Sonstige [Razr2 V8] Probleme beim Senden und Empfangen von SMS

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von J4ZZ, 18. Aug. 2008.

  1. J4ZZ

    J4ZZ VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Servus.

    Hab seit Freitag enorme Probleme mit dem Senden und Empfangen von Nachrichten.

    Wenn ich Nachrichten schicken möchte, kommt ständig, dass die Nachricht nicht beim ersten Versuch gesendet werden konnte und es erneut versucht wird. Wenn ich dann aber Abbreche und manuell Re-Send mache, kommt die Nachricht beim Empfänger teilweise 2-fach oder 3-fach an.

    Andersrum empfange ich keine SMS mehr pünktlich. Hab am Sonntag alle SMS von Freitag und Samstag bekommen. Und heute Nachmittag kamen die SMS von Sonntag an...

    Ist mein Handy das Problem oder der Provider? Andere D-1ler haben keine Probleme. Und ne Test-sms von O2 war auch sofort da.

    Hab ja gehofft, dass es nur temporär ist, aber der Zustand ist seit Freitag so.

    Die "Techniker" von T-Mobile meinen, dass irgendwas mit meiner Zeitzone nicht stimmt. Aber da ist alles beim Alten!!!

    Gruß,

    ..::J4ZZ::..
     
    #1 J4ZZ, 18. Aug. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Aug. 2008
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wow, das ist mal eine Fehlermeldung. Wenn jetzt alle SMS verspätet ankommen würden, dann hätte ich darauf getippt das der Messengerdaemon irgendwie korrupt ist, aber da es nur bei D1 der Fall ist, kann es ja nicht am Handy liegen.

    Aber mal was anderes: Hast du mal versucht einfach das Handy neuzustarten? Weil das behebt manchmal so manche Probleme ;)
     
  3. J4ZZ

    J4ZZ VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Schon mehrfach neugestartet... schon aus dem Grund, dass ich öfters mal ein stummes Handy hab, von wegen "audio device is busy".

    Problem besteht immer noch...

    Momentan ist es schon so, dass ich gar keine SMS mehr erfolgreich beim ersten Versuch senden kann. Und beim Status steht dann stundenlang resending oder failed.
    So, hab grad in Erfahrung gebracht, dass die SMS die ich heute versendet habe bzw. versenden wollte nirgends angekommen sind :(
     
    #3 J4ZZ, 18. Aug. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Aug. 2008
  4. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Besteht das Problem auch mit einem original T-Mobile Flashfile?
    Wenn nicht liegt es an dem verwendeten Flashfile.
     
  5. J4ZZ

    J4ZZ VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Die Meldung, mit dem Fehlschlagen beim ersten Versuch, war nachdem ich Linuxmod4 test2 drauf hatte, auch gleich wieder da... Allerdings konnte ich danach wieder erfolgreich verschicken. Und der 2. Versuch der ersten missglückten SMS resultierte darin, daß der Empfänger die SMS zweimal bekam.

    Soweit so gut ist quasi erstmal wieder alles i.O.
    Weiß jetzt nur noch immer nicht, ob T-Mobile oder die Firmware schuld ist/war.

    Gruß,

    ..::J4ZZ::..
     
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Falls es Dich beruhigt...
    Ich hatte vor gut 2 Jahren auch mal das Problem mit E-Plus in Verbindung mit meinem V980. SMS kamen später oder gar nicht an, bei empfangenen überlange 3er SMS hat grundsätzlich immer die 2. SMS gefehlt - die kam dann meist erst Stunden später bis einmal 2 Tage später an...

    Eine wirkliche Verbindung zu einem speziellen Flash konnte ich nicht herstellen - es gab zwar Unterschiede im konkreten Verhalten, aber die Fehler traten trotzdem auf.

    Und irgendwann war auf einmal alles wieder in Ordnung - und zu dieser Zeit hatte ich definitiv nichts an diesem Handy gemacht...
     
  7. J4ZZ

    J4ZZ VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Genau da liegt auch meine Vermutung, dass die Nachrichten scheitern, wenn sie zu lang sind... Es waren meist auch alles SMS über 2 bis teilweise 3 "Seiten".

    Hoffe aber, dass jetzt erstmal Ruhe ist. Aber so wie's scheint, muss es ja dann doch was mit dem Provider (egal welcher) zu tun haben.

    Achso, nebenbei, weißt du in welcher CG sich UserMenuTree und UserRegistry usw. befinden... (siehe mein Post im LinuxMod4 Test2 Thread)

    Gruß zur Nacht,

    ..::J4ZZ::..
     
  8. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Die UserMenuTree und UserRegistry befinden sich in keiner Codegroup.
    Diese werden erst erstellt, sobald du als User etwas an der Menüstruktur im V8 veränderst. ;)
     
Die Seite wird geladen...