Sonstige Ram wird nicht genutzt, Warum?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Italyboy90, 29. Mai 2008.

  1. Italyboy90

    Italyboy90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Leute,

    ich hab dem Pc meines Vater einen zusätzlichen 512MB Riegel spendiert.
    Vorher waren diese Riegel drin: 1x512MB PC2100(Kingston)und 1x256MB PC2100 Riegel zusammen 768MB!! Das hat alles gefunzt bis vor einer Woche wo der 256MB kaputt gegangen ist (hab ich durch MemTest86+ rausgefunden!)

    So jetzt habe ich einen neuen 512MB der Marke Samsung reingetan und die wird nicht erkannt also bei hochfahren zeigt er mir schon was mit 491MB (sprich nur ein 512MB) der andere wird ignoriert!

    Wenn ich NUR den neuen Samsung Riegel reintue dann Beepts...das komische allerdings ist das AIDA32 alle Riegel findet wenn ich beide drin habe (siehe anhang).

    Kann mir einer Helfen?
     

    Anhänge:

  2. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Tausch mal die Bänke und probiere ob dann alle beide erkannt werden, sollte das nicht funzen, hole nen 2ten Samsung Riegel.

    Schau mal bei AIDA unter Modulart:
    Der eine ist unbuffered, der andere registered

    mfg
    csmulo
     
  3. Italyboy90

    Italyboy90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    9
    Das mit dem Tausch hab ich schon probiert! Und das mit den verschidenen Modularten hab ich auch schon gemerkt aber was bedeutet das?
     
  4. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Inkompatibel = Die Riegel vertragen sich eventuell nicht und dadurch wird dann nur einer angesprochen.

    Unterstützt der Rechner überhaupt 1 GB RAM?
    Gibt viele Boards die bei 768 Schluss haben, gerade Ältere.
    Meine K7 können auch nur max. 1GB.

    mfg
    csmulo
     
  5. Italyboy90

    Italyboy90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    9
    Das Blöde ist das nicht mal weiß was fürn Board drinn ist! AIDA sagt auch nix gescheites...
     
  6. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Schau mal auf dem Board genau nach, dort sollte die gesuchte Information irgendwo draufstehen.
    mfg
    csmulo
     
  7. Mike1000

    Mike1000 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    3
    Die wenigsten kommerziellen Mainbords unterstützen ECC-RAM. ECC-RAM ist in der Regel für Serverboards gedacht. Daher geht der Samsung-Riegel auch nicht. ;)
     
  8. NeCriS

    NeCriS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Joha dat stimmt daran wirds wohl liegen...

    HomePC: unbuffered nonECC RAM benutzen
    Server: Registered, ECC RAM

    Aba was ich noch gesehen hab. Der alte Riegel hat 64bit und der neue 72bit. Haben die Server Riegel mehr Speicherbandbreite?
     
  9. Constantin90

    Constantin90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    ja haben sie!

    schließlich geht für die fehlerkorrektur (ECC) bandbreite futsch:cool:

    aber eccs und non-eccs kann man nebeneinander arbeiten lassen ,dann deaktiviert das mobo einfach die 8bit an mehr speicherbandbreite
     
  10. Italyboy90

    Italyboy90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    9
    Also in Prinzip kann ich den Riegel nicht benutzen=?
     
  11. feliciano

    feliciano Guest

    Guck doch erst mal, welches Board du hast.
    Irgendwie kann man das doch bestimmt rausfinden! ;)
    Probier mal Everest. :)

    cu
    feliciano
     
  12. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    @feliciano Er hatte schon mit AIDA nachgesehen. AIDA und Everest sind gleich.
    Er muss jetzt mal auf dem Board nachsehen.

    mfg
    csmulo
     
  13. Italyboy90

    Italyboy90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    9
    Ram ist in meinem VerkaufsThread zum Verkauf ausgestellt da es nur für >Server gedacht ist bringt es mir nicht viel also thema geschlossen!
     
Die Seite wird geladen...