Rootfs dauerhaft von überflüssigen Daten befreien

Dieses Thema im Forum "Maemo / MeeGo Forum" wurde erstellt von Zingel1986, 22. Feb. 2010.

  1. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    So wie Russe das geschrieben hat, hat er den Ordner /usr/share gelöscht... ups. Das ist wohl daneben gegangen
     
  2. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Darf ich den etwa nicht löschen nachdem die Dateien kopiert wurden? Naja, hab jetzt mein Handy komplett neu gemacht - Wollte ich zumindest...
    Alle installierten Programme und einstellungen sind weg, das wars aber auch, Kontakte/Gespräche/Musik/Videos/Fotos usw ist alles noch da, hab mein handy per Nokia Software Updater neu installiert :P
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Natürlich darfst du den NICHT löschen. Es wurde ja sowieso ein Symlink dahin gesetzt ;)
     
  4. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Ich meinte eigentlich, nachdem ich den Symlink entfernt, und die Dateien zurück kopiert habe natürlich, so wie Zingel mir die Anleitung dafür geschrieben hat :)
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Dann kannst du den ORdner da löschen, wohin ursprünglich der Symlink gezeigt hat, ja.
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Mal ein kleiner Nachtrag zwecks Rootfs freimachen.

    Nach dem flashen ist ein verschieben NICHT möglich. Bevor man jetzt also wild verschieben kann, muss man sich zuerst wieder rootsh installieren und mittels sudo gainroot zu root werden

    jetzt wechselt man nach /home/root/ und gibt folgendes Command ein:

    Damit löscht man alles was dort ist und das verschieben funktioniert wieder einwandfrei.
     
  7. Symbi@ner

    Symbi@ner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bestens habe jetzt 107.6MB frei 52%
     
  8. spion83

    spion83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab mal wieder ne frage :)
    wenn man das handy neu flasht, sind dann die alten programme noch im root obwohl man sie im programmmanager nicht mehr sieht? weil ich habe mal wieder rum geflasht und habe wirklich nicht viel installiert. trotzdem bin ich schon wieder bei 78prozent auslastung
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wenn du neu flashst, sind die Symlinks logischerweise weg, dass heisst, alle Programme werden wie vorher, direkt in Root, oder falls optimiert nach /opt (2GB) installiert.

    Damit du aber des Script neu aufrufen kannst, ist es wichtig alles unterhalb von /home/root zu löschen, eben via root mit rm -r *
     
  10. spion83

    spion83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    das die programme wieder dahin installiert werden ist mir soweit erstmal klar. aber was ist mit programmdaten, die vor dem flash quasi ins root geschrieben wurden, sind die mit dem flashen quasi aus dem root gelöscht? ist mehr eine allgemeine frage, also nicht direkt auf dein skript bezogen
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Jap, die sind dann gelöscht ;)
     
Die Seite wird geladen...