Sonstige RIZR Z6 Verbindungsart kann nicht geändert werden?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Cmark, 26. Nov. 2008.

  1. Cmark

    Cmark Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich habe ein Problem mit meinen Z6 und weiß echt nicht, woran das liegen könnte.
    Das Handy habe ich vor einigen Tagen mit dem Linuxmod geflasht und es funktionierte auch alles ohne Probleme.
    Zwischenzeitlich habe ich auch einige Sachen auf die Speicherkarte gezogen etc, was auch ohne Probleme funktioniert hat.

    Wenn ich das Handy jetzt verbinden will per USB, bekomme ich nur folgende Meldung: "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen, wenn Sie es an einen Hochgewindigkeits-USB 2.0 Anschluss anschließen. Klicken Sie hier...blah blah".
    Und wenn ich die Verbindung im Handy von "Modem & Tools" auf "Speicherkarte" umstellen will, bekomme ich nur folgende Meldung: "Der Verbindungstyp legt die Verwendung des Telefons fest, während Sie über das USB-Kabel verbunden sind."

    Ich kann allerings nur diese Meldung wegklicken und nichts umstellen oder so.
    Hat jemand eine Ahnung, was ich jetzt machen kann?
    Es funktioniert alles soweit, jedoch bekomme ich keine Verbindung mehr per USB :confused:
    Ich habe es schon an sämtlichen USB Ports versucht und sogar auf meinem Laptop.
    Jedoch immer mit dem selben Ergebnis....
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Wenn du auf Speicherkarte umstellst, dann kommt die Meldung im Display, richtig. Wenn du diese jedoch abbrichst, ist die USB Verbindung unterbrochen. Du musst also warten ;)

    Um den FTP zu nutzen, solltest du schon Modem wählen und dann LAN USB oder so aktivieren.
     
  3. Cmark

    Cmark Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe überhaupt nicht die Möglichkeit die Verbindungsart zu ändern.
    Es wird lediglich die Meldung angezeigt.
    Ich kann dann auf "Auswählen" oder "Abbruch" klicken, aber komme nicht zu den Verbindungsarten.
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Die Verbindungsart stellst du doch vorher ein. Unter Setup -> Verbindungen

    Ist ja kein Z8 wo man die Verbindung manuell wählen kann wenn man ein Datenkabel dran hat.
     
  5. Cmark

    Cmark Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nope, kommt aufs selbe raus ;)
    Deswegen weiß ich ja nicht mehr weiter...
     
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Schalte das Handy aus und entferne den Akku mal für eine Weile.
    Wenn Du den Verbindungstyp umstellst, dann bitte bei NICHT angeschlossenem Handy.

    Du solltest vorher Deine USB-Treiber vom Rechner aktualisieren. Damit meine ich nicht die Moto-Treiber, sondern tatsächlich die Board-Treiber.
     
  7. Cmark

    Cmark Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ok, werde es später mal mit Akku entfernen versuchen.
    Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand, deswegen verstehe ich das ja nicht :crazy:
    Außerdem tritt der Fehler ja erst seit kurzem auf. Vorher hat alles bestens geklappt.
    Hat es vielleicht etwas damit zutun, dass ich das Handy mal per "Modem" (USB) angeschlossen hatte, RSD Lite gestartet habe und dann das Handy einfach vom USB-Kabel abgezogen habe?
    Das war natürlich nicht während eines Flashvorgangs oder dergleichen! ;)
    Ansonsten habe ich ja nichts gemacht und verstehe echt nicht, warum es auf einmal nicht mehr funktioniert....
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Naja, einfach abziehen, anders gehts ja auch nicht ;) Denn ein Modem kannst du ja schlecht abmelden.
     
  9. Cmark

    Cmark Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Akku jetzt mal für ca. eine Stunde draußen gehabt, aber es geht noch immer nicht.
    Ich habe gerade gesehen, dass RSD Lite sich jetzt auch nicht mehr starten lässt und es abschmirt mit folgender Meldung:

    [​IMG]

    Das passiert aber nur, wenn das Handy angeschlossen ist :confused:
    Wenn ich zum Beispiel mein Z8 anschließe, funktioniert alles bestens.

    Und das ist halt die Meldung, die ich vom Handy bekomme, wenn ich den Verbindungstyp ändern will:

    [​IMG]
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Wieso zum Henker Modem & Tools? Das brauchst du nur um zum Beispiel Qtopia zu starten. Für RSD Lite oder FTP Verbindungen immer Modem wählen ;)

    Für Speicherkarte eben, Massenspeicher.

    Hast du aber mal einen anderen USB Port probiert?
     
  11. Cmark

    Cmark Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar, deswegen wollte ich es ja auch umstellen ;)
    Geht aber leider nicht...
    Ja, habe schon sämtliche USB Ports versucht (vorne, hinten, oben, unten.... *g*)
    Wie gesagt...Resultat ist an meinem Rechner, sowie am Laptop das selbe.
    Vielleicht ist das irgendein Bug im Linuxmod?! :rolleyes:
    Naja, nochmal drüber flashen kann ich ja auch nicht, da ich die Verbindungsart ja nicht auf Modem umstellen kann.
    Bin echt ratlos....
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Das ist kein Bug im Linuxmod ;) Sonst hätten sich schon mehrere Leute gemeldet. Ich find nur irgendwie unlogisch, das man unter Verbindungen nicht den Verbindungstyp wechseln kann. Nicht mal bei abgestecktem Kabel.

    Denn wieso sollte das Handy einen Wechsel sperren, wenn kein Kabel dran hängt. Das klingt für mich unlogisch und unrealistisch.
     
  13. Cmark

    Cmark Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Für mich ist das genauso unlogisch, aber es ist so.
    Habe ja nichts davon, wenn ich das jetzt nur so behaupten würde ;)
    Kann dir auch gerne ein Video davon machen, dann siehst du, dass ich keinen an der Klatsche habe ^^
    Aber weil das so unlogisch ist, bin ich auch so ratlos und weiß nicht, was ich machen kann.
     
  14. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    26
    Ich kenne das Handy gar nicht, also nimm meine Antwort nicht zu ernst. Aber was passiert wenn du die TF Karte rausnimmst? Bleibt Verbindung dann trotzdem auf Massenspeicher wegen des Handy internen Speichers, oder fragt es dann nach Neueinstellung der Verbindung?
     
  15. Cmark

    Cmark Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn eine TF Karte? :o
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Die Speicherkarte ;) TF= Transflash, besser bekannt als microSD Karte ;)
     
  17. Cmark

    Cmark Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    *DOH* ...hätte ich wohl auch selbst drauf kommen können :D
    Naja, ohne Karte geht es auf jeden Fall auch nicht.
    Es muss doch irgendwie möglich sein, diese schei** Verbindungsart zu ändern!
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Teil nochmal neu zu flashen?
     
  18. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    445
    Akku laden und dann

    kannst doch direkt aus dem Bootloader heraus flashen , mach ich immer so
     
  19. Cmark

    Cmark Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also starte ich RSD Lite, starte das Handy im Bootloader Modus und connecte es via USB?
     
  20. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    445
    korrekt :) ,

    kannst auch erst anhängen und dann RSD starten
     
Die Seite wird geladen...