root für OTA RC30 Android

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von Autarkis, 6. Jan. 2009.

  1. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0

    NUR FÜR MUTIGE
    NUR FÜR FORTGESCHRITTENE
    DIESE ANLEITUNG GILT FÜR LINUX
    WENN HIER WAS SCHIEF GEHT, MÜSST IHR EIN NEUES TELEFON KAUFEN
    LÄSST ALLE GEWÄHRLEISTUNGSANSPRÜCHE VERFALLEN
    VORSICHT LANGE ANLEITUNG


    root für OTA RC30 Android


    Inhaltsverzeichnis
    * Einleitung
    * Wort- und Begriffserklärung
    * Voraussetzungen
    * der Flash, Teil eins: Downgrade auf RC29
    * der Flash, Teil zwei: root mit JF-1.31
    * was kann man mit root machen?
    * Schlusswort

    Einleitung
    Hier kommt sie - die Anleitung, wie man aus einem RC30 OTA HTC G1 Google Android Handy rooted! Es ist eine Vereinfachung, Zusammenstellung und Übersetzung aus dem Englischen von www.xda-developers.com. Das sind die Jungs die richtig rocken. Dagegen hab ich noch Windeln an. Ich habe nur Root For RC30 - AndroidWiki , Keeping Root - AndroidWiki und Rooting Android - AndroidWiki ausprobiert, übersetzt und sinnvoll zusammengestellt.

    Kurze Wort- und Begriffserklärungen
    * rooten aufm G1 ~ wie Jailbreak aufm iPhone, nur dass man danach mehr Möglichkeiten hat
    * OTA = "over the air", was euch Google / T-Mobile auf euer Telefon installieren können ohne dass ihr was tun könnt
    * boot image = das erste Bild, das beim normalen Startvorgang sichtbar wird (T-Online G1)
    * recovery image = ein Teil des Flashes, das einen kaputten Flash manchmal retten kann. Muss verändert werden, damit ein root-flash gemacht werden kann; ~ Bootloader
    * JF = JesusFreke = der krasse Hacker von xda-developers - Xda-developers der den Hauptflash mit root zusammengestellt hat. Seid nett zu ihm, denn er rockt!
    * to brick oder auch bricken = ein Handy zum Ziegel machen - reflash unmöglich, ab in den Müll damit. NICHT was ihr wollt!
    * RC29 = die letzte Firmware-Version, auf der man noch root kriegen konnte; in England bekannt als RC7
    * RC30 = die aktuelle offizielle Firmware-Version: kein root möglich; in England heisst diese Version RC8
    * JF-1.31 = ein RC30, zusammengestellt von JesusFreke, bei der man root haben kann
    * Keys = Schlüssel, mit denen ein Update verschlüsselt werden muss, um vom Bootloader installiert werden zu können
    * release-keys = Schlüssel, mit denen offizielle Google-Updates verschlüsselt / signiert sind
    * test-keys = Schlüssel, die die installation selbstgemachter Kernel erlauben
    * Tasten: END = Auflegen, rote Taste, Gerät einschalten; HOME = Taste mit dem Haus; BACK = Taste mit dem Pfeil nach links; CALL = grüne Taste, Anruf annehmen


    Voraussetzungen
    Ihr braucht sicher folgende Programme auf eurem PC:

    * md5sum
    * adb
    * telnet


    Teil 1: Ein RC30 auf ein rootbares RC29 downgraden

    Original Anleitung im Wiki: Root For RC30 - AndroidWiki
    Dies ist die Installation einer Datei direkt vom HTC-Fliessband. Es wird euch eine nicht gehackte, aber hackbare offizielle Version RC29 geben. Hier gehen alle Daten verloren. Backup machen!

    1. holt RC29NBH.zip, packt es aus, prüft die MD5-Summe von DREAIMG.nbh mit md5sum DREAMIMG.nbh. Die Ausgabe muss 53840b90a0fe1bfab19fab8ef8fb9724 lauten. Muss! Wenn das nicht zutrifft, ladet das ZIP nochmal - der Download ist korrupt und wenn ihr das flasht, ist euer Handy Schrott.
    2. formatiert eure SD-Card als FAT32. Das klingt banal, ist aber sehr wichtig. Es muss eine Partition /dev/sda1 mit FAT32 enstehen. Diese mit mkfs.vfat formatieren.
    3. kopiert DREAIMG.nbh auf das Hauptverzeichnis der SD-Karte
    4. Telefon auschalten
    5. Kamera-Knopf gedrückt halten und Gerät einschalten
    6. Wenn der Bootloader-Modus kommt, muss man vielleicht einmal auf den Power-Knopf drücken um den Upgrade-Prozess zu starten
    7. Wenn es fertig ist, 1x auf den Trackball drücken. Das Telefon mit CALL + MENU + END resetten

    Ihr könnt überprüfen, ob ihr wirklich RC29 habt, indem ihr bei Telefon Information in den Settings nachseht. Gratulation! Der erste Schritt ist geschafft.


    Teil 2: Root bekommen, behalten und JesusFrekes Updates installieren

    Diese Teile gehen ineinander über.

    1. Holt das modifizierte recovery-image. Dies ermöglicht, dass ihr JF's Kernels und eure eigenen installieren könnt, und dass T-Online euch keine OTAs mehr installieren kann. Auspacken. Wie bei allem was man flasht, gucken ob es richtig runtergeladen wurde: MD5-Summe prüfen. Muss 312f279dc5d6abd2086c003175bb7afe sein.
    2. kopiert die Datei recovery_testkeys.img auf das Hauptverzeichnis der SD-Karte
    3. Ladet JesusFreke's RC30 v1.31 .zip file herunter. Diese Datei micht entpacken! Die MD5-Summe ist 0f2e6a4244410e00028db55b4fbf808c.
    4.Kopiert JFv1.31_RC30.zip als update.zip auf die SD-Karte (wieder ins Hauptverzeichnis). Ihr habt jetzt eine Datei recovery_testkeys.img und eine Datei update.zip auf der sonst leeren SD-Karte.

    5.1. Der nächste Auftrag ist: Ihr müsst auf dem Handy als root einloggen und die Datei recovery_testkeys nach /system/recovery.img kopieren. Das ist etwas komplex. Holt tief Luft...
    5.2. USB-Debugging-Mode einschalten
    5.3. Telefon neu starten
    5.4. SIM-Code eingeben
    5.5. nachdem die SIM akzeptiert wurde auf dem Desktop des G1: Tastatur ausklappen, 2x ENTER drücken, telnetd eintippen und ENTER drücken. (Ja, dann öffnet sich die Kontaktanzeige, einfach ignorieren. Der Telnet-Daemon startet im Hintergrund. Damit wir uns verstehen: Nach dem ausklappen drückt ihr ENTER ENTER t e l n e t d ENTER ohne zu gucken was sich auf dem Screen tut. Alles was uns jetzt interessiert läuft im Hintergrund ab.)
    5.6. Telefon am USB einstecken
    5.7. auf dem Linux root werden (Ubuntu-Nutzer natürlich "sudo bash")
    5.8. adb forward tcp:9988 tcp:23 eingeben
    5.9. telnet localhost 9988 eingeben. Ihr seid nun als root auf eurem Handy eingeloggt. Das wollten wir, damit wir weiter machen können.

    6. Im Telnet auf dem PC, das auf dem Handy als root über USB eingeloggt ist, gebt ihr ein: mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock3 /system. So wird die Systempartition beschreibbar. Wie jeder Linux-User weiss, kann man als root jedes beschreibbares System mit Unkenntnis leicht killen. Gebt ab jetzt besonders acht was ihr tippt, Tippfehler im Auge behalten usw.

    7.
    Code:
    cd /system
    #
    cat /sdcard/recovery_testkeys.img > recovery.img
    #
    flash_image recovery recovery.img 
    
    Beim nächsten normalen Aufstarten wid nun das Recovery-Image geflasht.


    8. Telefon normal aufstarten. Kann sehr lange dauern - cool bleiben!
    9. Wenn das Telefon normal gebootet hat, ausschalten
    10. Telefon in den Recovery-Mode booten: HOME + POWER gedrückt halten. Es sollte ein Bildschirm mit Ausrufezeichen erscheinen. Das schaut beunruhigend aus, ist aber völlig normal.
    11. Klappt die Tastatur aus, drück Alt-L. Es muss auf der zweiten Zeile test-keys stehen. Wenn das nicht steht, war der Flash mit dem recovery.img nicht erfolgreich. Wenn das fehlt, HOME + BACK drücken und bei Schritt 1. von Teil 2 nochmal beginnen. Wenn nicht, weiter bei Schritt 12.
    12. Alt-S drücken. Dieser Schritt FLASHT das JF-1.31 Image. Nicht unterbrechen! Wenn es fertig ist, sagt es "reboot by Pressing HOME + BACK".
    13. Ein Teil des Flashes geschieht erst jetzt: Es wird ein Pfeil aus einer Kiste auf das Telefon, dann vom Telefon auf einen Chip angezeigt. Das Telefon wird 2x neu starten. Wenn alles klappt, habt ihr nun Root Access. Ich würde empfehlen, nocmal mit HOME + POWER in den Recovery Mode zu gehen und mit Alt-W (= wipe) einen Master Reset durchzuführen. Das ist auch die erste Massnahme, wenn das Telefon zwar erfolgreich geflasht hat, aber nicht richtig bootet.


    Was kann man mit Root machen?
    * Ihr könnt Screenshots machen, ohne dass ihr den PC anschliessen müsst: Installiert einfach die Screenshot-App vom Android-Market
    * lästige Tasts lassen sich als Root in der Konsole mit ps und kill wie unter Linux gewohnt abschiessen.
    * ihr könnt jederzeit Modifizierte Kernels von JF oder anderen installieren
    * ihr könnt theoretisch jedes Linux-Programm für das Android-System cross compilen und installieren
    * ihr könnt die Systempartition ohne reflash und reboot im laufenden Betrieb ändern
    * ihr könnt eure eigenen boot images installieren.

    Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Nur ein Beispiel: Im Moment bastelt einer im xda-developers.org Forum daran, das G1 zu einem WLAN-zu-3G Router umzubauen.

    Schlusswort
    Vor dem Schluss ein Aufruf: Ich wäre sehr froh, wenn ein fortgeschrittener User diese Anleitung mal durchmachen könnte und sagen, wo die Anleitung unklar oder zu knapp ist.

    Ganz zum Schluss ein Disclaimer: Ich habe im Moment Prüfungsstress und kann keinen Support leisten. Ausserdem ist dies keine Erklärung wie Linux funktioniert. Linux-Kentnisse sind Voraussetzung. Sorry Leute.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, viel Erfolg.

    Euer
    Autarkis
     
    #1 Autarkis, 6. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Jan. 2009
Die Seite wird geladen...