.

    Auf den ersten Blick wirken die POI sehr klein und man erkennt nicht immer, was ein POI darstellen soll.

    Dafür enschädigt die restliche Grafik, welche flüssig scrollt und schön anzuschauen ist.

    Einen Zoom wie von anderen Systemen gewohnt oder eine komplette Umschaltug der Ansicht beim abbiegen gibt es leider nicht. Das übernehmen die Icons links oben, welche aber noch gut zu erkennen sind.

    Was aber so richtig nervt ist die ständige Fehlpositionierung. Immer wieder fährt man im Gelände herum oder wenn man an Ampel steht dreht sich die Anzeige plötzlich oder noch besser...man fährt rückwärts.

    Das ist am Anfang echt lustig, nervt aber auf Dauer ziemlich, da es dann ständig korrigieren muss.

    Das ist aber kein einmaliges Problem gewesen, sondern hat mich bei allen 4 Routen genervt, die ich abgefahren bin. Das waren zusammen knapp 200 km. Echt nervig...

    Während der Navigation kann man in einem Kurzmenü ein paar Sachen einstellen, wie z.B. die Nachtfärbung, die Details der Anzeige, 2D- 3D oder Pfeilansicht usw.

    Über die Shortcuts geht das auch ohne Menü.

    Die weibliche, sowie die männliche Stimme gehen absolut in Ordnung und geben präzise Aweisungen.

    Sobald man auf eine Autobahn oder Bundestraße wechselt wird dies oben mit einem Banner angezeigt, was gut zu erkennen ist.

    Einen Fahrspurenassistent gibt es leider nicht.

    Im weiteren Verlauf leistet sich aber dann auch Route66 einen Patzer und will mich komplett durch Obertshausen lotsen, obwohl es über die Autobahn schneller gehen würde und auf dem Weg durch die Stadt die schnellere Möglichkeit über eine Umgehungsstraße geben würde.

    Da ich über die Umgehungsstraße fahre muss das System neu berechnen, was aber sehr schnell vonstatten geht.

    Auf einer zweiten Route von Obertshausen zu meinem Arbeitsplatz verhaut sich das Navi aber gründlich und wählt den umständlichsten Weg, anstatt den kürzesten über die Autobahn zu wählen.

    Aber auch damit kommt man irgendwann ans Ziel, wenn auch umständlich.

    Nochmal kurz zu den POI und Extras, die Route66 anbietet.

    Die Zahl an POI ist mehr als ausreichend und alles wichtige ist vorhanden und auch recht aktuell.

    Extras wie Staumeldungen, Blitzer, Wetter usw. muss man hinzu kaufen, was aber bei allen Anbietern so üblich ist.

    Als Fazit bin ich persönlich bei Route66 Mobile 8 zweigeteilt. Die ständigen Offroadeinlagen und die teils umständliche Routenführung hat mich nicht überzeugt. Dafür die Funktionen und die Grafik.

    + aktuelles Kartenmaterial
    + schöne Optik
    + viele POI
    + schnelle Routenberechung
    + sehr einfache Bedienung trotz vieler Funktionen

    - häufige Fehlpositionierung trotz guten Signal
    - teils umständliche Routeführung
    - Suchfunktion nicht optimal

    Homepage: http://www.66.com/route66/
    Kompatible Handys: http://www.66.com/route66/index.php?cid=DE&act=1&catid=70

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

    #1 logofreax, 2. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. Sep. 2009
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.