Sonstige Q9h Flash Problem (1)

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von RobWen1, 24. Juli 2014.

  1. RobWen1

    RobWen1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.366
    Zustimmungen:
    216
    Was gibts denn für Probleme ?
     
  3. RobWen1

    RobWen1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo tomauswustrow.

    Sorry dass ich erst jetzt antworte.

    Folgender Sachverhalt:

    Mein älteres Q9h zeigte plötzlich folgende Anzeige:
    q9h-anzeige.png

    Es war mit dieser Anzeige keinerlei Bedienung des Q9h mehr möglich.
    Jedoch konnte ich wenigstens noch Anrufe empfangen. Also die SIM-card wurde also trotz dieser Anzeige ohne Problem vom Gerät erkannt.
    Nachdem ich den Akku längere Zeit aus dem Gerät entfernt hatte und hernach wieder einlegte, war offenbar das Datum des Gerätes auf das Geräte-Herstellungsdatum zurückgestellt und - siehe da - das Gerät funktionierte wieder einwandfrei. Offenbar war das Windows Mobile 6.1 Betriebssystem auf dem Gerät eine limitierte Testversion mit einem Ablaufdatum.

    Da ich nun keine Original-Winmobile-Software habe, spielte ich das italienische vodafone base rom auf. Das Flashing ging ohne Problem - jedoch wird dieselbe gültige deutsche (nicht-vodafone) SIM-card nicht mehr erkannt. Ganz so, als läge gar keine SIN-card im Gerät.

    Was kann der Grund sein? Liegt das daran, dass das base rom von vodafone stammt und nun einen SIMlock hat? Wenn JA, wie könnte ich diesen entfernen?

    Geräte-Daten:

    Type
    MUQ6-34411B11

    Model
    Q9h

    Geflashtes base rom
    Q9h_AP_U_01.01.03R_Vodafone.sbf
     
  4. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Ich würde mal ne andere Rom testen. Der Simlock sollte nichts mit dem Branding zu tun haben. Evtl. wurde der Simlock auch manuell entfernt (hatte das bei anderen WM-Geräten schon).
     
  5. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.366
    Zustimmungen:
    216
  6. RobWen1

    RobWen1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise.
    Ich probiere das nachher gleich mal.

    Was ist mit passender 'Radioversion' gemeint ... ?
     
  7. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.366
    Zustimmungen:
    216
    Die Radioversion sollte einfach zur Region passen und möglichst aktuell sein.
     
  8. RobWen1

    RobWen1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Drei Flashing-Versuche schlagen auf unterschiedliche Weise immer wieder fehl:

    Var1
    Flashing von "SHIP_NORMAN_AP_U_01_10_05R_MODEM4_U_40_11_40R_12_USNORMAN25RTDER2W611A002_1FF-Enterprise-German_3801569218.sbf":
    Meldung:
    "Failed flashing process. Interface BP: Error valisating image files. (0x7011)"

    Var2
    Flashing von "SHIP_NORMAN_AP_U_01.07.37R_MODEM4_U_40.03.07R_01_USNORMANRTIDR2W611A00C_1FF-RETAILIDS_358319009.sbf":
    Meldung:
    "Failed flashing process. Phone[0000]: Phone did not re-enumerate after ROM-downloader was sent. (0x703E)"

    Var3
    Flashing von "WM6.1 Europe Official_SHIP_NORMAN_AP_U_01.10.05R_MODEM4_U_40.11.40R_12_USNORMAN25RTDER2W611A002_1FF-Enterprise-German_3801569218.sbf":
    Meldung:
    "Failed flashing process. Interface BP: Error valisating image files. (0x7011)

    Anzeige auf den Gerät:

    Bei Variante 1 und 3
    IMG_0271.JPG

    Bei Variante 2
    IMG_0272.JPG

    (Benutzte flashing Software Version: RSD Lite 6.1.6.)

    Was könnte die Ursache für dieses Fehlschlage des Flashingprozesses sein?

    Weiterhin fand ich noch folgende Flashing-Datei (Dateityp "pcf"):
    SHIP_NORMAN_AP_U_01.10.05R_MODEM4_U_40.11.40R_12_USNORMAN25RTDER2W611A002_1FF-3801569218_Retail_DE_AT.pcf
    (Quelle hier: Motorola Firmware)

    Jedoch scheint RSD Lite diesen Dateityp "pcf" nicht erkennen zu wollen. Warum aber?

    Gruß derweil.

    RobWen1
     
    #8 RobWen1, 2. Nov. 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. Nov. 2014
  9. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.366
    Zustimmungen:
    216
    Versuch mal eine ältere RSD Version. Das Gerät ist ja auch nicht mehr wirklich aktuell ;)
    Etliche ältere Motos lassen sich mit den neuen RSD Versionen nicht mehr flashen.
    Wenn du ein 64bit Windows hast ist das eine weitere Fehlerquelle.
    Windows 8 so oder so.... das ganze System ist ein Fehler.
     
  10. RobWen1

    RobWen1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Flashing mit RSD Lite v4.2 wiederholt, jedoch wiederum vergebens.

    Bei folgenden zwei ROM-Dateien...

    SHIP_NORMAN_AP_U_01_10_05R_MODEM4_U_40_11_40R_12_USNORMAN25RTDER2W611A002_1FF-Enterprise-German_3801569218.sbf

    und

    WM6.1 Europe Official_SHIP_NORMAN_AP_U_01.10.05R_MODEM4_U_40.11.40R_12_USNORMAN25RTDER2W611A002_1FF-Enterprise-German_3801569218.sbf

    ... wird beim Abbruch des Flashings folgende Meldung angezeigt:

    <Failed flashing process, phone (0000) The "Secure Motorola Flash" interface could not be found. The super-file is secure and for re-flash the phone needs a super-file that is not secure and not for reflash. (0x7066) phone connec>

    Bei folgender ROM-Datei...

    SHIP_NORMAN_AP_U_01.07.37R_MODEM4_U_40.03.07R_01_USNORMANRTIDR2W611A00C_1FF-RETAILIDS_358319009.sbf

    ... bricht das Flashing mit folgender Meldung ab:

    <Failed flashing process. Phone[0000]: Phone did not re-enumerate after ROM-downloader was sent. (0x703E)>

    Was hat es mit diesem 'super-file' auf sich? Wo gäbe es ein solches noch zum Download?

    (Habe zum Akku-Aufladen nun erst mal wieder die VODAFONE base ROM Version aufgespielt.)
     
  11. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.366
    Zustimmungen:
    216
    Der Akku sollte immer voll sein vor dem flashen ;)

    Hast du versucht aus dem Bootloader heraus zu flashen ?
    Alternativ würde ich mal die 3.9 er Version von RSD lite probieren und das ganze auf einem Windows XP Rechner.
     
  12. RobWen1

    RobWen1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Und deshalb habe ich vorbeugend erst mal wieder die funktionierende VODAFONE-Version aufgespielt, um den Akku wieder ganz voll geladen zu haben.

    Ich habe das Gerät vor dem Flashen manuell in den FlashMode geschaltet. Ist das mit "aus dem Bootloader heraus" gemeint?

    Ich habe bisher die V3.9 nicht im Netz gefunden. Hat jemand einen Hinweis (WWW-Link), wo ich diese Version finden könnte?
     
  13. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.366
    Zustimmungen:
    216
    Versuch es mal bei Modmymobile.com oder mmus.us... die haben eigentlich immer alle Software gehabt.
     
Die Seite wird geladen...