Sonstige Riesenprobleme Downgrade 4.0 -> 3.1.2 iPhone 3g

Dieses Thema im Forum "Apple Forum" wurde erstellt von BoobyD., 15. Sep. 2010.

  1. BoobyD.

    BoobyD. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    und zwar wollte ich Heute mein Iphone 3G von FW 4.0 auf 3.1.2. oder "".3 downgraden.
    War meiner Meinung nach kein großer Akt. Dachte ich bis vor 2 Stunden zumindest noch.
    Mir sind einige Fehler unterlaufen da alles leicht überstürzt war. Allem anschein nach installierte ich als erstes die falsche FW -> ich sollte meine SIM aktivieren, wa snicht geht da ich eine Prepaid sim benutze. Danach versuchte ich auf 3.1.3. zu Downgraden bekam nach dem ersten Fehlversuch aber immer nur noch Fehlermeldungen. Ich habe RecBoot und Libusb installiert. Danach gingen die Probleme weiter, in meinem WIN 7 x64 wurden keinerlei USBtreiber mehr erkannt und nix ging mehr. Also ps2 Maus drangehangen LINusb deinstalliert und alles ging wieder. So und nun kann ich keine neue Firmware mehr draufspielen. Mein Handy befindet sich dauetrhaft im "Wartungsmodus"?! Ich komme da nicht mehr raus und wenn ich die Firmware wiederherstellen will haut er mir nur Fehler nach dem vorbereiten raus. Ich weiss langsam nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.
    edit: Auf meinem Iphone sieht man nur noch Das Ituneslogo und das USB kabel was ich so deute das ich es mit Itunes verbinden soll ;)
    e.: Nach dem Versuch wiederherzustellen kommt die felermeldung 1604
    MfG
     
    #1 BoobyD., 15. Sep. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Sep. 2010
  2. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    19
    Deinstalliere mal iTunes komplett und versuche die ganze Prozedur nochmal. Wenn das auch nicht geht dann versuche es mal an einem anderen PC.
     
  3. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler 1604 ist nicht weiter dramatisch. Der kommt wenn versucht wird das Baseband zu downen, was natürlich nicht geht.
    Die Firmware ist trotzdem drauf.
    Du musst das Gerät jetzt nur mit z.B. irecovery aus der Bootschleife zurückholen, und schon sollte es wieder rennen....
    Alternativ hättest du eine CFW draufspielen können, die das Baseband unberührt lässt;)

    Ich habe dazu in einem anderen Forum mal eine kleine Anleitung geschrieben, die ich hier ienfach auszugsweise wiedergebe. Die entsprechenden Dateien einfach in Google suchenlassen.
    Eventuell gibt es das hier auch schon, dann findest du alles hier im Forum!;)

    Benötigt werden die Programme:
    Lib-USB
    irecovery 0.3.2 für Windows

     
    #3 jomafi, 15. Sep. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Sep. 2010
  4. BoobyD.

    BoobyD. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Tipps, das mit dem Lib usb funzt bei mir vorne une hinten nicht auch nicht im Komp. Modus als Admin ausgeführt. Ich bekomme es einfach nicht gestartet. Welche Version soll ich am besten nehmen?
    btw ich versuche die ganze Zeit eine hackactivated FW draufzuspielen, nachdem er sagt "Bereite Wiederherstellen vor" kommt es jedoch zum Abbruch (Fehlermeldung).
    Ich verzweifle iwie am LIB usb und daran das Itunes mein Handy permanent im Wartungsmodus erkennt.
    Habe bisher nur am MAC neue fw´s aufgespielt und ich muss sagen das war um einiges leichter )=
     
  5. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Möglichkeit das mal an einem XP-PC zu testen? Ich habe es mit meinem Windows 7 (allerdings 32-bit) erfolgreich durchgeführt.
    Die Lib-USB ist glaube ich auch eine 32-bit Version!

    Vielleicht hilft dir das Video (bitte nicht an Vista stören ;)) ja weiter: YouTube - LIBUSB Windows Vista 64-bit Fix
     
  6. BoobyD.

    BoobyD. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    danke für das Video und ja ich habe einen Laptop mit Windows XP.
    Wie gesagt das Problem ist jetzt das mein Handy im dauer Wartezustand erkannt wird und es jedesmal beim Versuch eine andere FW aufzuspielen (habe Zwei versucht) nach der Vorbereitung bereits abbricht, das macht es nicht gerade leichter wenn ich nichtmal eine Firmware installieren kann )=
     
  7. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest als erstes versuchen das Iphone mit Irecovery aus dem Wartungszustand zu holen. Falls es nicht klappt (klappt eigentlich immer;), dann bring es in den DFU-Modus (keine Anzeige auf dem Display) und versuche damit die Firmware einzuspielen.
     
  8. BoobyD.

    BoobyD. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Brauche ich für die ganze Prozedur eigentlich eine bestimmte Itunes Version oder so?
    Ich habe eben gelesen alte recovery datein löschen, habe ich auch getan , dann kam die Fehlermeldung 1600. -.-
    Selbst im DFU Modus bricht es nach der Vorbereitung fürs Wiederherstellen ab!
     
  9. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Hast du deine Blobs eigentlich bei Saurik gespeichert? ich denke der Abbruch kommt daher, dass der Apple-Server die Firmware nicht mehr signiert (verhindert das Aufspielen älterer Versionen). Die itunes 9.2 ist die erste die meines Wissens iOS4.0 unterstützt.

    Du solltest eventuell mal deine hosts-Datei anpassen, dass der Signaturserver umgelegt wird auf den Saurik-Server....
     
  10. BoobyD.

    BoobyD. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal VIELEN VIELEN Danke an Jomafi ;)
    Er hat mir auf Nachfrage Super über Teamviewer geholfen auch wenn wir dort manchmal verzweifelten und es einige Technische Fummeleien gab.
    Die Lösung war es auf meinem Win XP 32-Bit iRecovery und Linusb zu installieren und das Handy erstmals aus der Recoveryschleife zu holen.
    Danach haben wir mit einigen Firmwares rumgefummelt da mein Handy sich weigerte eine Custom FW aufzuspielen.
    Im Endeffekt hat er dann 3.1.3 Original aufgespielt und mit der 3.1.2 über Redsn0w gejailbreakt.
    Danach unlock etc und die Sache war wieder gegessen und endlich wieder den gewohnten "Speed" meines 3G´s.
    Also nochmal vielen dank an die Super User hier und besonders ans Jomafi ;)
    1a ... vielen dank und hier kann zugemacht werden =)

    MfG
     
Die Seite wird geladen...