Sonstige RIZR Z8 und Sprachwahl?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von stm999999999, 22. Okt. 2008.

  1. stm999999999

    stm999999999 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffentlich trete ich nicht gleich in irgendein Fettnäpchen :)

    Ich habe mir ein Z8 gekauft (simlock/branding Vodafone) und bin gerade ein wenig am "rumspielen".

    Zum einen höre ich bei aktivierter Tastatur so ein hohes Summen, was schon andernorts ein paar Mal beschrieben wurde. Sei's drum, muß ich mal sehen, ob ich deswegen reklamiere.

    Was mich aber wirklich erschreckt: Ich finde keine Möglichkeit für eine Sprachsteuerung / Sprachwahl!? Es steht nichts in der Anleitung und ich finde nichts im Menü.

    Ich habe mein Headset (Samsung WEP300 - das etwa bei einem Motorola K3 eines Freundes wunderbar funktionierte) verbunden, drücke einmal drauf - Wahlwiederholung wie beim K3; drücke lange rauf - und keine Sprachsteuerung)!


    In diversen Tests und Erfahrungsberichten stand immer was von einer Sprachsteuerung, die sogar ohne Anlernen des Sprechers funktionieren soll. Und auch bei den meisten Händlern steht voice dial als Merkmal dabei.

    Andererseits habe ich jetzt nochmal intensiver gegoogelt, und es gibt einen deutschen und einen englischen Bericht, wo gerade das Fehlen einer Sprachsteuerung bemängelt wird!

    Wer hier ein Z8 hat: Könnt Ihr was dazu sagen? :confused:
     
  2. ph1driver

    ph1driver Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst doch sicher RIZR und nicht ROKR oder?

    Ansonsten kurz und knapp, jibbet nich :alright:
     
  3. stm999999999

    stm999999999 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ja, das meine ich - ich hatte eigentlich überhaupt nur Z8 geschrieben ...

    *heul* Ich habe nun auch die offizielle Seite mir angeguckt:

    kuerzer.de und dort dann Gesprächsmanagment

    und selbst im Moto-Shop kuerzer.de steht klipp und klar die "Sprecherunabhängige Sprachwahl" !?!?!? :(

    Das kann es doch nicht gewesen sein? *seufz*

    Könnt Ihr mir denn eventuell an vergleichbares Handy empfehlen?
     
  4. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Ganz sicher das es das nicht gibt?
    Kann eventuell an dem verwendeten Flashfile liegen, muss natürlich eine sein welches für die Region hier ist. In einem asiatischen wird es nicht enthalten sein.

    Wie sieht es aus wenn ihr als Sprache englisch verwendet, ist dann wenigstens englisch vorhanden? Wenn ja, sollte auch deutsch machbar sein.
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Hmm, also ich hab grad bisschen bei mir am Z8 geschaut und auch ich hab absolut keine Einstellungen dafür gefunden wo man in irgendeiner Weise Voice Dial verwenden könnte.

    Zumal es dafür ja eigentlich auch eine Tasten geben sollte, allerdings ist die Einzig denkbare eben die für Videofonie ;)
     
  6. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Nun beim alten V3xx gab es auch keine Taste mehr dafür und man konnte trotzdem voicedial verwenden. Allerdings waren die Modelle noch sehr leicht zu modden.

    Und wie sieht es bei Benutzung eines Headset aus, auch bei englischer Sprache nichts?
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Headset hab ich moment nicht verfügbar :) Aber ich denke mal das es SO nicht gehen wird, sondern nur mit Zubehör, wie eben Headset, oder Freisprecheinrichtung.
     
  8. stm999999999

    stm999999999 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, Vodafone-Branding.

    Das Handy sagt:

    OMAP 2420
    RAM: 49MB (müßten das nicht 90MB sein?)
    ROM: 15MB
    Version:
    ESPOO_U_46.05.53G_00000aad

    Mehr kann ich im Moment nicht sagen, da ich nicht in den Bootloader komme (mit *#an)

    Mit der Brandingfree wollte ich es noch nicht flashen, weil ich es ja ggf. (wegen Sprachwahl und/oder Summen) zurückgeben will. Dito fürs Entsperren.

    Und Gerätesprache auf UK English:

    Keine Veränderung im Verhalten. Dito mit einem anderen Headset: Nokia BH-102

    Ich habe jetzt noch einen englischen Testbericht gefunden, den ich aber nicht ganz nachvollziehen kann:

    http://www.mobile-review.com/review/motorola-z8-en.shtml

    Zum einen finde ich das nicht, zum anderen klingt das so, als ob man für jeden Kontakt extra einen Sprachbefehl hinterlegen müßte - das kann ich aber nur schwer vereinbaren mit "Sprecherunabhängig"?

    Außerdem ist das doch nicht mehr state-of-the-art, oder?
     
    #8 stm999999999, 22. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Okt. 2008
  9. ph1driver

    ph1driver Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Zitat:The third tab is just a text note, attached to a contact, while the fourth provides data on voice commands (applied to phone numbers) and personal ring tone (


    LoL! Und jetzt sieh dir mal den ihr eigenes bild dazu an:D

    Selbst da gibt es keinen vierten Tab;)

    Vieleicht war es ja mal so gedacht und wurde wieder entfernt?
     

    Anhänge:

  10. parlazzo

    parlazzo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ..
    auf jeden Fall gibt es im Handbuch Seite 7
    - Menueübersicht
    - MediaStudio
    als letzten Eintrag "Stimme" vielleicht hat das was mit Sprachwahl zu tun.

    Ich wollte dann gleich das Ei des Kolumbus entdecken aber leider gibt es diesen Menuepunkt in meiner Firmware (aktuelle hier aus dem Forum) nicht.

    Also wieder ein Griff ins Klo.

    tschuess parlazzo
     
  11. ph1driver

    ph1driver Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Nein leider nicht! Mit Stimme ist die Sprachnotiz gemeint;)

    EDIT: Hab die 46.05.53G auf meinem Handy, war von anfang an drauf, also nichts geflasht oder so! Und weder mit Headset noch mit Freisprecheinrichtung nichts zu machen!
     
    #11 ph1driver, 23. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Okt. 2008
  12. stm999999999

    stm999999999 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe heute Antwort von Motorola bekommen:

    ganz lapidar: Das Z8 hat das nicht, die Websites sind fehlerhaft :eek: :(

    Da frage ich mich ernsthaft, wie Motorola heutzutage noch ein einigermaßen teures Handy rausbringen kann ohne eine anständige Headsetunterstützung?


    Gibt es denn noch vergleichbare Handys, insbesondere auch mit der Videowiedergabe?

    Weil ich muß jetzt echt überlegen, ob ich das Handy behalte ... und daher will ich jetzt erstmal nicht ds Branding wegmachen oder so ... daher werde ich morgen dann einen neuen Thread aufmachen, um noch zwei oder drei Dinge zu erfragen. Wäre toll, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.
     
  13. stm999999999

    stm999999999 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute im Laden ein anderes Z8 angehört - bei den Umgebungsgeräuschen war es zwar schwer, aber während ich bei meinem Z8 immer noch ein Summen wahrnahm, schien das andere absolut still zu sein.

    Tauschen wollte/konnte der Laden nicht, weil das ja Simlock-Pakete sind, da dürfe man das nicht. Ich muß es also beim Kundencenter lassen, die schicken das dann ein - habe ich aber noch nicht gemacht, weil ich das bei einer Filiale machen will, die mir näher liegt.


    EDIT: Ich telefonierte heute mit dem Motorola-Kundenservice:

    Er meinte, daß Mediamarkt hätte umtauschen müssen. Klar sei es Arbeit, die Callya-Karte wieder zu kündigen und so, aber das müsse mich als Kunden ja nicht berühren.

    Insbesondere hatte er Bedenken gegen ein "zum Kundenservice geben". Da würde wohl nicht das Gerät getauscht sondern nur was repariert. In meinem Defekt-Falle mit dem Summen wohl ein Platinentausch. Und er würde bei einem so frisch gekauften Handy das nicht akzeptieren wollen.

    Wie sind denn Eure Erfahrungen? Repariert Biotronic (da wird der Mediamarkt dasja wohl hinschicken) sowas oder tauschen sie gegen ein Neugerät aus? Oder etwa gegen ein generalüberholtes?
     
    #13 stm999999999, 30. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 31. Okt. 2008
Die Seite wird geladen...