XP Rechner nicht ganz herunterfahren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Crainex, 1. Dez. 2011.

  1. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe hier 7 x Fujitsu Siemens Scenic S2 Rechner mit Windows XP Prof SP3. Datenblatt des PC gibt es hier.
    Diese Rechner sollen nicht ganz herunterfahren sondern mit dem "Sie können den PC jetzt ausschalten" Bildschirm stehen bleiben. Das hat den Sinn da die Rechner per Schalter vom Stromnetz getrennt und wieder eingeschaltet werden können. ACPI und sonstiges Power Managment ist im BIOS deaktiviert, lediglich Wake On LAN ist aktiviert. In den Energieverwaltungen finde ich leider keine Einstellungen zu ACPI oder APM.

    Wie kann ich den Rechner nun nach dem Herunterfahren nicht ganz ausschalten?
     
  2. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie verstehe ich den Sinn immer noch nicht... Du kannst doch einen komplett heruntergefahrenen Rechner per Schalter vom Strom nehmen... wo ist jetzt das genaue Problem?
     
  3. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Aber wenn der Rechner aus ist, kriege ich ihn durch einfaches betätigen des Schalters nicht wieder an.
    Wake on LAN ist leider zu kompliziert für die Anwender.
     
  4. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Dafür spielt es aber keine Rolle in welchem Zustand er vorher war, außer im Bios ist genau diese Einstellung gesetzt. Schau mal unter Power, da kannst Du einstellen was der Rechner tut wenn er nach einem Stromausfall wieder Saft bekommt. Da gibt es normalerweise die Einstellungen "immer an", "immer aus", "vorherigen Zustand wiederherstellen" (Sinngemäß). Stellst Du auf "on" und schon fährt der Rechner hoch wenn Du den Schalter betätigst :)

    Abgesehen davon bin ich kein Fan von dieser "vom-Strom-Trennerei", da so die Bios-Batterie schnell leer ist...

    Mit WOL haben die Anwender ja auch nix zu tun, das initiiert eigentlich der Admin ;)
     
    #4 svx, 1. Dez. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dez. 2011
  5. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Tatsache, die Power Option gibt es im BIOS. Wie konnte ich die bloß übersehen? -.-
    Der Schalter ist ja auch nur da, damit die Rechner bequem eingeschaltet werden können und man nicht erst 20m laufen und dann 7 Knöpfe drücken darf.
    Was bleibt denn sonst noch für eine alternative damit die Rechner hochfahren?

    Der Admin kann aber auch nicht 24/7 im Hause sein und darauf warten, das Magic Packet abschicken zu dürfen :fresse
     
  6. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Die Rechner nur in den Standbymodus runterfahren und über den Router wieder starten.


    Ich glaube ich stehe heute echt auf dem Schlauch... was hindert die Anwender daran ihren PC selbst einzuschalten? Muss das der Admin machen? :D
     
  7. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Und - wie hast Du Dein Problem jetzt gelöst?
     
  8. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Die neuen Intel-Chipsätze mögen das auch nicht, Stichwort "Double Boot"...
     
  9. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem habe ich jetzt gelöst, indem ich die Power On Funktion aktiviert habe. Keine Ideallösung, aber dafür reichts.

    Naja, so neu sind die Rechner aber auch nicht. Die habe ich kostenlos als Altgeräte aus der Schule bekommen :fresse
     
  10. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Immerhin.

    Ich frage mich aber immer noch wie die Ideallösung ausgesehen hätte Deiner Meinung nach.

    Weil so viele Möglichkeiten gibt's ja nicht, entweder über die Steckdosenleiste, direkt am Rechner, oder über WOL...
     
  11. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Wenn die Rechner immer um die selbe Zeit angehen sollen, kann man das auch im BIOS einstellen.
     
Die Seite wird geladen...