Rootfs dauerhaft von überflüssigen Daten befreien

Dieses Thema im Forum "Maemo / MeeGo Forum" wurde erstellt von Zingel1986, 22. Feb. 2010.

  1. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ja, ist leider bisschen kompliziert das ganze. Apt verschieben war da noch recht einfach, durch des Script da, aber man kann leider nicht alles verschieben.

    Weil genau auf diesem schnellen NAND Boot dateien, der Kernel etc liegen. Immerhin speichert apt jetzt durch das Script die Cache Dateien unter /home/.apt/

    Dennoch schau ich mir des mal genauer an, wenn ich, hoffentlich bald, des N900 selbst mal in der Hand habe :D
     
  2. Globus

    Globus VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Wow, super, das klingt vielversprechend, das werde ich über's Weekend direkt einmal austesten =) Danke!
     
  3. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Ich komme noch nicht so ganz dahinter...
    Einer der wichtigsten Ordner (/usr/share/games)ist in dem script außen vor.
    Ich habe das Script umgeschrieben und dann wird es gar nicht mehr richtig ausgeführt.

    Ich wäre für anregungen dankbar...

    Die rot markierte Zeile muss bis auf den move Teil auskommentiert werden, jedoch streikt dann das Script.
    Was ist falsch?
    Es wird dort doch nur geprüft ub der Ordner in der Schleife /usr/share/games ist, wenn ja wird mv nicht durchgeführt. Wenn ich die bedingung deaktiviere, dann müsste das ding doc auch den Ordner kopieren...

    DUMM:
    hab meinen Fehler gefunden. Ich habe das Schleifenende nch auskommentiert. ich probiers gleich mal...
     
  4. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Und, hattest du so erfolg? Bitte um eine Antwort... ich hab bei mir nur noch 16MB frei, das ist sehr mager...
    Könntest evtl das skript fertig anhängen?
    Russe
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Das Script funktioniert soweit. Es ist aktualisiert im 1ten Post angehangen worden.

    Wenn es NICHT funktioniert, bitte bash installieren, dann sollte es klappen ;)
     
  6. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Ähm sollen die Zusätzlichen Verzeichnisse verschoben werden oder nicht? Bisher hat alles soweit geklappt :D

    /Edit: hab jetzt mal die Verzeichnisse ebenfalls kopieren lassen, allerdings habe ich bei usr/share/tutorial-applet und usr/share/games ..ERROR stehen und nicht ..OK wie bei allen anderen... Aber mein Rootfs ist schonmal etwas weniger belegt, dankeschön ;)

    Russe
     
    #26 Russe89, 14. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2010
  7. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Zusätzlich verzeichnisse können verschoben werden. Das sind aber Verzeichnisse, bei denen Probleme auftaichen können. Bei mir ist aber nichts passiert. Error wird aisgegeben wenn das verzeichnis nicht existiert oder nich kopiert wurde. das ist aber nicht wild. wenn du das nächste mal das script ausführst, dann dürfte überall symlink stehen.

    Bugreport:

    habe den ersten mangel an dem Script gefunden:

    Nach einem neustart wird das Theme nicht mehr ordentlich geladen und der standard skin eingesetzt. Das theme erscheint erst nach erneuter Aktivierung wieder... Naja Schwund ist überall und damit kann ich leben
     
    #27 Zingel1986, 14. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2010
  8. Gunman2k

    Gunman2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    danke für das script...habe jetzt 88 MB frei :)
     
  9. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    So, mir ist jetzt allerdings ein nachteil bei der ganzen sache aufgefallen: Das Design wird bei jedem Neustart geändert in das Blaue Nseries-Design, habe nur ich das Problem?

    Wenn das wirklich so ist, kann ich das ganze irgendwie rückgängig machen? Oder die Dateien im Design-Ordner mit denen des installierten das ich eigentlich benutzen wollte? Das wäre schon nicht schlecht ;)

    Russe
     
  10. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Russe hast du das Script ausgeführt um das rootfs frei zu machen? Dann ist das mit dem Design normal. Das gerät findet beim booten das jeweilige ausgewählte Design nicht und setzt automatisch das orig theme ein.
     
  11. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Ja, habe das skript benutzt, kann ich das neue evtl irgendwie als neuen standard setzen? Verzeichnis für standard ändern oder sowas in der art? wäre echt gut :)

    Russe
     
  12. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Naja, du hast ja das Verzeicnis verlinkt... Nur ist es beim booten noch nicht verfügbar...
     
  13. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Kann ich das Skript evtl nur für die Themes rückgängig machen? :D
     
  14. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    hmmm schon.... dazu musst du den passenden Symlink entfernen und den ordner zurück nach /usr... kopieren

    Also musst du folgendes machen:
    Code:
    sudo gainroot
    cd /usr/share/
    rm -r themes
    
    cd /home/root/usr/share/
    cp -r themes /usr/share/
    
     
    #34 Zingel1986, 15. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2010
  15. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Okay, das muss ich dann gleich mal ausprobieren, und ich habe ein weiteres Problem, alle Programmkataloge sind verschwunden, jedesmal wenn ich den Programm-manager starte und was herunterladen will möchte er eine Aktualisierung, ich verbinde also mit dem Internet und der bleibt bei der hälfte stehen und tut gar ncihts mehr, es laufen keine dateien und die CPU ist auch im Ruhezustand, hab den jetzt mal 5 minuten so "arbeiten" lassen, es hat sich nichts getan...

    Kann mir da evtl auch schon jmd helfen? :P

    Russe

    /Edit: Wird mitt cp nur kopiert oder verschoben? Wenns nur kopiert ist kann ich die alten dateien doch auch wieder löschen oder soll ich erstmal testen obs klappt? :)
     
    #35 Russe89, 15. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2010
  16. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Das, denke ich könnte an den netten Stromsparmodus liegen :D
     
  17. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Glaube kaum, danach habe ich noch das Programm mit den LED-Editor installiert, um genau zu sein sogar heute noch...
    Öhm das bringt mich jetzt sogar auf eine neue Idee :P

    /Edit:
    Och nöe... wenn ich ins Menü Deinstallieren gehe wird mir angezeigt
    (Keine programme installiert)
    ... kann ich über das Terminal Programme entfernen? Oder ist ein Plattmachen und neues Einrichten des Systems einfacher? :P
     
    #37 Russe89, 15. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2010
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Hmm...

    Probiers mlt apt-get remove programm

    Wenn das auch nicht geht, dann hast du sicherlich was am System vermurkst :D

    Weil apt, oder dem Deinstallationsprogramm ist es egal wo die Dateien liegen, solange der Ursprungsort ein funktionierender Symlink ist ;)
     
  19. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    An sich habe ich ja nichts am System gemacht, zumindest nichts wo ich nicht wusste was es bewirkt...
    Könnte es daran gelegen haben dass ich den Symlink /usr/share entfernt habe ohne danach das Handy neu zu starten? Evtl wurde nicht alles gefunden was gesucht war?

    Russe

    /Edit: Also bisher scheint es zu laufen, im Programm Manager komm ich in das Menü Deinstallieren und es werden acuh alle programme angezeigt, mal schauen ob die aktualisierung komplett durchläuft ;)
     
  20. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ob du nun einen Symlink setzt, oder entfernst, dass ist egal. Ein Reboot ist da nicht erforderlich ;)
     
Die Seite wird geladen...