Sonstige Q9h und GPS (Intermediate Driver)

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Elepfant, 15. Feb. 2009.

  1. Elepfant

    Elepfant Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erst einmal zur Vorgeschichte: Ich hatte ein ca. 1 Jahr lang ein Q9h bei dem aber dann die Tastaturbeleuchtung kaputt ging und ich es zur Reparatur eingeschickt hatte. Anstatt, dass es repariert wurde habe ich ein nagelneues Q9h bekommen mit WM6.1 deutsch und 3G auf 2100 MHz.

    Beim Aufrufen von Google Maps habe ich ich Menü jetzt den Punkt "GPS verwenden" und ich kann auch unter Menü_Optionen_GPS-Einstellungen "Von Windows verwaltet" anwählen.
    Drücke ich dann OK steht recht oben: "GPS-Satellieten werden gesucht" - finden bzw. meine Positin finden tut er aber nicht.

    Ich weiß, dass normalerweise nur die "GLOBAL" Version vom Q9h GPS hat. Allerdings hatte meine EUROPE Version (die, die ich vor der Reparatur hatte) auch keinen GPS Intemrediate Driver oder Ähnliches.

    Meine Frage: Wie kann ich (anhand von SN oder IMEI etc.) feststellen oder ich die Global oder die Europe Version bekommen habe bzw. sagt das überhautp was über das Vorhandensein eines GPS aus, wenn man den Intermediate Driver (z.B. bei Garmin XT) auswählen kann, oder ist der Treiber neuerdings bei jedem Q9h WM6.1 installiert.

    Speziell würde mich interessieren oder andere Q9h WM6.1 User bei Google Maps das GPS so scheinaktivieren können.

    Viele Grüße
    Andi
     
  2. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Ich könnte es an meinem Q9h ausprobieren, wo bekomme ich Googlemaps für WinMob her?
     
  3. Elepfant

    Elepfant Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort:
    Google Maps gibts hier: Mobile
    Ist letztlich auch ohne GPS toll, da es bis auf 300m genau über CellID positionieren kann.
     
  4. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Die Menüpunkte habe ich in Googlemaps auch.
    Wähle ich dort von Windows verwaltet wird auch nach Satelliten gesucht, bleibt aber auf 0 stehen.

    Gehe ich auf manuell und gebe die Daten meiner BT GPS Maus ein wird mir der richtige Standort und die Anzahl der gerade verwendeten Satelliten angezeigt.

    Sonst versuch es doch mal draußen vor mit dem suchen nach Satelliten. Eventuell dauert es beim ersten fix ein wenig länger.
     
  5. Elepfant

    Elepfant Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hm ja das hab ich schon mal versuch 10 min bei klarem Himmel an einem Fleck gewartet...
    Ich denk, dass der Treiber einfach Standard mäßig installiert ist, auch wenn gar kein GPS drin ist. Naja dann werde ich mir wohl auch ein BT-GPS-Maus leisten.

    Darf ich fragen welche Du hast Psycomorpher? Bist Du mir ihr zufrieden?
     
    #5 Elepfant, 15. Feb. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Feb. 2009
  6. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Ist diese hier.
    Hatte ich vor knapp 2 Jahren mal bei eBay gekauft.
    Verwende die zusammen mit Mac Guider auf dem Q9h.
    Bin damit sehr zufrieden funktioniert neben dem Q9h auch mit weiteren Geräten einwandfrei.

    Ob man diese bei uns noch irgendwo erwerben kann weiß ich jetzt nicht.
     
    #6 Psycomorpher, 15. Feb. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Feb. 2009