Allgemein Quo vadis Nokia

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Malte_Mcdonald, 17. Okt. 2011.

  1. Malte_Mcdonald

    Malte_Mcdonald Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    [Frust_Modus_an]

    Wenn ich mir die Richtung ansehe die Nokia mit seinem neuen Chef Elop anpeilt, dann bin ich nicht mehr sicher ob Elop für Nokia und deren Interessen arbeitet oder immer noch für die wirtschaftlichen Interessen seines alten Arbeitgeber in Redmont eintritt.

    Symbian wurde von Elop verkauft, Meego ist nach der hoffnungsvollen Geburt des N9 durch Elop schon wieder begraben worden und Android geht gar nicht.

    Mit aller Gewalt will Elop das OS seines alten Arbeitgebers auf den Handys sehen. Dabei dümpelt das OS seit Jahren bei ca. 1% herum. Nokia wird in meinen Augen missbraucht um das OS zu promoten. Mit Nokia, so hofft Microsoft, könnte das Windows Phone 7 endlich mitspielen in der obersten Liga.

    Aber wohin wird das führen? Wenn das OS so super wäre, dann würden viel mehr Käufer und Entwickler darauf reflektieren. Nachdem, was ich vor ein paar Tagen las, rücken immer mehr große Provider weltweit von Nokia ab. Teilweise sollen die nicht einmal mehr Nokia Telefone anbieten.

    Die guten Testergebnisse des neuen N9 mit Meego hinderten Elop nicht daran, die wichtigsten Märkte weltweit auszugrenzen. Nur um den Markt für das Windows Phone 7 freizuhalten. Dabei würde das N9 wahrscheinlich ohnehin den Massenmarkt nicht erreichen. Also durch Elop alles gemeuchelt, was den Zielen von Microsoft entgegensteht.

    Was wird passieren, wenn das Experiment in die Hose geht? Gibt es einen Plan B für Nokia? Kommt Nokia aus dem Vertrag wieder heraus, wenn die Kunden kein Windows Phone 7 haben wollen?

    Microsoft würde es überleben. Und Nokia?

    Einmal verspieltes Vertrauen bei den großen Providern und den verprellten Kunden zurück zu erobern ist sehr schwierig und vor allem kostspielig. Nokia sollte wissen, dass die Mitbewerber nicht schlafen und ihre Chancen nutzen werden.

    Schon heute werden, von teilweise einseitig gepolten Testern diverser Zeitschriften, gute Produkte von Nokia einfach ignoriert oder kaputtgeredet. Oder, was noch viel intelligenter ist, man wartet bis etwas schiefgeht. Dann kommen all die Propheten wieder aus ihren Löchern, die ohnehin schon vorher alles wussten.

    Ich hoffe für Nokia, dass sie wissen was sie tun und Elop vor die Tür setzen bevor es zu spät ist.

    Nokia hat in der Vergangenheit durch Fehlentscheidungen unfähiger Manager schon genug Federn gelassen. Und Microsoft wird seinen ehemaligen Manager bestimmt nicht im Regen stehen lassen.

    Die angeblich weltweiten Massenentlassungen oder Personalverschiebungen will ich gar nicht kommentieren. Das war vielleicht wirklich notwendig.

    [/Frust_Modus_aus]

    Das musste ich einmal loswerden.
     
  2. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    FULL ACK!!!

    Symbian begann mir mit S^3 gerade wieder zu gefallen, das verspielen sie aber mit Belle gleich wieder! :mad:

    Und dass sie es ganz begraben ist einfach nur eine Schande!
    Windows Phone taugt in meinen Augen absolut gar nichts.
     
  3. Malte_Mcdonald

    Malte_Mcdonald Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pommesmatte

    Ich denke, dass Nokia einen Chef mit Weitblick und Visionen braucht. Einen Kopf wie SJ einer war. :)

    Nach meinem Kenntnissstand hatte Nokia damals als erstes ein Handy mit Touchscreen entwickeln wollen.
    Diese Idee wurde aber nicht weiter verfolgt, weil die Manager damals keine Marktchancen sahen.
    Ein verhängnisvoller Fehler wie wir heute wissen.

    Bis man die Zeichen der Zeit erkannt hat, waren andere Hersteller schneller.
     
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    216
    vielleicht wirds wie bei HP das der Oberidiot im letzten Moment wenn schon fast alles vorbei ist den Fallschirm nimmt.
     
  5. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Was soll man noch sagen? :(

    2100
    5100
    6100
    6310i
    7110
    8310
    N95
    N97
    N900
    .
    .
    .
    Samsung/HTC/Huawei/???
     
Die Seite wird geladen...