Sonstige RAZR2 V9 erkennt 2GB Speicherkarte nicht

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Throwen, 16. März 2009.

  1. Throwen

    Throwen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hab mir ein das V9 zugelegt und wollte gleich meine 2GB Speicherkarte rein und loslegen. Problem: Die Karte wird nicht erkannt, beim reinstecken kommt normalerweise irgendeine Meldung wie: Memory Card eingesetzt oder sowas, kommt aber nicht, wenn ich sie jedoch wieder rausziehe, kommt die Meldung: Speicherkarte entfernt, komisch.:crazy:
    Die Karte funzt ohne Probleme mit meinem Nokia, hab die Karte auch mit Computer und Handy formatiert, umbenannt, usw. Das Handy supported ja normalerweise bis zu 4 GB, oder?

    Hab noch eine 512MB Karte, die ich momentan verwende, die funktioniert ohne Probleme mit dem Handy!
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Motorola hat sich bisschen eigenartig bei Speicherkarten ;)

    Sandisk und sowas funktionieren normalerweise einwandfrei. Wenn du sie am PC formatiert, hast du sie dann mit FAT16 formatiert oder FAT32? Und: Kannst du die Karte auch nicht im Handy formatieren? Denn normalerweise heisst ja Karte eingesteckt, das sie eingesteckt ist und wenn man sie nicht nutzen kann, eben noch formatieren muss.
     
  3. Throwen

    Throwen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja, diese Meldung "Karte eingesteckt" kommt eben nicht, nur beim Rausziehen kommt die Meldung "Karte entfernt".
    Fat 16 formatiert am Computer.
     
  4. GVS_00

    GVS_00 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dez. 2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Ist es ne SDHC Karte? Oder normale? Welche Marke? :)
     
  5. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Formatiere mal die Karte mit FAT 32
     
  6. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    12
  7. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Welche Firmware Version ist auf dem V9?
     
  8. Queak

    Queak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe fast dasselbe Problem mit meinem V9. Meine SD-Karte ist in FAT32 formatiert. Der Computer erkennt die Karte einwandfrei. Beim Einstecken der Karte zeigt mein Handy allerdings keinerlei Reaktion. Auch beim Entfernen nicht. Hab ich vielleicht irgendwas übersehen, das ich noch zusätzlich einstellen muss?

    Ach ja, die Karte ist eine 2GB SanDisk.

    Firmware ist die R263313_U_A0.02.03R3

    Vielen Dank schon mal...
     
  9. td77

    td77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Feb. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab ne 4GB Sandisk von Saturn für 10 Euro in meinem V9.
    Eingesteckt, automatisch erkannt und funktionierte auf Anhieb.
    Hab die brandingfree R263313_U_A0.03.43R_O Firmware.
     
  10. Throwen

    Throwen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch die brandingfree firmware, auf jeden Fall danke für eure Hilfe, hab mir jetzt eine 4GB Karte besorgt, die funzt ohne irgendwelche Probleme!! Wie gesagt, Motorola und Speicherkarten verhalten sich sehr eigen, auf jeden Fall bin ich jetzt zufrieden :)

    ------------

    @Queak: versuch mal mit FAT16 zu formatieren, oder auf nem anderen Handy die Karte zu formatieren, sollte dann klappen.
     
    #10 Throwen, 19. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2009
  11. Queak

    Queak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Habe jetzt mal in FAT16 formatiert, aber leider hat sich nichts geändert. Das Handy zeigt weiterhin keine Reaktion.
    Ich weiß ich habe die Frage schon mal gestellt: gibt es irgendeinen Menüeintrag, wo ich auf Speicherkarte umstellen muss?
    Falls es den nicht gibt, werde ich mir die Tage eine weitere microSD kaufen, um rauszufinden, ob es an der Karte liegt. Eigentlich ist die Karte aber neu, und der Computer kann sie einwandfrei lesen. :confused:

    @Throwen: leider habe ich z.Zt. kein anderes Handy mit dem ich die Karte formatieren könnte...
     
  12. Queak

    Queak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So, hier bin ich wieder. Hat leider etwas länger gedauert, sorry.

    Ich habe mir von einem Bekannten eine MicroSD-Karte ausgeliehen, die bei ihm so funktioniert. Bei mir allerdings nicht.Leider überhaupt keine Reaktion.
    Dabei sind wir auch darauf gekommen, dass es in meinem Handy gar keine Option gibt, um den Speicher auf SD-Karte umzustellen.

    Hab ich vielleicht einfach eine falsche Firmware drauf?

    Gibt es jemanden bei dem die microSD-Karte mit dieser Firmware R263313_U_A0.02.03R3
    funktioniert?

    Bzw. welche Firmware habt ihr drauf, mit der die microSD-Karte geht?
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Hmm, die Firmware ist ja schon bisschen älter. Hast du eventuell schon mal über ein Update nachgedacht? ;)

    Denn, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, ist es möglich das es Probleme bei dieser Firmware gibt, dass sie irgendwie nicht mit Speicherkarte zurecht kommt.
     
  14. Queak

    Queak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ja, ne neue Firmware wäre jetzt auch mein nächster Plan gewesen. Kannst du mir sagen, welche Firmware die aktuellste ist?
     
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
  16. Queak

    Queak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke schon mal. Werde heute nicht dazukommen, das zu machen. Aber ich melde mich wieder, wenn ich fertig bin.
     
  17. Queak

    Queak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt die von dir empfohlene Firmware-Version drauf. Tut sich aber nix. Alles wie vorher, leider. Bei Einlegen der Karte kommt keine Meldung. Hab die Karte gerade nochmal neu formatiert, zur Sicherheit. Der Computer erkennt sie ohne Probleme.

    Was mir noch aufgefallen ist:
    Wenn man z.B. ein Foto macht, sollte man doch auswählen können, wo man das speichern möchte. Ob auf dem Telefon oder auf der Speicherkarte. Diese Option hab aber nicht. Ich kann immer nur "Telefon" auswählen. Woran kann das denn liegen? Ich habe nämlich die Vermutung, dass es nicht an der Karte liegt, sondern irgendwie am Handy bzw. an der Software. :confused:

    Ich hab gerade keine Idee mehr, was ich noch versuchen könnte. Hat irgendjemand noch nen Vorschlag?
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ok, damit schliesst die Firmware schon mal aus. Was jetzt wirklich noch sein könnte: Die Speicherkarte ist schlicht inkompatibel (ja Motorola hat sich da sehr sehr eigen) oder aber der Speicherkartenslot ist schlicht defekt.

    Hast du schon mal eine andere probiert?
     
  19. td77

    td77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Feb. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Auswahlmöglichkeit beim Speichern nicht existiert, wurde die Karte nicht erkannt.
    Eigentlich bleiben nur die obigen zwei Möglichkeiten, außer du hast die Karte nicht richtig eingeschoben.
     
  20. Queak

    Queak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab schon immer darauf geachtet, die Karte ganz reinzuschieben und so. Also daran liegt es nicht, denke ich.

    Eine Sache könnte ich schon noch versuchen: mir ist eingefallen, die Karten die ich bisher ausprobiert habe, waren alle von Sandisk. Vielleicht macht mein Handy bei Sandisk-Karten Probleme. Kann das evtl. noch ein Grund sein?
     
Die Seite wird geladen...