Sonstige [ROKR Z6] Fragen: eigene (native) Programme, eigenes Flash, telnet/ssh, flashen+linux

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von borek, 5. Juli 2008.

  1. borek

    borek Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wie ihr schon gemerkt habt bin ich noch recht neu hier und habe deshalb eine Menge fragen.
    Ich habe vor kurzem meinen Vertrag verlängert und als ich bei den möglichen Handys beim ROKR Linux gelesen habe ging mir mein Herz auf - und als nach kurzem Googlen gelesen habe dass man per telnet draufkommt war die Entscheidung dafür gefallen.


    Ich habe mir hier im Forum schon ne Menge durchgelesen, aber die meisten Anleitungen führen das Rokz z6 gar nicht auf, oder es steht dran dass es damit nicht geht (z.B. P2K commander) - und jetzt steh ich hier mit meinem Rokr ohne telnet - und vorallem ohne Ahnung was denn überhaupt möglich ist.

    -> Hier also mein Fragen Katalog:
    - (Wie) kann man eigene, nativ programmierte, Programme auf einem _ungeflashten_ ROKR ausführen?
    Die Anleitung zum Erstellen eines nativen Programms habe ich bereits gelesen und verstanden - aber er startet das Programm ja mit telnet - was ich nicht habe :/

    Ich habe auch bereits versucht ein Programm auf die Speicherkarte speichern und dann per Browser zu aktiveren - leider auch ohne erfolg.


    - Gibt es eine Anleitung wie man sich sein eigenes Flash komplett erstellen kann / bzw das aktuelle auslesen, modifzierien und dann zurückspielen kann?
    Als erfahrener Linux Benutzer würd ich gern das Dateisystem ein wenig mit meinen eigenen tools füllen und alles komplett nach eigenen Wünschen anpassen - aussehen ist mir relativ unwichtig.

    Ich habe schon die CG52 Anleitung gelesen - aber das CG52 enthält ja nicht das root filesystem .

    Andererseits gibt es ja anscheinend irgendeine Möglichkeit auch dieses zu Bearbeiten (-> Hardcore Flashes mit Telnet z.b.)
    -> Anleitung dafür? - gerne auch als interaktives 'hands-on-tutorial' (also einführung per chat :)


    - Telnet aktivieren / draufspielen
    Die klassische Frage ;) - aber nach möglichkeit ohne ein fremdes Flash zu flashen - frei nach dem Motto des 'Flexen / Flashen Faq:'
    - Gibt es eine Möglichkeit direkt unter linux zu flashen? Welche Tools gibt es alles für Linux (als Host Betriebssystem)

    Ich möchte nicht immer ins Windows booten für mein Handy - und im VMplayer ist flashen evtl etwas zu unsicher?
    -- edit - ha selbst erwischt - habe gerade gesehen dass es dafür schon einen anderen thread gab - die anderen Fragen sind natürlich weiterhin aktuell :)


    So dann bin ich mal gespannt auf eure antworten :)

    Danke schonmal,
    eurer borek
     
    #1 borek, 5. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2008
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich kann nur zum flashen was sagen. Für Linux gibt es meines Wissens nach keine Software.

    cu
    logofreax
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Du hast ja echt eine Menge fragen :) Aber ok.

    Um gleich vorweg zu sagen: Das Flashen unter Linux ist NICHT möglich, du bist also gezwungen temporär Windows zu installieren um zumindest zu flashen. Wenn du Telnet etc haben möchtest kann ich dir gleich dieses File hier andrehen: FAQ4Mobiles - Downloads - [ROKR Z6] Linuxmod 3 / Sidebar by rasputin007

    Das enthält schon so ziemlich alles was du brauchst: FTP, Telnet, Http Server etc.

    Das Problem mit dem root ist folgendes: Dieses Verzeichnis ist leer ;) Warum? Da könnte man auch Fragen was zuerst da war: Die Henne oder das Ei. Wir wissen es ehrlich gesagt nicht.

    Die CG52 kannst du auch direkt unter Linux zerlegen. Dazu gibt es auch schon viele FAQs

    http://www.faq4mobiles.de/forum/mot...-moto-u9-modden-teil-1-einfuehrung-linux.html
    http://www.faq4mobiles.de/forum/mot...o-u9-modden-teil-2-bearbeiten-einer-cg52.html
    und
    http://www.faq4mobiles.de/forum/mot...tung-cg52-themes-bearbeiten-cg43-flexbit.html

    Wenn noch weitere Fragen sind, einfach melden ;)
     
  4. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    15
    ich habe par fragen mal an dich
    -kannst du mit linux umgehen und programmieren?
    wenn ja
    -hast du dann mal ein flasch aus einander genommen und angeguckt ob du es bearbeiten kannst?
    wenn ja
    -könntest du mir einige wünsche erfüllen,damit einige funktion bei rokr z6 ordentlich funzen oder so
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wer jetzt?
     
  6. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    15
    börek :D
    oder kannst du es auch?
    ich hätte viele Vorschläge was ich so anderes hätte.
    aber die fallen jetzt mir nicht ein Handy ist wieder Garantie bei BITRONIC
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Du musst doch schon vorher wissen was du auf deinem Handy haben willst. Auch wenn du du es nicht bei dir hast. Aber bedenke: Es geht nicht alles. Schon garnicht, weil die RSA noch nicht öffentlich umgangen ist, ich weiss es zum Beispiel noch nicht wie es geht ;)

    Native Programme gehen nur grad so, wie der Mplayer, aber selbst da muss man mal Rasputin fragen wie er des hinbekommen hat.
     
  8. borek

    borek Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi - danke für den herzlichen empfang.

    Der reihe nach:
    - flashen unter linux geht nicht - okay muss ich mich mit abfinden, war aber fast klar
    - telnet: naja wie gesagt ich würd da gern den harten weg einschlagen und mir das gerne selber zusammen bauen :). einerseits ist das mein Forscherdrang - andererseits eben auch meine sicherheitsparanoia :)


    - rootfs: mit dem root fs habe ich eigentlich / unter linux gemeint - und sowas wie /bin /sbin /var erwartet - und diese verzeichnisse existieren ja im rokr auch (da komm ich mit dem browser schon ran (input field type=file und ab durchs dateisystem :)

    Der Inhalt des cg52 sieht aber so aus:
    Nicht ganz das was ich erwartet hatte :)
    - in der GC36 wäre das Root Filesystem - aber das darf/kann ich ja laut dem Tutorial nicht bearbeiten :/

    Mountbar ist noch CG43 - sieht aus nach Config dateien :) (alles .cfg )
    CG44 auch cfg dateien (devconfig.dat drm ezx_security.cfg)
    CG46 opera fonts help inputmethods string...

    ----
    Zum Thema Linux: ja ich denke ich bin da fit - seit mehreren jahren ist win bei mir in eine vm verbannt - sonst gibt es bei mir nur linux - und dafür wird auch fleißig selber programmiert.
    Aber ob ich da viel am rokr machen kann, kann ich natürlich noch nicht sagen.


    Danke schonmal
     
    #8 borek, 6. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2008
Die Seite wird geladen...