Sonstige RAZR V3 Display geht beim Aufklappen aus

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von heiner24, 10. Feb. 2009.

  1. heiner24

    heiner24 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe NG,

    mein RAZR V3 ist im Oktober gerade 2 Jahre alt geworden und prompt bekomme ich jetzt die ersten Probleme.

    Wenn ich das Handy einschalte funktioniert alles ganz normal. Auch wenn ich es dann zuklappe, funktioniert das Außendisplay noch. Erst wenn ich es wieder aufklappe, gehen Innen- und Außendisplay aus (schwarz). Das passiert genau an dem Punkt, wo die Displayansicht wechselt (wie funktioniert das eigentlich - woher weiß das Handy, dass es auf- oder zugeklappt wird? - ist das ein Photosensor oder ein mechanischer Schalter?). Das Handy selbst funktioniert aber weiterhin (Anrufe können getätigt werden).

    Ich hatte jetzt schon vor, das Flexkabel zu erneuern. Mich macht aber stutzig, dass das immer genau im selben Moment passiert. Bei einem Kabelbruch müsste das Problem doch eigentlich unregelmäßiger auftauchen.

    Könnte es auch eine andere Ursache für das Problem geben?

    Viele Grüße
    heiner24
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Es ist eine mechanische Konstruktion, da werden einfach nur 2 Kontakte umgelegt, wie bei einem Relais und das sagt dem Handy irgendwie das es jetzt eben aufgeklappt ist :D Kompliziert, aber funktioniert.

    Es kann durch aus sein das das Flexkabel genau dort ne Macke wenn man es aufklappen will. Also das es an genau einer Position aufgibt, der Fehler muss nicht zwingend auftreten wenn es zugeklappt ist und auch nicht wenn man es normal anschaltet.

    Müsste man sehen, Ersatzteile sind ja billig ;) Das komplette V3 übrigens auch *pfeif* :D
     
  3. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    26
    Es gibt einen kleinen sensor, und in der Flip einen kleinen schwarzen Magneten, der bei Gehaeuse Tausch oft vergessen wird, weil das Austausch Gehause ohne kommt. Ist ein ganz kleines rundes Teil, und wenn es verrutscht, weiss das Handy nicht mehr ob es auf oder zu ist.
     
  4. heiner24

    heiner24 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also seid ihr auch der Meinung, dass am Flexkabel liegt. Dann werde ich mal versuchen, das Teil zu wechseln. Habe jetzt mal in diversen Shops nach dem Flexkabel gesucht und bin oft auf eine Motorola V3 RAZR Tastenplatine gestossen. Das Flexkabel selbst wird scheinbar nicht einzeln angeboten. Verwirrt hat mich oft die Bezeichnung: einmal heißt es V3, dann V3x oder auch V3xx. Muß ich da drauf achten?

    Ist das z.B. das richtige Teil: http://www.kirsten-parts.de/de/pd1135351127.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=9

    Kann jemand noch andere seriöse Anbieter empfehlen?

    Protector meint ja, auch das komplette V3 gäbe es günstig - wo z.B.?
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
  6. heiner24

    heiner24 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal Danke für die Infos.

    Habe jetzt ein neues Keypad inkl. Flexkabel (9,90 EUR) eingebaut und alles funzt wieder.
     
  7. Rambam

    Rambam Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dez. 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich das richtig verstehe, dann hast du nur das komplette Keypad gewechselt? Oder das Keypad incl. dem Flexband welches Oberteil und Unterteil verbindet?
    Wäre schön wenn du es nochmal präzisieren könntest. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit einem V3x wo das Display dunkel bleibt wenn ich es aufklappe.
    Danke
     
  8. heiner24

    heiner24 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rambam,

    ich hatte doch geschrieben, dass ich das Keypad inkl. dem Flexkabel gewechselt habe. Das Flexkabel fürs V3, welches Ober- und Unterteil verbindet, gab es nicht einzeln, da es direkt an dem Keypad im Unterteil angelötet ist.

    Beim V3x gibt es auch ein Keypad inkl. Felxkabel für 15,00 EUR.

    STELLATECH - Mobile Phone Spare Parts - Lcd`s - Flex - Cover - Handy Ersatzteile

    Allerdings gibt es hier auch ein Flexkabel einzeln.

    STELLATECH - Mobile Phone Spare Parts - Lcd`s - Flex - Cover - Handy Ersatzteile

    Welches Teil du brauchst, musst du leider selbst herausfinden.

    Wenn die Seiten eine Anmeldung erfordern, einfach noch mal aufrufen, dann müssten die Teile angezeigt werden.
     
  9. Rambam

    Rambam Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dez. 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ja, jetzt habe ich es begriffen nachdem ich mein erstes V3 zerlegt habe. Ich dachte der Aufbau ist wie beim V3x. :o
     
  10. enjoy

    enjoy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte beim V3x das Gehäuse wechseln, weiß aber nicht wie - suche dringend eine anleitung dazu - kannst du vielleicht helfen? wär toll - grüße Kathrin
     
Die Seite wird geladen...