Symbian Modding Rofs für Symbian^3 modden?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von linuxelo, 29. Mai 2011.

  1. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
    Also mit der Core hat des nichts zu tun.:) Das sind alles unabhängige Dateien;)
     
  2. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Laut LZ muss die Core vorher bearbeitet werden, um z.B. die Rofs2 editieren zu können.
     
  3. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
    Dann warte mal auf LZ.:)
    Man kann die rofs auch so mit dem Cookern öffnen.
     
  4. Kevinus haste dich schon mit S^3 Modding beschäftigt? So wie es aussieht nicht dann wüsstest du das man die Core bearbeiten muss damit die rofs3 packete laufen.
     
  5. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
    Ich sagte ja warte auf LordZero :D Er hat aber gefragt ob man die Core editieren muss damit man an der rofs2/3 ARBEITEN kann. Nicht flashen ;)
     
  6. 1.kla$

    1.kla$ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    wer hat grade aus spaß symbian anna auf deutsch für sein nokia n8 bearbeitet und geflasht? ich :D
     
  7. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
  8. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Super Kommentar. :)
    Anleitung ?
    Dateien ?
    etc etc :D
     
  9. @1.kla$

    Bitte Datein und von welchem Handy / Version die sind.

    Achso ok Kevinus sry, ja man kann ohne die core zu berbeiten an der rofs2/3 werkeln aber um es zu flashen muss man die Core öffnen (so nenne ich es), damit die rofs2/3 im gemoddeten zustand erkannt werden.
     
  10. 1.kla$

    1.kla$ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorab benötigt ihr folgende Programme:
    NFEstd_0.3.7z
    Symbian Toys - Software NokiaCooker
    NaviFirmEx_v1_5_2_english_def.zip

    Dann die Firmware Dateien:
    Original Thread
    Delight Anna PR2.0 CORE File
    Delight Anna PR2.0 Rofs2 File
    Delight Anna PR2.0 Rofs3 File
    Delight Anna PR2.0 UDA File
    Delight Anna PR2.0 Other Remaining Files
    Install Ovi Store v2.12(33) and Qt v4.7.3, Read me included

    Alle Mods in dieser CFW sind von nicesoni_ash also wendet euch diesbezüglich an ihn!
    Ich übernehme keine Haftung für eventuelles Nicht-Funktionieren, aber ich helfe gerne ;D


    1. Entpackt erst mal nfestd, nokiacooker, navifirm in verzeichnisse eurer wahl.
    2. Entpackt alle Firmwaredateien (außer das OvistoreUpdate) nach C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\rm-596
    3. (Um die Original CFW auf Englisch zu flashen - falls die Deutsche Sprache in der CFW gewollt ist bei 4. weiterlesen)

    • Wie gewohnt mit SFI-Flasher mit Dead USB flashen...
    4. Ladet euch die Nokia X7 rofs2 mit Navifirm runter Bild
    5. Im nfestd klickt ihr auf Open File, wählt die eben geladene Datei und klickt hinterher auf Extract
    6. Das dauert ca. 10 Sek. - klickt nun in der Menüleiste auf Tools, dann auf Language Manager und wählt den Reiter Import/Export Languages
    7. Bei Export Language klickt auf den Pfeil, dann auf German und wählt Export (Sprachdatei liegt jetzt im nfestd-Verzeichniss).
    8. Sucht jetzt das Verzeichniss dieser rofs2 -> "NFEstd\RM-707_021.013_02.01_EURO_2_79.92_PRD.ROFS2\ROFS2" und löscht alle Ordner darin.
    9.Öffnet NokiaCooker, klickt auf Open Firmware und wählt die rofs2 vom n8 aus -> C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\rm-596\596_022.014_28.01_Chinese_PRC_79.92_prd.rofs2.fpsx
    10. Wartet einen Moment bis das Programm die Daten entpackt hat und kopiert nun alle Ordner aus "\NokiaCooker\Files" nach "NFEstd\RM-707_021.013_02.01_EURO_2_79.92_PRD.ROFS2\ROFS2".
    11. Öffnet nun die languages.txt "NFEstd\RM-707_021.013_02.01_EURO_2_79.92_PRD.ROFS2\ROFS2\resource\Bootdata" und schreibt im Absatz unter 01,d die 03 hin. Speichert an und wechselt zurück in das nfestd-Fenster.
    12. Schließt das Language Manager Fenster, klickt in der Menüleiste auf Reload from HDD und bestätigt mit Ok. Nun öffnet ihr den Language Manager wieder und klickt unter dem Reiter Import/Export Languages auf Import und wählt die zuvor exportierte Datei German_RM-707.Lang aus.
    12.1. Mal eben deutsche qwrtz erstellt. Den Anhang deutsch.zip betrachten Einfach die ordner ins rofs2-Verzeichnis kopieren.
    13. Schließt nach dem Importieren nfestd, markiert die von nfestd bearbeiteten Dateien und zieht sie ins Fenster von NokiaCooker. Bild
    Das dauert jetzt einen Moment.
    14. Klickt jetzt auf Save Firmware und beendet das Programm.
    15. Fahrt mit Schritt 3 fort :schieb:
     
    #70 1.kla$, 19. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2011
  11. freaxs_r_us

    freaxs_r_us VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Super Anleitung +1 "Like" für Dich....Danke
     
  12. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Kann die Sprache auch mit der "RLT GUI" extrahiert werden, oder muss ich es mit NFE machen?
     
  13. 1.kla$

    1.kla$ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    glaube rlt ist schon etwas veraltet^^
     
  14. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
    Mit NFE ist das am einfachsten. Einfach die gewünschte Sprache auswählen und in 10 Sekunden hast du die Datei :)
     
  15. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich neben der Display-Sprache auch die entsprechende Schreib-Sprache einfügen will, wie verhält es sich z.B. mit "xt9core.dll" (sys\bin) oder "peninputgenericitut.rsc" (resource\plugins\)? Kann ich die identischen Dateien einfach ersetzen, denn ich möchte Deutsch als Schreib-Sprache beibehalten?

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich beschreiben. :rolleyes:

    Besten Dank im Voraus!
     
  16. 1.kla$

    1.kla$ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    naja du musst halt sehen dass deine dlls die von dir eingefügten sprachen kennen.. und den rest ja auch (um die neue sprache in der n8 anna einzufügen habe ich ja die von x7 genommen) ^^
     
  17. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    So.. Habe jetzt die CFW (RM-596 - PR1.2) fertig gestellt. Alle Display- und Eingabe-Sprachen entfernt, außer Englisch und Deutsch. Eingefügt: Arabisch (Display + Eingabe).

    Jetzt fehlt nur noch das Flashen mit Phoen... ..ähh.. ich meine natürlich SFI-Flasher. :D

    Grüße
     
  18. 1.kla$

    1.kla$ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    #78 1.kla$, 22. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2011
  19. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Es hat nicht geklappt. :(
    NAch dem Flashvorgang kam außer dem Vibrieren kein Lebenszeichen von dem Handy, als ich die Ein/Aus-Taste gedrückt gehalten habe. Ich habe mich ca. 100 % an die Anleitung gehalten. :confused:

    Gibt es irgendetwas, dass man dabei beachten muss? Bitte um Hilfe!

    Grüße

    Edit: Auch nach dem 3. Versuch klappte es nicht... :( Das Mistding kann nur mit der OFW wiederbelebt werden!

    2.Edit: Auch nach dem 4. und 5. Versuch klappte es nicht! Diesmal habe ich nur die Display-Sprachen entfernt, sonst nichts. Beim 5. Versuch war es knapp. Während dem Flash kam eine Error-Meldung. Daraufhin habe ich das Programm neugestartet und den Flashvorgang wiederholt.


    Ich würde gerne wissen, warum es bei dir klappt und bei mir nicht? Vielleicht weil ich die PR1.2 flashe und nicht Symbian Anna?

    Wie auch immer... Ich bin glücklich, dass das Handy noch lebt. Ich gehe jetzt ins Bett...
     
    #79 SymbianFan, 23. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2011
Die Seite wird geladen...