Sonstige RAZR2 V9 - Bei der SW R263313_U_A0.03.1DR keine Themes-Verwaltung möglich?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von lns, 27. Aug. 2008.

  1. lns

    lns Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich habe mein v9 mit dem Brandingfree Reflash R263313_U_A0.03.1DR upgedatet ... allerdings fehlt nun unter "Mein Telefon" der menüpunkt "Designs". Ich hoffe es ist möglich dies nachträglich aufzuspielen bzw. das reflash anzupassen. die designfunktion ist für die signaltöne sehr praktisch, da diese schliesslich profilübergreifend wirken und man es nicht für jedes profil ändern muss.

    hoffe ihr habt da ne lösung parat.

    mfg
    lns
     
  2. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Du hattest vorher ein VF-Branding?
    Die Namensgebung und auch die Anordnung einiger Menüpunkte unterscheiden sich dabei sehr stark. Normal müßte das, was Du mit "Designs" meinst, jetzt unter dem Namen "Themes" zu finden sein.
    Und diesen Menüpunkt könntest Du wiederum unter "Multimedia" oder "Einstellungen" finden.
    Ich habe leider kein V9, um mal eben nachschauen zu können.

    PS - Falls es wirklich nicht drin sein sollte, müßtest Du mir mal die Datei "mma_ucp" aus dem Handy hier anhängen...
     
  3. lns

    lns Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ja hatte ein vodafone-branding.

    nee gibt keins von beiden ... die mma_ucp ist die gleiche wie im reflash (wegen der wecker-funktion), häng sie hier aber nochmal an

    in welchem format wird das in der datei eigentlich abgespeichert? im prinzip ist das doch nur ne beschreibung des menüs in der mma_ucp, wenn ich das richtig interpretiere?
     

    Anhänge:

    #3 lns, 28. Aug. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Aug. 2008
  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Stimmt, dieser Punkt ist tatsächlich nicht vorhanden...

    Wir haben jetzt 2 Möglichkeiten:

    1. Ich baue sie um. Dauert aber eine Weile, da es für V9 keinen funktionsfähigen Menüeditor gibt. Du mußt Dir dann nur noch überlegen, wo genau "Themes" rein soll.
    2. Du nimmst eine andere, bereits fertige... Siehe Anhang.

    Ja, die mma_ucp ist das Menüfile. Sie steuert den Aufbau. Was meinst Du mit Format? Schau sie Dir im Hex-Editor an. Genau auf diese Art ändere ich sie auch. Solange Du nur Einträge austauscht, ist es noch vergleichsweise einfach. Wirklich schwierig wird es erst, wenn Du zusätzliche Einträge einfügen willst.
     

    Anhänge:

  5. lns

    lns Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    im hexeditor hab ichs sie mir auch angeschaut, nur komfortabel is das au net grade :D

    ich schau mir die angehängte mal an und dann meld ich mich
     
  6. lns

    lns Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    also mit der version fehlt das bei mir immer noch oder ka unter welchem menüpunkt das sein soll und der webzugang ist wieder über vodafone eingerichtet :-(

    würde dann doch lieber die version aus dem reflash nehmen. den menüpunkt "themes" würde ich unter "mein telefon" einordnen.

    tia

    übrigens um mal auf die geänderte topic zu kommen, es fehlen nicht ein paar themes sondern die möglichkeit themes zu verwalten...
     
    #6 lns, 29. Aug. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. Aug. 2008
  7. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    12
    @ME
    Wofür sollen denn die ganzen Einträge mit dem "G o o g l e G o o g l e G o o g l e G o o g l e G o o g l e...." gut sein ?
     
  8. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    @Ins,

    Stimmt, die Verwaltung von Themes ist in dieser SW nicht vorhanden. Das dürfte auch eigentlich nicht über die mma_ucp freigeschaltet werden können. Lasse mich aber da gerne eines besseren belehren.

    @Blacky,
    in vielen neuen SW's für das V9 sind massig Google-Verknüpfungen vorhanden. Selbst im Hauptmenü findet man häufig ein eigenes Icon dafür. Da sind dermaßen viele Google-Verknüpfungen vorhanden, gerade auch in den Untermenüs.
    Und da man eine V9-mma nicht so ohne weiteres bearbeiten kann, ohne anschließend sein V9 neu flashen zu müssen, belässt man am besten diese Sachen in der mma.

    Kann ich ein Lied von singen. ME hatte mir diverse mma's bearbeitet und hatte er zuviel in der mma gewerkelt und rausgenommen, konnte ich nach dem Aufspielen direkt neu flashen, weil das V9 hängen blieb.
     
  9. lns

    lns Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ein mod sollte jedenfalls mal die topic ändern, das ist sonst irreführend...

    gibt es denn eine möglichkeit, die themeverwaltung da wieder mit hineinzubringen? finde das doch ein recht wichtiger punkt. mir ist es jedenfalls viel zu aufwendig und unkomfortabel, die ganzen signaltöne in jedem profil zu ändern, wenn ich das über den thememanager nur einmal machen muss.
     
  10. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Warum ändern?
    Das ist ein Bestandteil des Original-Flashfiles. Habe die CG2 des originalen Files lediglich vom Branding befreit und dann den Reflash erstellt.

    Dann müsste man wirklich bei jedem einzelnen Flashfile sämtliche Änderungen/Unterschiede zu anderen SW-Versionen aufführen und das kann weder ich noch andere leisten, zumal ich der einzige im Moto-Bereich bin, der ein V9 hat.

    Eine andere Möglichkeit, die Theme-Verwaltung dort einzubauen, sehe ich im Moment nicht. Man könnte eventuell die CG2 eines anderen brandingfreien Flashes einsetzen, allerdings würde Dir dann eine falsche SW- und Flexversion angezeigt werden und es kann eventuell zu Problemen mit dem Handy führen.
    Aber wenn Du eh einen Flash der A0.03er-Serie drauf hast, dann nehme doch direkt einen anderen Flash.
    Empfehlen würde ich Dir den R263313_U_A0.03.43R oder R263313_U_A0.03.24R3.
     
  11. lns

    lns Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    na mir gings nur darum das branding loszuwerden, wenn das mit den anderen flashs machbar ist dein wäre das ja ok

    wo ist denn der unterschied bei den beiden flashs?
     
  12. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    @ BlackyP

    Dieses "G o o g l e" ist für für alle möglichen Sprachen gedacht, deshalb ist es so oft drin.
    Dummerweise findet sich das neuerdings auch in Brandingfree-Versionen.

    @ Ins
    Das hat definitiv nichts mit der mma_ucp zu tun. Dort ist kein einziger Link zu VF drin. Aber auch wenn es so wäre: Der Zugang selbst wird in der "Websession" festgelegt. Ein Link in der mma zu VF würde trotzdem über den in der Websession festgelegten Provider erfolgen.

    Weiterhin ist in der mma nur der Punkt "Themes" selber möglich. Von der mma aufgerufene Programme/Funktionen bieten dann oftmals von sich aus weitere Untermenüs an, die aber dann Bestandteil des jeweiligen Programms sind.

    Falls zu jetzt die Absicht hast, doch zu flashen...
    Ich warte mit der Bearbeitung, da sie ziemlich aufwendig ist-
     
  13. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Beide ohne Branding, der 43R_O von Orange-Swiss und der 24R3 ein Retail aus Spanien. Bei beiden ist die Theme-Verwaltung möglich, so wie Du es möchtest und beide sind die aktuellsten Firmwares für's V9.
     
  14. lns

    lns Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    das ja super :)

    also unterscheiden die sich überhaupt nicht?

    noch ne frage: unter einstellungen => telefonstatus => weitere info => netzbetreiber ist momentan noch vodafone eingetragen. von was hängt dieser eintrag denn ab oder ist der nach einem fullflash verschwunden?
     
  15. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Also Unterschiede sind da schon drin bei den beiden Files. Aber keine gravierenden. Ich kann Dir jedenfalls beide Flashes empfehlen. Habe beide lange genug drauf gehabt, aktuell den 24R3.

    Da steht bei Dir Vodafone? Wäre mir absolut neu. Bei mir steht dort "Generisch". Und ich bin fest der Meinung, dass dies dort immer steht, egal bei welcher SW.
     
  16. lns

    lns Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    jo steht da, dachte eigentlich das verschwindet mit dem reflash...mal schauen ob sich das mit dem fullflash ändert

    @ME
    da das mit dem thememanager durch die datei sich ja net beheben lässt, wäre das so oder so nur unnötiger aufwand

    @mods
    wollt ihr net mal den thread-titel anpassen ;-)
     
  17. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Wenn Dein Reflash keine CG2 enthält, verschwindet auch der Eintrag nicht.

    Gut, dann laß ich das vorerst mit der mma.

    PS - Wie genau soll denn der neue Thementitel sein? - "RAZR² V9 - Themesmanager fehlt nach Reflash"?
     
  18. lns

    lns Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    öhm kannst mir das mal so erklären das ich das auch versteh ;-)
    passt ^^
     
  19. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    @ME,
    der Reflash ist nur die CG2 von dem Flash, von mir lediglich vom Branding befreit, sonst original.
    Den Thementitel habe ich gerade angepasst.
     
  20. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Da war Malta schneller mit dem Titel...;)

    Wenn Du Dir mal einen Flash anschaust bzw. auseinandernimmst, dann siehst Du, das er aus verschiedenen Codegruppen besteht. Diese CG's haben alle ihre spezifische Aufgabe. CG0/CG1 enthält das eigentliche Betriebssystem, CG2 Einstellungen sowie Anwenderdaten (also auch Deine mma, Kontakte, SMS werden dort abgelegt), CG4 enthält Sprachen und Schriftarten usw.

    Edit - ich sehe gerade Maltas Post...
    Der Themesmanager ist somit Bestandteil der CG1, die Du also mit dem Reflash nicht "geupdatet" hast.
     
    #20 Meiner Einer, 29. Aug. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. Aug. 2008
Die Seite wird geladen...