Sonstige RAZR2 V9 lässt sich nicht flashen

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von PatrickH96, 4. Juni 2008.

  1. PatrickH96

    PatrickH96 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hab seit heute auch ein V9....

    Wollt dort die FW draufmachen, die hier als neuste angegeben wird: RS263313_U_A0.02.03R3

    Habe in Windows XP die 3.5.0 Kabeltreiber installiert, Handy angesteckt, erkennen lassen.
    Soweit so gut... nur habe ich weder den Ordner C:\Programme\Motorola USB Treiber, noch erkennt der Rechner was anderes als ein Motorola USB Modem.

    Habe die RSD Lite 4.2 ausm Forum geladen und installiert und dort wird das Handy auch erkannt.

    Als ich nun versuchen wollte das Image zu flashen tut er auch alles,
    also wechselt in den Loader-Modus, erstellt ein Abbild des Images, nur leider bleibt er dann mit der Meldung

    "SW Update
    In Progress..."

    auf dem Handy stehen.
    RSD lite bricht mit der Meldung:

    "Failed flashing Process. Phone [0000]: Error flashing subscriber unit. ..."

    ab.

    SW Version meines Handys ist:

    "R263323U_A0.03.16R"

    Flex ist:

    "USEMERALD2100VFDER263313079"

    Ich weiss nicht mehr weiter!!!!

    MFG

    Patrick
     
  2. aser

    aser Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Versuch mal in den Bootloader zu gehen und dann das Handy zu verbinden. Da installiert Windows einen neuen Treiber, der das Gerät als Flashdevice erkennt. Möglicherweise geht es dann :)


    Um in den Bootloader zu kommen, machst du dein Handy ganz aus, hälst dann die Stern- und die Rautetaste gedrückt und tippst dann auf den Roten knopf ( der zum anmachen da ist ).
     
  3. PatrickH96

    PatrickH96 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich den gnazen oben beschirebenen Kram abbreche, und den Akku rausnehme etc., dann startet das Handy direkt im Bootloader.

    Der Flash Device ist im Geräte Manager schon vorhanden wenn ich das RDS starte.

    *alles in die ecke schmeiss*
     
  4. aser

    aser Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Puh ... versuch mal ein anderes Flashfile. Zur Sicherheit mach das Original wieder drauf und versuche es danach - wenn dein Handy wieder geht - nochmal mit dem Flash den du wolltest.

    Ich hatte so ein ähnliches Problem bei meinem K1, jedoch war da jeder Hoffnung verloren da ich meine RSA anscheinend zerschossen habe - nach mehrmaligen Versuchen und Flash-Errors ging es irgendwann :)
     
    #4 aser, 4. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  5. PatrickH96

    PatrickH96 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab schon 3 verschiedene Files hier...
    und das original... kein plan... sichert der das automatisch irgendwo ab?

    Er bleibt bei jedem File mit der Meldung: "Flashing Code Group 1 0%" hängen ....

    das ist doch schei**e.....
     
  6. aser

    aser Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Automatisch, sicherlich nich ... schade dass du kein Backup gemacht hast.
    Deins war doch eins mit Vodafone Branding, oder ?


    EDIT :

    ... aaaalso ^^ mein V9 von Vodafone hat folgende SM drauf : "R263313_U_A0.03.16R" mit Bootloader :"05.80" ...
    Ich such mir mal ein Flash & Backup Profil für das Handy und mache ein Backup meines Flashes, den du dann benutzen könntest um zurückzuflashen ...
     
    #6 aser, 4. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  7. PatrickH96

    PatrickH96 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hoho....

    ich hab das ganze Prozedere jetzt nochmal an meinem Vista-Rechner versucht.....

    siehe da... es funktioniert.....

    Habe das Flashfile: R263313-AS_U_A0.03.21R von 22.05. benutzt.

    Muß jetzt nur nochmal die Sprache umflashen.

    Zur vorgehensweise, falls jemand das gleiche Problem nochmal hat:

    - Kabeltreiber 3.5.0 installiert
    - RDS Lite 4.2 installiert (in meinem Fall nicht auf C: ... )
    - RDS Lite 4.2 gestartet
    - Flashfile in C:\Moto entpackt
    - Flashfile in "neflash.sbf" umbenannt (wegen Zeichenlänge, etc.)
    - Handy an einen USB-Port gesteckt, an dem es vorher noch nicht war
    - Treiber werden automatisch erkannt (Motorola Flash Device wird im Gerätemanager installiert)
    - Und auf START geklickt.


    Ich will hoffen dass das mit der Sprache jetzt auch noch mal so einfach wird....

    MFG

    Patrick
     
  8. aser

    aser Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Na dann congratulations ^^ !

    Dann muss ich mal kein Backup meines Flashes machen :)
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Nun, wir haben in der Downloadbase das Brandingsfree R263313_U_A0.03.18R , allerdings ist dieses Sticky, also dürfte deine mit der 16R hinten dran auch Sticky sein. Und da du eine A0.02er flashen wolltest ging es nicht.

    Du könntest aber zum Beispiel das hier flashen: FAQ4Mobiles - Downloads - [RAZR² V9] Brandingfree R263313_U_A0.03.43R_O

    Aber les BITTE vorher die ROTE Schrift ;)
     
  10. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Das Problem, dass bei Dir u.a. der R263313_U_A0.02.03R nicht funktioniert, ist, dass Du die R263313_U_A0.03.16R drauf hast.
    Alle Software-Versionen ab R263313_U_A0.03.xx sind STICKY. Du kannst nur höhere Software-Versionen flashen, keine niedrigeren.
    Also von R263313_U_A0.03.16R auf R263313_U_A0.02.03R kann nicht funktionieren.

    Du kannst folglich nur auf R263313_U_A0.03.1DR, R263313-AS_U_A0.03.21R, R263313-AS_U_A0.03.24R oder R263313_U_A0.03.43R_O flashen.

    Mehr geht nicht.
     
  11. PatrickH96

    PatrickH96 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke noch für die Hilfe... aber ich hab es ja jetzt gelöst.

    Zu Anfang hat es auch mit der höheren FW nicht funktioniert.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass ich eine FW draufflashe, mit der das Auto Update von Motorola wieder funktioniert?
     
  12. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Das MSU funktioniert mit jeder Version, sofern für der verwendeten Flexversion ein Update vorliegt.
     
  13. PatrickH96

    PatrickH96 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Fall hab ich ja jetzt das R263313-AS_U_A0.03.21R aus den downloadbereich.

    Im MSU wird mir jetzt bei Modellnummer ein N/A und bei Mobilfunkanbieter ein N/A angezeigt.

    Welches Update sollte ich denn nun flashen damit ich eine "richtige" bzw. "echte" FW drauf habe, die ich auch updaten kann....

    Achja... und wenn ich per Handy die Flex auslese, dann steht da nur "www.motofan.com" oder sowas....
     
  14. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Hehe, da hast dir ne gemoddete raufgebeamt. :D
    Wie auch immer, ein Update steht sowieso eher selten zur Verfügung.
    Wozu brauchst das auch? Im Inet findet man viel leichter andere Versionen.
    Und sonst flasht eben die alte zurück und gut ist.
     
Die Seite wird geladen...