Sonstige RAZR2 V8 - Welches ist der aktuellste Flash?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von rabbit4ever, 24. Sep. 2009.

  1. rabbit4ever

    rabbit4ever Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe noch eine Frage zum RAZR2 V8:
    Welches ist für dieses Handy der aktuellste Flash?
    Auf dem Handy ist die SW-Version R601_G_80.42.0FR
    Wenn ich auf einem WIN-System den Motorola Software-Update starte bekomme ich die Mitteilung
    das eine aktuellere Software vorliegt die allerdings auf Grund irgendwelcher
    Garantie-Bestimmungen nicht instaliert werden kann... Na Super :mad:

    Gibt es noch einen anderen Weg das Handy zu aktualisieren?
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
  3. rabbit4ever

    rabbit4ever Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hi Protector,

    Danke für den Hinweis, ich habe mein System entsprechend Deiner Anleitung konfiguriert,
    sieht gut aus :)

    Wie gehts jetzt weiter? Handy an USB-Port anstecken und los gehts?
    Kann ich erkennen ob das Handy richtig erkannt wurde?
    Muss ich noch was besonderes beachten?
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Kommt drauf an, für welches System du jetzt eingerichtet hast.

    Wenn du für Linux hast, dann das Handy in den Bootloader bringen mittels * # roter Hörer und dann nach der Linuxanleitung flashen.

    Wenn du via Windows flashst, dann kannst du das Handy ebenfalls in den Bootloader hängen und an den USB Anschluss klemmen, dann werden einige Treiber installiert, wenn das Handy dann in RSD Lite erscheint, kannst du das Flashfile raussuchen und auf Start klicken.
     
  5. rabbit4ever

    rabbit4ever Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, sorry, ich vergaß... ich habe mein Linux-System konfiguriert :)
    Ich habe ein Kubuntu am laufen.

    Wie geht das jetzt mit dem Boot-Loader-Modus?
    *# roter Hörer tut sich nichts !?
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Zuerst * drücken und halten, dann zusätzlich # drücken und halten und dann den roten Hörer drücken.

    Dann das Handy anstecken, es passiert nichts ;) Jetzt in ein Terminal gehen, dann via cd zum Flashfile wechseln und dann solltest du normal nach Anleitung flashen können.
     
  7. rabbit4ever

    rabbit4ever Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, wer lesen kann ist doch im Vorteil :)

    ...um in den Bootloader-Modus zu kommen mit dieser Tastenkombination muss
    das Handy ausgeschaltet sein... ich hätt auch gleich drauf kommen können!

    Es flasht gerade :)
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Es freut mich natürlich das direkt die Linuxvariante genommen wurde :)
     
  9. rabbit4ever

    rabbit4ever Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    So, hat einwandfrei funktioniert, Handy ist auch schon wieder gestartet und eingerichtet, ich bin begeistert :)

    Protetctor, Super, Vielen Dank noch mal für die schnelle und kompetente Hilfe!

    Könnte ich jetzt auch so mein V9 flashen? Der richtige Flash natürlich vorausgesetzt!
    Ich müsste dann halt kein XP mehr starten für RSD-Lite... :)
    Oder geht das nur bei Linux-Handys?
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
  11. rabbit4ever

    rabbit4ever Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auf meinem V9 ist momentan die R263313_U_A0.03.1DR
    Das Handy war mit einem Vodafone-Branding, ich habe dann aber mit dem Brandingfree Reflash R263313_U_A0.03.1DR geflasht um das Branding loszuwerden.

    Gibt es einen aktuelleren Flash für das V9?

    Kann ich Dir etwas helfen damit Du ev. das Flash-Tool anpassen kannst?
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Natürlich gibt es einen aktuelleren Flash, dieser hier: FAQ4Mobiles - Downloads - [RAZR² V9] Brandingfree R263313_U_A0.03.43R_O

    Da ist aber die Sprachsteuerung fehlerhaft oder fehlt einfach ;) Wenn du das nicht brauchst, kannst du ihn flashen.

    Klar, du kannst mir gerne dabei helfen, ist kein Problem.

    Im Ordner magxjb/flash-tools-0.4.1/src/p2k ist eine Datei die nennt sich p2kdev.h in dieser stehen eigentlich die PRODUCT_IDS für die Motorolas.

    Das Problem aber hierbei: Bei P2K Modellen sind die, soweit ich das gesehen habe, unterschiedlich. Du müsstest jetzt also mittels deines V9 die PRODUCT_ID im Bootloader rausbekommen und dann da eintragen. Dann das Tool recompilen und das sollte dann hoffentlich funktionieren.

    Versprechen kann ich aber nichts.
     
    #12 Protector, 25. Sep. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Sep. 2009
  13. rabbit4ever

    rabbit4ever Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eben mal gegoogelt aber leider nichts zum Thema Bootloader gefunden,
    gibts da irgendeine Syntax oder ein Help?
    Was kann man denn alles im Bootloader-Modus machen/eingeben oder abfragen?
    Reagiert das Handy da auf irgendwelche Tasten oder braucht man da eine Software?

    Ich habe mir die p2kdev.h mal angesehen, also wo die ganzen Konstanten definiert
    werden kann ich ja nur eine vorhandene ändern?
    Und wenn ja welche?
    Aber wenn ich das dann so compiliere dann läuft das auch nur für das V9, oder nicht?
    Ich hoffe das ich nicht ganz so blöd frage :)
     
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    du kannst doch mittels lsusb deine angeschlossenen USB Geräte abfragen ;) Dort steht die VendorID und die ProductID dann da.

    Das Tool kann aber mehrere Handytypen flashen.

    Wie gesagt, wenn ich ein P2K Telefon habe, dann könnte ich selbst testen.
     
  15. rabbit4ever

    rabbit4ever Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hab das V9 mal im Bootloader-Modus an mein Notebook geklemmt
    Jau, jetzt guck mal den Screenshot von lsusb an und dort Vendor-Type und Product-ID
    Dann guck Dir mal den Screenshot der p2kdev an...
    Wenn Du mich fragst stehen da exakt die Werte drin :confused:
    Ev. könnte ich mal versuchen mit einem Flash für das V9 zu flashen?
    Was würdest Du probieren?
     

    Anhänge:

  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Hmm, 6403 ist EIGENTLICH für MagX Telefone, dass heisst für Linuxhandys.

    Du könntest jetzt natürlich versuchen so zu flashen wie beim V8. Allerdings kann ich dir nicht sagen wie das Ergebnis ausschaut ;)
     
  17. rabbit4ever

    rabbit4ever Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du das sagst...
    Ich habe aber sicher das V9 angesteckt :)

    Was wäre worst case wenn ich das mal versuche :confused:
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Also: Das schlimmste was dir passieren kann wäre: Das V9 total zu schrotten,so das es nur noch via Hardwar repariert werden kann, allerdings stell ich mir das eher so vor:

    flash-tool kann das Handy schlicht nicht finden ;)
     
  19. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    So einfach flashen dürfte nicht funktionieren.
    Du benötigst mindestens noch den Ramdownloader vom V9 den kannst dir einfach aus einem V9 Flashfile ziehen. ;)

    Gibt es in dem Paket auch noch irgendeine Datei die Angaben zu den einzelnen Codegroups enthält, wie z.B. Anfangs und Endadressen der einzelnen Codegroups. Das müsste dann auch noch an die V9 Flashfiles angepasst werden.
     
  20. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wenn man das Flashfile splittet, dann wird alles in eine catalog Datei verfrachtet, dort stehen die jeweiligen Sprungadressen drin.

    Der RamDownloader steht dabei an allererster Stelle ;)
     
Die Seite wird geladen...