Mainboard / Chipsatz RAM Speicher erweitern möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Italyboy90, 21. Mai 2008.

  1. Italyboy90

    Italyboy90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Leute,

    Ich hab eine etwas älteren Notebook und möchte den arbeitsspeicher erweitern deshalb frage ich: ist das bei dem Modell noch möglich? Was für ein Ram Speicher brauche ich?
    Habe immoment 256MB drin...kann man da noch was machen=?

    Notebook: Medion MD9580-A.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Spiel dir Everest drauf und schau unter RAM oder so ähnlich was du für RAM drin hast. Und danach kannst du entscheiden.

    Wenn du jetzt als BSP nur PC-100 RAM drin hast, dann dürfte bei 512MB Schluss sein. Bei PC-133 kannst du bis maximal 1GB gehen, mehr gibts sowieso nicht für die alten Dinger.
     
  3. Italyboy90

    Italyboy90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    9
    Also ich hab mal mit Aida32 nachgesehn (ist ja fast das gleiche wie Everest) und da hat er mir das raus gespuckt:
     

    Anhänge:

    • Ram.jpg
      Ram.jpg
      Dateigröße:
      98,6 KB
      Aufrufe:
      48
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Jo, da kannste bis zu 1GB reinschmeissen.

    Alternativ kann ich dir auch meine "alten" noch voll funktionstüchtigen 512MB PC-133 Ram anbieten, die bei dir auf alle Fälle laufen ;)
     
  5. Hans Wurscht

    Hans Wurscht VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Hätte da auch ne Frage...

    Ich hab jetzt 2x2GB DDR2 aufgerüstet. Nachdem mir Vista 32BIt nur 3GB angezeigt hat, hab ich die 64BIt Version installiert. Wurde ja schon mehrfach darauf hingewiesen, das nur die x64 auch bis zu 128GB Ram unterstützt und 32BIt nur 3GB erkennt.
    Treibermäßig ist nach der Neuinstallation alles im grünen Bereich, nur zeigt er mir immer noch "nur" 3GB an.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin ja nicht unzufrieden, aber wenn der Hersteller meint, das 4GB möglich sind und olle Bill Gates sich rühmt das Vista x64 bis 128GB Ram unterstützt, dann würde ich meine 2 Riegel mit insgesamt 4GB auch gerne voll ausnutzen können. :D

    cu
    H.W.

    Sorry für die riesen Grafik :o:o:o
     
    #5 Hans Wurscht, 21. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
  6. mixery

    mixery Guest

    wie groß ist dein grafikkartenspeicher? 1gb?
    von der 4gb grenze, über die gesprochen wird, ist ALLER arbeitspeicher in deinem GESAMTEN gemeint. hat deine graka 1gb vram bleiben für für den arbeitspeicher 3gb.
     
  7. Hans Wurscht

    Hans Wurscht VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Grafik 1GB?
    Nöö, nich das ich wüsste.

    [​IMG]

    cu
    H.W.
     
  8. Mæz

    Mæz Guest

    Aha.... es wird schon mal was vom Speicher für die GraKa abgezapft ;) (Siehe Screenie)......
     
  9. Hans Wurscht

    Hans Wurscht VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Naja, aber doch kein 1GB. Und wie kann man die Zuweisungen verändern?
     
  10. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    jep,die Graka zwackt Ram ab

    und das mit den 3Gb ist schon in Ordnung wenn sie das macht

    im Bios-wenn überhaupt-kann mans ändern
     
  11. Mæz

    Mæz Guest

    Müßte man im Bios abschalten können......
     
  12. Hans Wurscht

    Hans Wurscht VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Nein, kann ich eben auch nicht. Da sind überhaupt keine Möglichkeiten etwas zu verändern.
    Im BIOS werden die 4GB korrekt angezeigt, mehr aber auch nicht. Da gibts auch keine Möglichkeiten zum Einstellen ala Remapping etc. . Phoenix lässt grüßen. :(

    cu
    H.W.
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ja, weil im BIOS kein Speicher an die Grafikkarte geht. Wie ich sehen kann, verwendest du Shared Memory...eine dementsprechende Einstellung findest du im BIOS.

    Stell dich ned ganz so an...es gibt nicht viele Optionen im BIOS die mit grafic,shared, oder memory anfangen. ;)
     
  14. Hans Wurscht

    Hans Wurscht VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich es schon zuvor sagte, lässt sich im BIOS leider nichts einstellen. Da wird der Speicher angezeigt, aber auswählen kann ich da leider nichts.
    Wenn Du mir sagen kannst, wie ich in eine Einstellung rein komme die sich nicht auswählen lassen, würde ich es gern gleich mal versuchen. . .

    BIOS Update ist auch durchgeführt, brachte aber auch nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten. :(
     
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Sag mal, hattest du nicht schon mal irgendein Problem mit deinem BIOS? Oder war das der HorstJensUwe? Weil einer von euch beiden hatte doch mal was...

    Zumal ich es bisschen dreist finde da der Threadersteller keine Chance mehr hat zu seinem eigentlichen Beitrag eine Antwort zu bekommen :(
     
  16. cemo

    cemo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0


    also kannst nur 256 MB einbauen.

    anleitung mit bilder
    Erweiterung des Arbeitsspeichers beim Aldi-Notebook 9580-A (Aldi Süd)
     
    #16 cemo, 22. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008
  17. Chapy1301

    Chapy1301 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Wenn ich das richtig gelesen hab haste 64 Bit Vista druff ?
    Kann sein das Du mit dem 32 Bit Prog auch nur 3 gig gezeigst bekommst, nimm mal ne 64 bit Version dann sollte auch die Anzeige stimmen.

    Chapy
     
  18. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Also ich vermute das es sich hierbei um einen BUG von Vista handelt.
    Habe auch 2 X 2GB verbaut.
    Vista behauptet ständig was anderes bzgl. des Arbeitsspeichers.
    Mal ist es nur 1GB, dann sind es mal 4, dann 3,5 oder auch nur 2GB.
    Soll ich solchen Angaben glauben schenken.
    Habe auch schonmal nur einen Riegel drin gelassen, da kamen dann Meldungen von 512 MB bis 2 GB.

    Nehm es als Falschaussage von Vista einfach hin.
    Everest behauptet auch ständig was anderes.

    mfg
    csmulo
     
  19. Italyboy90

    Italyboy90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    9
    Erst mal ein DANK @Protector und @Cemo

    so wie ich das verstanden habe ist bei 384MB Schluss?
    Also kann ich "eigentlich" nur noch ein 256 Riegel einbauen oder?
     
  20. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    jo,genau das
     
Die Seite wird geladen...