Sonstige ROKR Z6 - Java-Apps und Bluetooth-Zugriff

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von butzi88, 14. Mai 2008.

  1. butzi88

    butzi88 Guest

    Hallo,

    ich besitze ein MOTOROKR Z6 und eine GPS-Bluetooth-Maus. Ich kann die beiden Geräte zwar miteinander koppeln, aber sämtliche Java-Software auf dem Z6 hat scheinbar kein Recht, mit Bluetooth-Geräten zu kommunizieren. Hier fehlt es offenbar an einem Bluetooth-Stack (Jsr 82), wie einige Java-Programme melden. Ein Programm das nicht funktioniert ist z.B. bbtracker (bbTracker - Trac). Aber andere Programme haben das gleiche Problem.

    Gibt es hierfür eine Lösung ? Hilft hier ggf. ein anderes Flashfile (z.b. LinuxMod).

    Es wäre so schön: ich könnte meine Wanderungen per GPS-Track aufzeichnen lassen und später am PC auswerten...

    Wäre über eine Info sehr dankbar, der Motorola-Support gab mir lediglich diese Antwort:

    "Motorola testet leider nicht mit Drittanbieter-Software, so dass wir nicht garantieren können, das von Ihnen erwähnte Software sich auf Ihrem Gerät installieren lässt. Wir selber haben das Navigationssystem Motonav, das auch mit einer GPS-Maus arbeitet und haben natürlich auch nur dies getestet.

    Wenn Sie detaillierte Angaben z.B. zu Bluetooth-Stacks wünschen, kann ich Ihnen nur empfehlen sich direkt an unsere Entwicklerseite unter MOTODEV zu wenden, da solche Anfragen hier im normalen Anwendersupport nicht so detailliert beantwortet werden können.
    "
     
  2. BigGranu

    BigGranu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube nicht das ein anderer Flash dir hilft.

    bbTracker ist ja definitiv nicht für Motorola. (BlackBerry + Nokia)

    Somit wird der Stack82 auch nicht installiert sein, der er für die Smartphones ist.

    Das Problem, eigentlich 2 die derzeit nicht lösbar sind:

    1. An die BT Treiber beim Moto kommst du nicht ran, da sie in einer signiereten CG liegen und somit nicht getauscht werden kann.

    2. Selbst wenn du sie tauschen kannst, kann immer nur ein BT Stack installiert sein, somit würden die Motoanwendungen nicht mehr laufen.

    Die einzige Idee, lade die das Motodev Studio und versuche mal bbTracker dort anzupassen.
    Dazu solltest aber etwas(etwas mehr Ahnung) von Javaprogramierung haben.
     
  3. butzi88

    butzi88 Guest

    Schade eigentlich,

    trotzdem Danke für Deine Antwort. Das klappt ja wirklich prima in diesem Forum.

    Butzi88
     
  4. mmautne

    mmautne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    ich weiß ja nicht wie es aussieht... ob das thema noch aktuell ist oder nicht...
    ich hab aber ein moto razr v3xx und hab zb "velox2", was ohne probleme mit einem externen bt-empfänger funktioniert... nutze es auch für aufzeichnung von wanderungen usw...
    bbtracker bringe ich insofern nicht zum laufen, dass ich kein track-verzeichnis eintragen kann... das programm selbst funktioniert... die graphen werden brav gezeichnet... ich kann jedoch die datei nicht speichern und auslesen...

    lg

    ps: oder versuch mal das java-programm "vlkgps" vielleicht gefällt dir das auch...
     
    #4 mmautne, 16. Feb. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2009
Die Seite wird geladen...