Sonstige RIZR Z8 flashen?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von märchenonkel, 13. Feb. 2009.

  1. märchenonkel

    märchenonkel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Aug. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen!

    mit flashen hab ich schon einige erfahrungen gesammelt, da ich mein v3i schon des öfteren geflash habe. nun will ich es auch mal mit meinem z8 versuchen.
    da ich es nun mit uiq zutun habe uns seid kurzer vista benutze möchte ich lieber auf nummer sicher gehen und fragen inwiefern ich alles richtig mache.

    also, flashen würde ich gerne den aktuellen flash Brandingfree ESPOO_U_46.05.53G aus der DB.

    ich hab rsd benutzt, um zu schauen welches das aktuelle aufm handy ist.....seltsamer weise fängt das aber nicht mit ESPOO an.....

    aber schaut selber, ich versuch mal n screenshot von rsd anzuhängen.

    über tipps und hilfe würd ich mich sehr freuen


    grüße

    mo
     

    Anhänge:

    • z8.jpg
      z8.jpg
      Dateigröße:
      396,9 KB
      Aufrufe:
      76
  2. cago

    cago Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kannst deine aktuelle fw im gerät über systemsteuerung, geräteinfo lesen. So hats auch bei mir ausgesehen, flashen hat aber gut geklappt. Bis jetzt no probs mit 46.05.53g
     
  3. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Mit der Modem Version in deinem Screenshot müsste es sich um die ESPOO_U_46.03.E3G handeln auf deinem Z8.

    Wäre also schon ein wenig älter.
     
  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.746
    Zustimmungen:
    15
    Bisher sind meines Wissens noch keine Sticky-FWs aufgetaucht. Flashen selbst ist eigentlich kein Problem, zumindest ich hab da kein Problem unter Vista.
     
  5. märchenonkel

    märchenonkel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Aug. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die antworten, hat auch alles super geklappt. wollte das eigentlich auch nur flashen, weil die kamera immer rumgezickt hat und bei ca jedem 10 foto abestürzt ist (lila bildschirm und nix tut sich mehr).
    hoffe das problem ist jetzt weg.

    was ich nur seltsam finde ist, dass ich viele progs nicht installieren kann.....zb scumm oder den foxit reader trotz der tatsache, das diese progs auf anderen z8 super laufen. weiss jemand woran das liegen kann?

    grüße

    mo
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
    Ja klar, du musst die Programme noch signieren ;)
     
  7. märchenonkel

    märchenonkel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Aug. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AHA! das wusste ich nicht........naja, nachdem ich die sufu genutzt habe und auf sybiamsigned.com aufmerksam geworden bin, wollte ich das ma ausprobieren.
    da soll man seine imei nummer eintragen......wie vertrauenswürdig ist denn die seite? ich geb meine imei nummer nur sehr ungern an menschen, die ich nicht kenne.

    kann ich das hier bedenkenlos machen? ist die imei für jemanden unbrauchbar, wenn ich meine handymodell nicht kennt (von wegen geklaute handys "sauber machen")?

    grüße

    mo
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
  9. märchenonkel

    märchenonkel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Aug. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hey, danke......hab in der db geschaut und folgendes gefunden:

    FAQ4Mobiles - Downloads - BiNPDA SecMan Hacking Tools 1.00

    das funzt auch bei uiq??

    wenn nicht, dann hab ich halt pech gehabt, nochma flashen wollt ich das handy nicht, heisst ja nicht umsonst "never change a running system" :)

    :dankeschoen:

    grüße

    mo
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
    Du musst auch nicht flashen, zumindest nicht unbedingt ;)

    Du sollst dir nur die Datei runterladen und schauen ob du mit dem Signer signieren kannst und das dann verwenden kannst, mehr nicht.

    Hacking-Tools funktionieren nicht auf dem Z8, hab schon alle Varianten durch ;)
     
  11. märchenonkel

    märchenonkel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Aug. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    gut, also signieren lassen sie sich und endlich auch installieren......ABER mein handy schliesst die progs sofort wieder, also ich kann sie einfach nicht ausführen.....aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrgggh!

    so sehr ich das z8 auch liebe, aber progs installieren geht beim nokia n90 ein besser :-D
    naja, wenigstens kann ich so auch keinen müll auf mein handy installieren :D

    grüße

    mo
     
  12. GlanDas

    GlanDas Guest

    Ich habe auch die ältere Version auf meinem Z8 und möchte das Teil demnächst auf die neueste Version flashen. Meine Datein/Kontakt/SMS bleiben die auf meinem Handy oder werden die komplett gelöscht?
     
  13. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Wird alles gelöscht.
    Also vorher sichern, sofern das irgendwie möglich ist.

    Lässt sich das Z8 mit Outlook synchronisieren?
    Wenn ja dann einfach darüber die Kontakte, Termine und Emails sichern.
    SMS und MMS sind nach dem flashen weg.
     
  14. märchenonkel

    märchenonkel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Aug. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab mein z8 mit motorola pcsync vorher gesichert, also ein komplettes backup gemacht, ging gut da kann man auch aussuchen was man alles sichern will.
     
  15. MarkRheinland

    MarkRheinland Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin neu hier und kenne mich auch nicht wirklich gut aus. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen:
    Habe mir ein Z8 gekauft und bislang keine Erfahrungen mit Symbian. Auf meinem Gerät ist die Version 46.03. Möchte das aktualisieren und hab mir daher alle Beiträge zu dem Thema hier angeschaut.
    Aber schon bei der Installation des Datenkabels komme ich nicht weiter. Ich habe mir, wie im entsprechenden Threat beschrieben, den Treiber runtergeladen und installiert. Dann RSD. Dann hab ich den Geräte-Manager geöffnet und dann erst das Handy verbunden.
    Ergebnis: Im Geräte-Manager steht unter "Andere Geräte" ein PCI-Modem mit Fragezeichen. Auch wenn ich das deinstalliere und das Handy trenne, ist nach einem Neustart immer diese Anzeige. Das Z8 wird nicht erkannt.
    Habe vorher schon via Bluetooth das Handy synchronisiert. Kann es daran liegen?
    Auch habe ich per Bluetooth vorher ein 6300 synchronisiert.

    Kann mir jemand von euch helfen?

    Danke!
     
  16. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.746
    Zustimmungen:
    15
    Aus Deinem Profil entnehme ich, das Du "nur" Win XP drauf hast. Du solltest also schon mindestens auch das SP1, besser das SP2 draufhaben (Servicepack). Vorher wirst Du kein Glück haben, daß das Handy richtig erkannt wird.

    Da Du Flashen möchtest (eine neue Firmware aufspielen), mache dann folgendes:

    Schalte das Handy aus.
    Starte RSD-Lite
    Drücke die Stern, Raute und Einschalttaste am Handy gleichzeitig. Es startet jetzt im sogenannten Bootloader.
    Jetzt erst das Handy mit dem Rechner verbinden.
     
  17. randy865

    randy865 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Feb. 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    stehe auch kurz vor dem Flash eines v9, welches jetzt noch das Vodafone Branding hat!

    zum flashen muss das Handy im Bootloadermodus sein?
    ich kann das Handy ja auch ganz normal mit RSD Lite verbinden!
     
  18. MarkRheinland

    MarkRheinland Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tschuldigung, die Angaben hab ich vergessen. Hab SP 1,2,3.
    Jetzt hab ich das mal so gemacht: RSD starten, Bootlader gestartet.
    Jetzt steht in RSD: NS Flash ESPOO und Connected.
    Im Geräte-Manager ist jetzt auch "Motorola USB-Device" aufgeführt.
    Geht es jetzt an dieser Stelle weiter? Oder über RSD?
    Danke!
     
  19. randy865

    randy865 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Feb. 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    du musst jetzt über RSD Lite das passende Image laden und dann starten...
     
  20. MarkRheinland

    MarkRheinland Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also ich suche die sbf datei, die ich heruntergeladen und entpackt habe und klicke auf Start.
    Mehr nicht?
    Bin erstaunt. Das hörte sich irgendwie komplizierter an...

    *edit*
    Scheint geklappt zu haben... Auf jeden Fall funktioniert das Z8 noch.
    Danke für eure Hilfe.
    Allerletzte Frage: Gibts hier auch Tipps, wo grundsätzlich was zu den Möglichkeiten von Symbian steht und viell Anwendungen vorgestellt werden? Auch für Nicht-Fachleute?
    Danke für nen Hinweis.
    Schönes Wochenende!
     
    #20 MarkRheinland, 7. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2009
Die Seite wird geladen...