Sonstige RAZR² V9 - Vom PC kein Zugriff auf die Speicherkarte

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von ric456, 17. Apr. 2008.

  1. ric456

    ric456 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Apr. 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab das gleiche Problem:
    das V9 hab ich von O2 (ich glaub langsam das liegt an deren Branding?)
    unter P2ktools (Datenverbindung) kann ich auf die Speicherkarte zugreifen also ist physisch alles I.O.

    Wenn ich das Handy auf "Speicherkarte" umstelle wird nur ein "USB Mass Storage" erkannt und das bei meinem Rechner, meinem Laptop und dem Rechner meiner Schwester....

    die Rechner sind ziemlich unterschiedlich konfiguriert (aber alle XP SP2)
    und keiner erkennt das Handy bzw. mountet es....

    ich hab ehrlich gesagt keine Idee mehr.....
     
  2. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    @ric456,
    ich habe das jetzt gerade noch einmal mit meinem V9 unter XP SP2 getestet.

    Bei mir wird im Arbeitsplatz das Laufwerk "Transflash" angezeigt und ich habe vollen Zugriff auf die Speicherkarte via PC.

    Habe jetzt den aktuellsten Vodafone-Flash drauf, zu o2 kann ich daher nichts sagen.
     
  3. ric456

    ric456 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Apr. 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    danke Malta,

    woran kann es noch liegen? also am Branding wohl nicht (Tiq hat Swisscom) an Windows wahrscheinlich auch nicht....

    kannst du bitte mal nachschauen wie das Handy eingebunden ist?
    in der Systems->Hardware->devices by connection:

    ein mp3 player liegt bei mir:
    Generic USB Hub (Treiber von Microsoft)
    -USB MAss Storage Device (Microsoft) Location: Location 0 (<USB PRODUCT>)
    -- Sigma Tel USB Device
    --- generic volume

    waehrend das Phone als
    USB MAss Storage Device drin ist und dann nichts dran haengt...
    Location: Location 0 (Motorola Phone (MOTORAZRV9))
    :danke:
     
  4. ric456

    ric456 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Apr. 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab jetzt mal die Karte formatiert und es nochmal probiert: klappt nicht
    aber was mir aufgefallen ist:

    wenn die Karte *draussen* ist wird immer noch das Motorola angemeldet und eben keine Treiber nachgeladen...

    kann es sein, das die SD Karte selber sich nicht ordentlich anmeldet??
    p2k tools funzt weil da das Motorola einfach davon ausgeht das die karte nach Schema F funktioniert aber windows hat Probleme?

    die Karte funktioniert wenn ich sie hier an den Kartenleser stecke,
    auf der anderen seite werden die Treiber von meinem kartenleser verwaltet....

    die Karte ist eine Sandisk 1 GB micro SD (von O2 geschenkt :D )
    muss ich mir wohl eine andere SD Karte besorgen....
     
  5. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Du hast das V9 aber an einem direkten USB-Port am Rechner angeschlossen und nicht an einem Hub, oder?
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Er hat das Handy am USB Hub...

    Häng es mal bitte direkt an den USB Anschluss vom Mainboard.
     
  7. ric456

    ric456 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Apr. 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    stimmt, das Handy war am Hub (da wo ich alles dranhaenge :p )
    hab's direkt aufs Mainboard gelegt aber kein Unterschied.
    Außerdem ist es am Laptop auch direkt auf dem Mainboard gewesen...
     
  8. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    Was zeigt denn der Gerätemanager an ?
     
  9. ric456

    ric456 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Apr. 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hey man kann ja Bilder anhaengen :D
     

    Anhänge:

    • mot.jpeg
      mot.jpeg
      Dateigröße:
      101,9 KB
      Aufrufe:
      36
  10. Geric

    Geric VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Du hast ein Treiber Problem. Deinstalliere alles was du im Gerätemanager unter USB-Controller findest, ziehe ALLE USB Geräte ab, merke dir die Anschlußzuordnung, lösche die Datei "infcache1" und starte neu. Jetzt nach und nach die USB Geräte wieder anschließen. Jetzt sollte auch dein V9 erkannt werden.

    Gruß Dirk
     
  11. ric456

    ric456 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Apr. 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ok das probier ich mal,
    ein paar der USB Sachen sind aber fest verbaut :D
    ich meld mich nachher was passiert ist.
     
  12. Geric

    Geric VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Dann nimm halt die Flex. ;)
     
  13. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    Dann zieh die Verbindungskabel bzw. Baugruppen mal testweise ab.
    So sollte sich das Problem einkreisen lassen.
     
  14. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Habe mal ein eigenes Thema dafür aufgemacht. Irgendwie passte das nicht mehr in das Müll-Thema.
     
  15. ric456

    ric456 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Apr. 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ok hatte alles abgezogen,
    dann im Gerätemanager alle USB sachen deinstalliert
    dann nach infcache gesucht: da war nur eine Datei von Ralink (wireless): infcache.1
    dann ausgeschaltet und neu gebootet:
    hat leider nichts geändert außer das ich meinen Trackball neu einstellen musste...

    hätte ich die Treiber selbst deinstallieren sollen? (also nicht nur die Geräte)
     
  16. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Also normal ist das wirklich nicht. Du hast auch die Moto-USB-Treiber installiert?
     
  17. ric456

    ric456 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Apr. 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ja, aber auch schon mal ohne denen probiert:
    sollte der Speicherkarten zugriff nicht unabhängig von denen sein?
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wenn du im Gerätemanager Rechtsklick machst und dann auf deinstallieren klickst, ändert das nichts, da Windows die Treiber unmittelbar nach dem deinstallieren gleich wieder installiert, das ist ein Problem, denn so ändert sich nix.

    Versuch mal folgendes:

    Du ziehst alles ab was du nicht brauchst (auch Maus und Tastatur falls sie über USB laufen, dann schliesst du ne PS2 Tasta an), deaktivierst ALLE USB Devices und deinstallierst dann...

    Wenn das nicht hilft probier das ganze mal im Abgesicherten Modus. Und zwar nicht den normalen, sondern nur den mit der Eingabeaufforderung. Dann gibst du da mal ein: control.exe damit sollte sich die Systemsteuerung öffnen aber kein Explorer (hoff ich) und dann versuchen dort zu deinstallieren.
     
  19. ric456

    ric456 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Apr. 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    das Problem hatte ich aber irgendwann sind die Geraete weg geblieben.

    Habs dann nochmal so gemacht wie du gesagt hast:
    deaktiviert und dann deinstalliert...

    hat aber leider auch nichts geholfen :D

    Make it idiot-proof, and someone will make a better idiot

    ich werd es morgen mal im abgesicherten Modus probieren...
    schaun wir was rauskommt :D

    -------------------

    ich glaube wir verrennen uns:

    mein Rechner kann ziemlich durchgenudelt sein (das Windows XP ist gut 4 Jahre alt)
    aber zum einen hatte ich nie Probleme mit anderen Geraeten und zum anderen
    ist mein Laptop fast "jungfräulich", sprich wenn ein treiberproblem vorliegen wuerde, dann sollte das nicht auf 3 komplett unterschiedlich konfigurierten rechnern sein und
    wenn es am XP SP2 liegen wuerde dann wuerden hier viel mehr Leute sich beschweren.

    -----------------

    hab grad auf gut Glück knoppix gebootet und geschaut was passiert:
    Handy wird erkannt und gemountet :eek:
    es kann doch aber auch nicht sein das alle Win-Rechner die ich probiert habe so verdrehte Treiber haben?

    zumindest ist jetzt klar das es entweder an Windows oder an einer HW Konfiguration liegt an der Windows scheitert....

    Bitte den [​IMG] - Button benutzen - Danke.
     
    #19 ric456, 18. Apr. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Apr. 2008
  20. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Tja, ich kann zu Deinem Win nicht viel sagen...
    Diese Probleme hatte ich noch nie. Bisher wurden alle meine Motos (und es sind einige..) erkannt.
    Also muß es an Deinem Win liegen.

    Aber was ich oft festgestellt habe - gerade unter XP...
    XP bringt ja eigentlich USB-Treiber mit. Diese werden mit SP2 nochmal aktualisiert. Zumindest sollten...
    Ich habe, wenn ich mein System mal neu aufgesetzt habe, im Gerätemanager alls USB-Einträge nochmal den Treiber aktualisieren lassen - und siehe da, ers wurde tatsächlich was nachinstalliert. Das heißt, aktuelle Treiber sind im SP2 vorhanden, aber nicht automatisch eingebunden worden.

    Vielleicht liegt es daran?
     
Die Seite wird geladen...