Sonstige RAZR2 V9 startet mit grauen Display

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von manowar, 10. Sep. 2008.

  1. manowar

    manowar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe über einen Arbeitskollegen ein V9 bekommen. Im grossen und ganzen bin ich mit dem Handy zufrieden, allerdings hat es eine kleine Macke, die wie folgt sich bemerkbar macht.

    Es macht beim Einschalten Probleme. Das Display bleibt manchmal grau. Es leuchtet kurz das Motorolazeichen auf und dann verschwindet es sowohl auf dem aussen- als auch auf dem Innendisplay und das display leuchtet grau auf. Das Handy läuft unterdessen weiter. Wenn ich es jetzt mehrfach ein und ausschalte startet es irgendwann normal. Wenn es normal gestartet ist, tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Er tritt auch nicht auf, wenn man das Handy im Bootloadermodus startet. Ein Flashen einer neuen Software hat leider auch nichts gebracht.

    Da ich das Handy immer eingeschaltet habe, ist der Fehler nicht ganz so tragisch, allerdings würde mich schon interessieren, woran es liegen könnte.

    Danke und Gruss,
    Mano
     
  2. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Erste Mal, dass ich so etwas höre.
    Was heisst denn, dass Handy läuft mit dem grauen Bildschirm weiter?
    Startet es dann irgendwann oder bleibt der Bildschirm permanent grau?
     
  3. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Schwierig zu sagen, da ich einen vergleichbaren Fehler noch nicht hatte. Da es ja nach einem erfolgreichen Start ja normal arbeitet und der Fehler nicht mehr auftritt, kann man eigentlich ein Hardwareproblem (Flexband, Display usw.) ausschließen.

    Was jetzt kommt, ist eine reine Vermutung: Möglicherweise liegt ein Fehler im Speicher vor (Flashspeicher). Ich meine, das eine einzelne Speicherzelle ein Bit nicht richtig "hält" - also die Spezifikation für "0" und "1" nicht eindeutig gegeben ist. Das wiederum kann im Bereich des Startvorganges, der ja nur 1 Mal beim Start durchlaufen wird, einen fehlerhaften Befehl zur Graka senden, die dann daraufhin "hängt", wie auch immer...

    Wäre zumindest eine mögliche Erklärung, die aber im Bereich der Spekulation liegt.
    Auf jeden Fall ist ein V9 noch nicht so alt, als das es keine Garantie mehr hätte. Ich würde also das Gerät zur Reparatur einschicken.
     
  4. manowar

    manowar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Der Bildschirm bleibt entpsrechend grau

    habe leider keine Rechnung. Repariert Bitronic entsprechend auch auf Garantie ohne Rechnung ?
     
  5. Hardy_k

    Hardy_k VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2006
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    12
    Auf jeden fall dat in Flensburg

    dat repair GmbH
    Am Sophienhof 8 - 24941 Flensburg
    Telefon: +49 (0)461 95 77 5-0 - Fax: -39
    Mail: info@datrepair.de

    Mfg Hardy_k
     
  6. manowar

    manowar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade auf der Bitronic-Seite gesehen, dass es ein Service-Center in Bonn gibt.
    Werde da in der Mittagspause einmal hingehen.
     
  7. manowar

    manowar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    War gerade in diesem Service center. Ein Griff ins klo war es.

    Sie waren noch nicht mal in der Lage anhand der MSN und der Imei herauszufinden ob es Garantieansprüche gibt.

    Er meinte es könnte mit einem Softwareupdate behoben sein. Habe dazu mal nichts gesagt.
     
  8. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Fakt ist aber, dass jedes in einem Shop neu gekaufte Handy oder via Vertragsverlängerung erhaltene Handy, in Deutschland registriert wird.

    Frage bitte mal Deinen Kollegen, wo er es gekauft hat. Wenn er es z.B. bei Vodafone gekauft hat, sind die Registrierungsdaten auf jeden Fall bei Vodafone gespeichert, so auch bei jedem anderen Provider oder Shop.

    So sollte auf jeden Fall eine Reparatur auf Garantie möglich sein. Die ersten V9 sind Ende 2007 in Deutschland verkauft worden. Meins ist von November 2007 und war eines der ersten.
     
  9. manowar

    manowar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    ich meine o2 war es.

    problem war, sie konnten mit der msn nichts anfangen
     
  10. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Dann würde ich bei o2 vorbeischauen und nachsehen lassen, ob die IMEI bei denen im Sydtem drin ist. Wenn ja, sehen die das Kaufdatum und somit weiss man, ob Garantie drauf ist oder nicht.
    Aber wie ME oben schon sagte, dass V9 ist noch kein Jahr auf dem Markt, also muss Garantie drauf sein.
     
  11. manowar

    manowar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    das garantie drauf ist ist klar. werde mal versuchen an die rechnung zu kommen.

    morgen gehe ich in einen o2 shop und frage dort nach.
     
  12. manowar

    manowar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    neuester zwischenstand.

    sowohl o2 als auch bitronic sind der meinung, dass sie das handy nur mit rechnung reparieren können. o2 möchte auch noch einen speziellen o2 garantiebeleg. was immer das ist. der verkäufer meinte ich sollte den hauptsitz anrufen und nach einer zweitrechnung fragen. vor allem finde ich keine vernünftige telefonnummer, die ich anrufen könnte.

    bitronic hat telefonisch mitgeteilt, dass eine rechnung zwingend erforderlich ist, da sie sonst kein geld von motorola bekommen. der hinweis, dass das v9 faktisch keine 2 jahre alt sein kann (bei meinem steht auf dem originalen karton 30.1.08) lies sie nicht gelten.

    meines wissens gibt es doch mittlerweile urteile, dass man nicht zwingend eine rechnung haben muss und der hersteller anhand der serienummer feststellen muss wie alt das gerät ist. liege ich da falsch ?

    Gruss,
    mano
     
    #12 manowar, 11. Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Sep. 2008
  13. .me

    .me VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Du liegst halbrichtig :D


    , wenn man anderweitig nachweisen kann, daß man zu welchem Zeitpunkt das Gerät rechtmässig erworben (und bezahlt) hat.
    Dies könnte z. B. der Bankabbuchungsbeleg o. ä. sein, wobei der kaufmännische sächliche Zusammenhang erkennbar sein muss.
    Man will wohl damit die Gewährleistung für "vom LKW gefallene" Geräte ausschliessen.


    Kann, nicht muss, das ist GoodWill und hat nichts mit dem oben zu tun.
     
    #13 .me, 11. Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Sep. 2008
Die Seite wird geladen...