RAZR2 V8 Modden - Teil 3 - Bearbeitung CG52 - Themes bearbeiten & CG43 - Flexbit

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von chrisX, 10. Nov. 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chrisX

    chrisX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    33
    Vorwort
    1. Thema: Zum Allgemeinen Verständnis der CG52
    2. Thema: *.phm Datei anpassen
    3. Thema: Ordner auf das V8 kopieren.
    4. Thema: Mit Windows bearbeiten
    5. Thema: Flexbit.cfg
    6. Thema: Danksagung

    <h1 class="tcat" id="frage1" style="margin-bottom: 0px;">Vorwort</h1>
    Ich weise hier darauf hin, dass diese Version des V8 Moddens zur Zeit die einzige Möglichkeit ist. Es ist aber nur den absoluten Hardcore Modding Fans unter euch zu empfehlen, dies nun zu versuchen.
    Wir von Faq4mobiles.de haben dies alles im Alleingang ausgearbeitet, und veröffentlichen diese FAQ nur, weil sonst gar kein Modden möglich ist.
    Es setzt aber wirklich hohes Fachwissen voraus.
    Für Neueinsteiger / Anfänger in der Moddings-Scene ist diese FAQ absolut nicht geeignet!!!

    In diesem Teil zeig ich euch nun, wie man eine CG52 bearbeitet, dass man Skins auf dem Windows erreichbaren Speicher nutzen und bearbeiten kann.
    Ausserdem wird auch kurz erklärt, wie man an die Flexbit.cfg kommt.

    <h1 class="tcat" id="frage2" style="margin-bottom: 0px;">1. Thema: Zum Allgemeinen Verständnis der CG52</h1>
    Um die Skins und Themes auf dem von Windows erreichbaren Speicher nutzen zu können, bedarf es einiger Änderungen in der CG52.
    Wie man an die CG52 kommt, habe ich bereits in Teil 2 dieser FAQ erklärt. Ich behandle hier also nur noch das direkte Modden der bereits unter Linux eingebundenen CG52.

    Hier einmal die Ordnerstruktur der eingebundenen CG52
    [​IMG]

    In dieser Ordnerstruktur geht man in den Ordner "theme"
    [​IMG]

    Man hat hier mehrere *.phm Dateien.
    Jedes Theme das auf dem Handy ist, hat seine eigene *.phm Datei.
    Diese *.phm Dateien sind gleich benannt wie die Ordner der Skins, welche man im "skin" Ordner findet.
    Daran weiss man also, welche *.phm zu bearbeiten ist.
    Normalerweise heissen diese Dateien "default1.phm", "default2.phm" usw.
    Diese kann man aber auch umbenennen. zb: "alkali.phm" oder was auch immer man gerne hätte. Dies dient dem zurechtfinden beim nächsten Mal, falls man die CG nochmal editieren möchte.
    Wenn man so eine *.phm mit einem Editor öffnet, sieht man diverse Verweise, zu Startup, Klingeltönen, zum Skin und noch einiges mehr..

    In dieser FAQ beschreibe ich nun genau die Schritte die gemacht werden müssen, damit diese Skins auf dem für Windows erreichbaren Speicher liegen, und genau so funktionieren wie wenn sie IN der CG52 wären.

    <h1 class="tcat" id="frage3" style="margin-bottom: 0px;">2. Thema: *.phm Datei anpassen</h1>
    Diese FAQ erklärt das Ganze nur an einem Skin. Es kann allerdings mit mehreren / allen Skins gemacht werden.
    Sicherheitshalber ist aber zu empfehlen, wenigstens 1 Skin in der CG52 zu belassen und diesen als Standartskin zu definieren damit falls etwas schiefgeht, das Handy nicht nur noch einen Withe Screen zeigen kann.
    Den Standartskin kann man auch im Theme Ordner in der ezx_theme.cfg ändern. Siehe in dieser Datei:
    Code:
     CurrentSkin = /usr/data_resource/skin/default1
    1. Man erstellt sich nun einen Ordner und kopiert alles in diesen Ordner rein, was in Windows dann erreichbar sein soll.

    Das sieht dann zb so aus:

    [​IMG]

    Ich benenne die Ordner im Order "skin" (in welchem alle Skins liegen) um, damit ich in Windows gleich sehe, welcher Skin es ist. Ausserdem benenn ich auch die *.phm dem Skinnamen entsprechend.

    2. Nun legt man die selbe Struktur wie das V8 hat an.
    Der Pfad auf den in Windows erreichbaren Speicher lautet: /ezxlocal/download/mystuff/
    Wenn man in den Pictures Ordner will auf dem von Windows erreichbaren Speicher, muss da noch einen Ordner angehängt werden -> /ezxlocal/download/mystuff/Pictures/

    Man öffnet also ein Terminal, und meldet sich im Terminal als Root an.
    Dann kommen folgende Kommandos:
    Code:
    mkdir /ezxlocal
    mkdir /ezxlocal/download
    mkdir /ezxlocal/download/mystuff
    mkdir /ezxlocal/download/mystuff/Pictures
    
    Dadurch werden diese Ordner angelegt, und man kann nun alles in den zuletzt erstellten Pictures Ordner kopieren. Dazu muss man nun aber in den Rootaccount wechseln. (Nicht im Terminal, sondern in den Benutzeraccounts.)
    Natürlich können die Ordner auch gleich im Rootaccount angelegt werden.. Aber übers Terminal gehts nunmal schneller.
    Wenn das vollbracht ist, liegt im Pictures Ordner nun der Ordner den man erstellte und alle Skins reinkopierte.
    Ich hab meinen Ordner zb "own_themes" benannt. Dieser Ordner hat nun also folgenden Pfad:
    Code:
    /ezxlocal/download/mystuff/Pictures/own_themes
    
    Wenn das so ist, spätestens jetzt wieder aus dem Root account abmelden, und im Useraccount weiterarbeiten.

    Nun können die Skins in der CG52 gelöscht werden. Der Skin, den man standartmässig ausgewählt haben will, löscht man hier natürlich nicht. Sondern lediglich die, die man nur noch extern haben will.
    Als Ersatz fügt man da aber eine Verknüpfung ein, welche auf den offenen Speicher verweist.
    Hierzu geht man in den skin Ordner unter /ezxlocal/download/mystuff/Pictures/own_themes und packt nun den Skinordner der verknüpft werden soll. Dieser wird nur per Drag & Drop in den Skin-Ordner der CG52 verschoben. Es erscheint ein Auswahlmenu, das fragt was man genau tun will -> Verknüpfung erstellen.
    Dies macht man mit allen Skinordnerm die man Verknüpfen will.

    Natürlich wäre es auch machbar, per Rechtsklick direkt im Themes Ordner -> Verknüpfung anlegen.
    Wie man da also die Verknüpfung erstellt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich persönlich finde die Version mit Drag n Drop am Einfachsten. Wer KDE installiert hat und verwendet wie ich es empfohlen habe, hat damit auch keine Probleme. Mit Gnome funktioniert das Drag & Drop nicht.

    3. Jetzt geht es an die *.phm Datei..
    Man öffnet die *.phm Datei, die zum Skin gehört, und editiere diese.

    Wenn eine Zeile da lautet:
    Skin = /usr/data_resource/skin/default1

    Muss die nach meinem Bsp zu folgendem geändert werden:
    Skin = /ezxlocal/download/mystuff/Pictures/own_themes/skins/default1

    Dies setzt natürlich voraus, dass der Skinordner immernoch "default1" heisst. und im Pictures Ordner ein Ordner vorhanden ist, der "won_themes"heissst, und darin dann ein "skins" Ordner folgt, in welchem dann dieser default1 Ordner liegt.
    Aber ich denke das System dürfte klar sein.

    Die *.phm passt man nun für alles an, was man auf den Speicher den Windows erreicht verschieben will..

    Dies macht man mit jeder *.phm wenn man mehrere Skins verschiebt, oder gar neue Skins anlegt. Denn auch dies geht problemlos.

    Ich habe dies absichtlich etwas abgekürzt erklärt, denn wem dieses System nicht gleich klar ist, wenn er diese Informationen liest, der sollte dieses Modding einfach lassen!

    Wenn dies alles gemacht ist, müsste also folgendes erledigt sein.
    - Eigene Ordnerstruktur unter ezxlocal/download/mystuff/Pictures/ angelegt für den Windowsspeicher in welchem alle Skins usw liegen.
    - Verknüpfungen im "skin" Ordner in der CG52
    - *.phm Dateien entsprechend angepasst

    Dies wars schon!

    Nun kann die bearbeitete CG52 wieder zu einem Flashfile verarbeitet werden. Wie das geht, kann man schon in Teil 2 der FAQ lesen.

    <h1 class="tcat" id="frage4" style="margin-bottom: 0px;">3. Thema: Ordner auf das V8 kopieren</h1>
    Nun geht es darum, die Skins usw auf das Handy zu kopieren.
    Dazu schliesst man das V8 an den PC an, und geht auf den Speicher den Windows sieht.
    Hier findet man einen "Pictures" Ordner. In diesen kopiert man nun seine eigene Struktur rein. (Natürlich ohne den "Pictures" Ordner den man selbst erstellt hatte.)
    Das V8 weiss: /ezxlocal/download/mystuff/Pictures. Dieser Pictures Ordner, ist der, den man unter WIndows sehen kann.

    Wenn also der Pfad in den *.phm lautet:
    Code:
    /ezxlocal/download/mystuff/Pictures/own_themes/skins/alkali/
    und in dem Ordner "alkali" eben der Skin selbst liegt, dann muss das unter Windows folgendermassen aussehen:
    Code:
    /Pictures/own_themes/skins/alkali/
    Hier müsste man dann die einzelnen Files des Skins sehen.

    Ich hoffe das leuchtet jedem der jetzt noch immer diese FAQ liest ein.

    Wenn dies so ist, kann nun der erstellte Flash in RSD-Lite geladen werden, und aufs Handy geflasht werden.

    Wenn das alles richtig ausgeführt wurde, startet nun das Handy ganz normal auf.
    Im Themes Menu auf dem Handy kann nun aber auf diese eben verschobenen Skins zugegriffen werden.

    Vorsicht: Ein Nachteil hat das Ganze!
    Wenn man einen Skin ausgewählt hat, der auf dem USB Storage Speicher liegt, stürzt das Handy bei einer USB Verbindung ab. Da hilft dann nur Akku raus!
    Wer also das Handy verbinden will, sollte vorher wieder auf einen Theme der vorinstalliert ist wechseln und erst dann das Handy mit dem PC verbinden.


    <h1 class="tcat" id="frage5" style="margin-bottom: 0px;">4. Thema: Mit Windows bearbeiten</h1>
    Wenn man nun einen Skin bearbeiten will, sollte man im Handy einfach einen anderen Skin aktivieren. Anschliessend kann das Handy an den PC angeschlossen werden, und die Files können bearbeitet werden. Wer nicht auf einen anderen Skin umschaltet, riskiert, dass das Handy hängenbleibt, und man dann einen Kaltstart hinlegen muss, indem man den Akku rausnimmt und wieder einsetzt.

    Was hab ich alles schon so auf den Windows verfügbaren Speicher verlagert?
    - Startup Animationen
    - Shutdown Animationen
    - Klingeltöne
    - Funlight
    - Skins / komplette Themes
    - Wallpapers
    - Screensavers

    Es ist also wirklich sehr viel machbar.

    <h1 class="tcat" id="frage6" style="margin-bottom: 0px;">5. Thema: Flexbit.cfg</h1>
    Die Flexbit.cfg liegt in der CG43. Die Vorgehensweise, wie man an diese rankommt, ist genau die selbe wie in der CG52.
    Die CG52 und CG43 sind die einzigen 2 CG's die wir so bearbeiten können. Alle anderen CG's sind digital Signiert, und ein bearbeiten führt nur zu einem nur noch im Bootloader startenden V8.
    Die Flexbit.cfg ist mit Meiner Einers Tool "Flexbit Editor" bequem bearbeitbar. Dieses Tool hat Meiner Einer extra programmiert, in der Zeit, seit wir wissen was alles so modbar ist.
    In der CG43 gibts es aber noch weitere *.cfg Dateien. Diese sind dann aber nicht mit diesem Tool bearbeitbar. Das Tool ist ledigilich für die Flexbit.cfg!
    Weitere *.cfg Dateien die über Meiner Einers Tool bearbeitbar wären, liegen in der CG44. Diese können wir aber wegen der digitalen Signatur leider noch nicht bearbeiten.

    <h1 class="tcat" id="frage7" style="margin-bottom: 0px;">6. Thema: Danksagung</h1>

    Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Leuten die mit mir an diesem Projekt gearbeitet haben herzlich bedanken! Dies wären nämlich:

    Psychomorpher
    Meiner Einer
    Rasputin
    Duron
    Big Granu


    Echt klasse Arbeit Leute!!! Einfach der Wahnsinn in so einem Team arbeiten zu dürfen!

    Urheberrechtshinweise:
    Alle auf dieser Website veröffentlichten Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede vom Urheberrechtsgesetz nicht zugelassene Verwertung bedarf vorheriger schriftlicher Zustimmung des Anbieters. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Fotokopien und Downloads von Web-Seiten dürfen nur für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch hergestellt werden.
     
    #1 chrisX, 10. Nov. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Sep. 2009
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.