Anwendungen "Remote Sperre" durch SMS-Versendung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Siq01, 8. Nov. 2007.

  1. Siq01

    Siq01 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2006
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    folgendes:

    ...aktivieren Sie die "Remote Sperre"

    bei modernen Handys: Über ein vordefiniertes Pass-/Codewort können so das Handy aus der Ferne per SMS sperren, was nicht nur im Falle eines Diebstahls nützlich ist, sondern auch, wenn das Handy etwa durch das Versenden von SMS- oder MMS-Spam auffällt.

    Hat jemand einen Plan wie das funktioniert? Gibts dafür irgendwo eine faq? Nach was muss ich suchen um die Anleitung zu dieser Funktion zu bekommen?

    cu
    Siq
     
  2. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Wo haste den Artikel den weg ? ... Habe gehört bei Nokia solls sowas geben ...

    Was es gibt ist eine Sim-Sperre, die bei einer anderen Simkarte automatisch eine SMS an eine vordefinierte Nummer sendet ...
     
  3. D3f3kt

    D3f3kt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2006
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    2
    Ja, sowas geht bei Nokia. Aber nicht nur. Wichtig ist, das dass Handy ein Symbian Betreibssystem haben muss. Dann kauft man sich die Software nach, installiert diese und konfiguriert diese, fertig.

    Und bevor fragen kommen, greife ich gleich mal vorne weg.

    Nein, bei Java geht das nicht. Grund: Javaprogramme haben nicht die erforderlichen Rechte im Handy, bzw System. Bei Symbian ist das anders. Es ist wie ein Vollwertiges Betreibssystem. Symbianprogramme fügen sich vollständig ins System ein bei der installation und werden sozusagen Teil des Systems.


    Mfg. D3f3kt
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich habe jetzt einfach mal den Begriff Remotesperre bei google eingegeben und was liefert direkt der 1. Link?

    Eine Anleitung...scheint aber derzeit wohl nur bei Symbian Handys zu funktionieren.

    http://www.s60.at/forum/remotesperre.htm

    cu
    logofreax
     
  5. Siq01

    Siq01 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2006
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    @ all

    Danke an alle.

    Dieser Hinweis wurde in unserem Unternehmen intern kommuniziert, jedoch ohne faq. Also wer keine Ahnung hat oder nicht www.faq4mobiles.de kennt der ist sozusagen aufgeschmissen:D

    Na ja ich dachte das ist schon etwas gängiges. Habe selber überhaupt keinen Plan. Ich möchte ja einfach nur telefonieren und mal die Uhrzeit ablesen oder eine SMS versenden. Was mache ich bloß eines Tages wenn ich mit dem Handy mein Auto reparieren soll oder einen Kuchen backen soll:alright:

    Na ja okay, dann mache ich hier wieder einen Thread auf:eek:

    Gut bis demnächst... Wem noch etwas einfällt kann ja noch posten.

    cu Siq
     
    #5 Siq01, 9. Nov. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. Nov. 2007
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Kurz mal OT

    Wenn die Entwicklung so weitergeht, wie bisher, dann wird das Handy irgendwann nicht einfach nur ein Handy mit Multimedafunktionen sein, sondern eines Tages so etwas wie ein persönlicher Sekretär. Es wird zwar vermutlich nie selber Kaffee kochen können, aber es kann - 10 Minuten, bevor Du nach Hause kommst - Deiner vollautomatischen Kaffeemaschine eine SMS senden, das sie schon mal anfängt, den Kaffee zu brühen...:D

    Vermutlich wird es sich aber noch viel tiefer in unser Leben einklicken, als wir es uns jetzt vorstellen können. Denn das obige Beispiel wäre rein technisch auch heute schon machbar.

    OT Ende
     
Die Seite wird geladen...