Sonstige RAZR2 V9 - nachträglich iTAP Deutsch hinzufügen?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Tommy99, 20. Juli 2009.

  1. Tommy99

    Tommy99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit 2 Wochen ein V9, bei dem ich leider kein iTAP für Deutsch habe.
    Da ich einige Nachrichten am Tag schreibe, und ohne iTAP es doch etwas aufwändiger ist, wollte ich mal nachhören, ob es die Möglichkeit gibt dies nachträglich mit einzubinden.

    Hier mal die Daten laut RDS Lite:

    Technology: Dual Mode UMTS
    Software Version: R263313_U_A0.03.24R1
    Flex Version: USEMERALD2100RTNORR263313027
    Bootloader Version: 0580
    DRM Version: 2001

    Liste SPrachen: 002C

    Danke im Voraus für jede Info!

    Gruß,
    Tommy
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.326
    Zustimmungen:
    216
    oo2c sollte eigentlich deutsch beinhalten... hast du schonmal in den Nachrichteneinstellungen nachgesehen ?
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    002C hat Deutsch als iTap. Muss man nur in den Einstellungen so einstellen ;)
     
  4. Tommy99

    Tommy99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber hier nicht der Fall. Unter Texteingabeoptionen steht vor allen Sprachen iTAP, außer bei Deutsch und Pyccknn. Bei diesen beiden Sprachen steht nur TAP davor, und wenn ich dies wähle, muss ich jede Buchstabe einzeln eingeben.
     
  5. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Hast Du die R263313_U_A0.03.24R1 selbst draufgeflasht oder wie kommt der norwegische Retail auf Dein V9?
    Ich könnte Dir einen Lang-Reflash mit LP0038 oder 0039 fertig machen und den auf das V9 flashen und schauen ob dort iTap dabei ist, was aber defintiv sein müsste.
     
  6. Tommy99

    Tommy99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Nein, habe das Handy so bekommen.

    Nur so zur Info: Es handelt sich bei dem Gerät um ein Engineering Sample. So steht es zumindest auf dem Aufkleber unter dem Akku.

    Ich wird definitiv kein iTAP angeboten. Ich kann nur TAP wählen.
     
  7. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Ok, also wenn Du möchtest, bastel ich Dir einen LangReflash und lade den in ein paar Minuten hier hoch. Wird nur das Sprachpaket getauscht, mehr nicht.
     
  8. Tommy99

    Tommy99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre echt toll! Besteht die Möglichkeit auch Persisch (Farsi) einzubinden?

    Kann es mit RDS Lite geflasht werden?
     
  9. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Persisch? Die Sprachpakete enthalten mehrere Sprachen aber mir ist keines bekannt, wo u.a. Persisch und Deutsch zusammen enthalten sind. Das LP0039 hat in jedem Fall Deutsch mit iTap.

    Geflasht wird mit RSD-Lite, richtig, am besten nimmst Du die Version 3.9.1 von RSD. Bitte noch den Akku Deines V9 am Stromkabel aufladen.

    Brauche ein paar Minuten, melde mich dann wieder und hänge den Reflash hier an.
     
  10. Tommy99

    Tommy99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank!
     
  11. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
  12. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Im LP002C ist nur deutsch fürs UI aber kein iTAP. ;)

    iTAP Deutsch ist nur im LP0030, 37, 38 und 39.
    iTAP Farsi müsste im LP0034 sein, wenn ich mich richtig erinnere.
     
  13. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Farsi? Ist das dann persisch?

    Aber Recht hast Du Psyco, LP0034 = Arabic, British English, Farsi, French, Russian, Spanish, Urdu

    Nur kein Deutsch bei und beides zusammen gibts nicht, oder doch?
     
  14. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Beides zusammen gibt es nicht.

    Wenn ich viel Zeit und vor allem Motivation hätte, könnte ich ein eigenes Langpack zusammenstellen.
    Ein 100% funktionierendes Tool gibt es dafür ja immer noch nicht, lohnt vermutlich auch der Aufwand nicht mehr so etwas zu programmieren. Und ohne Tool ist es doch recht aufwendig da man aus beiden Langpacks (34 und 39) beide Sprachen + iTAP Lexikon mit einem Hexeditor entnehmen müsste und dann neu wieder zusammenfügen.

    Das ist bei den Linux Modellen wesentlich einfacher, vor allem bei der Evo Mod Reihe, lässt sich sowas problemlos zusammenstellen. ;)
     
    #14 Psycomorpher, 20. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2009
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    @Psy

    Hmm, also doch nicht ;) Hab zwar ne Liste mit den Langpacks, aber da steht leider nicht drin welches wie iTap unterstützt, nur in welcher Sprache das TalkingPhone ist ;)

    Und da da eben German stand, ging ich von aus, dass es auch gleich iTap mit kann :)

    So kann man sich irren :)
     
  16. Tommy99

    Tommy99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ja! Perser (Iraner) sprechen Farsi. Und in der Mobilfunkbranche schreiben die halt Farsi da auch unter anderem in Afghanistan Farsi gesprochen wird.

    Ist schade, dass es schwierig ist einfach die gewünschten Sprachen selbst zusammen zu stellen. Wäre doch nicht schlecht oder?

    Bei Farsi wäre mir der iTAP egal. Da ich das Handy ausschließlich in Deutschland benutzen werde, und die SMS auch in Deutsch verfasst werden, ist mir Deutsch mir iTAP wichtig. Farsi hätte ich gerne als Menüsprache, womit Neugierige die Hände vom Gerät lassen.:)

    Danke Malta11 für die Mühe und das Hochladen. Berichte wie es gelaufen ist.

    Sag mir bitte bescheid, wenn du die Zeit gefunden, und dies gemacht hast.
     
  17. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    26
    #17 Dumba, 20. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2009
  18. Tommy99

    Tommy99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    @Malta11: Danke! Es hat ganze 20 sec. gedauert, und jetzt habe ich iTAP Deutsch.:) Vielen Dank!

    Würde mich echt freuen, wenn ich dann die Info bekomme, wenn es mal geligen sollte selbst ein Sprachpaket zusammen zu stellen. Meine Wahl wären dann: Deutsch, Farsi, Englisch, Italienisch, Französisch.
     
  19. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Kein Problem Tommy99.
    Mit dem Sprachpaket basteln, könntest Du doch auch selbst mal versuchen. ;)
     
  20. Tommy99

    Tommy99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Würde es echt gerne versuchen. Ich habe aber bisher nur solche kleinigkeiten wie z.B. das Flashen gerade versucht. Für alles andere fehlt mir d. Wissen, und etwas Mut. Ich möchte ungern ein Gerät zerschießen, da es momentan kurz vor der Diplomarbeit finanziellll nicht so rosig ist. Daher erstmal nur sachen, von denen ich die Anleitung verstehe.:)
     
Die Seite wird geladen...