N900 Prozess: browserd - Akku nach gut 2-3 Std. leer

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von daddelkiste, 26. Apr. 2011.

  1. daddelkiste

    daddelkiste Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So, jetz muss ich nochmals eine Frage stellen. Nach dem neu flashen funktioniert alles wunderbar mit dem N900 nur, das ich ab und an einen Prozess am laufen habe der mir den Akku in zwei bis drei Stunden leer zieht. Bei Conky wird der Prozess "browserd" angezeigt der immer bei etwa 80% - 90% CPU Auslastung liegt. Nach einiger Recherche bei Google fand ich zwar Seiten bei denen einge auch das Problem haben, aber es scheint keine wirkliche Lösung zu geben. Es hängt wohl damit zusammen, dass dieser Prozess mit dem maemo Browser MicroB verknüpft ist. Ich finde aber nicrgendwo etwas wie Shake`n Surf oder ähnliches zum deinstallieren.

    Hat mir jemanden einen Rat?
     
  2. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Hmm als vorerst wäre eine lösung im terminal
    Code:
    killall browserd
    browserd beenden, alternativ zu killall kannst du auch kill und dann die PID des Prozesses, den du beenden möchtest..
    Bei mir geht browserd nur hoch, wenn ich auch mit MicroB unterwegs bin :)

    Russe
     
  3. daddelkiste

    daddelkiste Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    mit kill -9 "PID" habe ich schon probiert, killall geht nicht. Wenn ich den Prozess terminiere startet er wieder neu. Meisst sind es auch mehrere Prozesse mit dem Namen browserd. Merkwürdig ist auch, wie Russe89 erwähnt nach dem browsen die Auslastung sehr hoch ist und auch hoch bleibt. Mit Batterygraph kann man das schön nachverfolgen.
     
  4. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Hmm das der neu startet ist mir klar, macht der bei mir auch, aber das der wieder hoch schießt ist mir gerade ein rätsel, vielleicht irgendwas installiert was auf browserd zugreift? Und dann "getarnt" arbeitet?
     
  5. daddelkiste

    daddelkiste Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    dann ist aber die Frage was das sein könnte? Was hat es mit diesem Shake`n Surf auf sich? Das war noch was mit rtcom-messaging-ui (Was wohl eher zu SMS zählt?)
     
  6. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Ich weiß nicht was es ist, aber es hört sich schon nach internet an, wegen dem surf :fresse also könnte es schon was mit browserd zu tun haben..

    /Edit:
    Hier mal was auf englisch:
    http://my-maemo.com/software/applications.php?name=Shake-N-Surf&faq=47&fldAuto=1757
    Da in den kommentaren steht, das es äußerst Akkulastig ist, könnte es damit zusammenhängen?

    Russe

    /Edit2:
    Vielleicht einfach mal testweise deinstallieren und schauen wie sich das auswirkt? :)
     
  7. daddelkiste

    daddelkiste Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also, Shake`n Surf kann man bei mir ausschliessen. Unter Addons -> Erweiterungen ist bei mir nur "Maemo GeoLocation" drin und unter Addons -> Plug-Ins: Atlas Plug-In;Default Plug-In; Mediaplayer media Plug-In; Nokia MessageBus Plug-In und Shockwave Flash.

    Du meinst also, MicroB den Browser zu deinstallieren?
     
  8. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Nee, shake'n'surf meinte ich, hast du es mal installiert? Einige schreiben ja als antwort, das sie es auch nicht in den erweiterungen haben, also weiß ich gerade auch nciht wie man es von da wieder entfernen kann, evtl per terminal versuchen zu entfernen..


    /Edit:fresse : browserd per terminal deinstallieren und neu drauf wäre wohl schon machbar denke ich, sollte danach ja auch sauber sein oder? Evtl mal die ordner die browserd verwendet leeren nach dem entfernen.. :)
     
  9. daddelkiste

    daddelkiste Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ok, hab eben den Browser rausgeworfen mit apt-get remove fennec, anschliessend ein reboot durchgeführt. Mal sehen...
    browserd ist ja an sich der Browser, schätze ich.

    Upps, fennec ist der Firefox - welches Paket muss ich für den N900 eigenen Browser entfernen?
     
    #9 daddelkiste, 26. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Apr. 2011
  10. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    ich würde es direkt mal mit browserd versuchen :D

    vielleicht klappts ja :p

    Russe

    Edit: :D oh man, vielleicht sollte ich erst schauen und dann schreiben :D
    also mein terminal spuckt mir:
    Code:
    osso-browser-ui-l10n-dede
    osso-browser
    raus, lösch mal beide pakete..
     
  11. daddelkiste

    daddelkiste Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    habe ich ausprobiert, ist aber kein Paket mit solch einem Namen. Ich bin jetzt gerade im Paketmanager und sehe dort mal nach.

    --- Edit ---

    so, das hab ich jetzt gemacht, dabei hat es mir zwei zusätzliche Pakete mit entfernt: mp-fremantle-generic-pr und mymenu. Mein Menü ist nicht mehr vollständig und ins Terminal komme ich auch nicht mehr...

    --> So, die beiden mit entfernten Pakete sind wieder drauf, dank SSH :)

    Bin jetzt über den PC via SSH eingelogt, da sieht man etwas mehr.

    So, unter htop sehe ich den Prozess browserd zwei mal laufen, jeweils mit rund 45% CPU Auslastung. Der Pfad ist
    /usr/sbin/browserd - s 1430 -n browserui
     
    #11 daddelkiste, 26. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Apr. 2011
  12. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    mp-fremantle-generic-pr das war glaube ich zuviel des guten... kein terminal mehr? das ist schlecht würde ich sagen... sorry, da bin ich jetzt am ende, evtl das paket per hand installieren? shit, dafür wäre acuh ein terminal am besten... :fresse evtl weiß protector rat :D
     
  13. daddelkiste

    daddelkiste Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    --> So, die beiden mit entfernten Pakete sind wieder drauf, dank SSH :)

    Bin jetzt über den PC via SSH eingelogt, da sieht man etwas mehr.

    So, unter htop sehe ich den Prozess browserd zwei mal laufen, jeweils mit rund 45% CPU Auslastung. Der Pfad ist
    /usr/sbin/browserd - s 1430 -n browserui
     
  14. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Ah jo, die möglichkeit gibt es ja auch :fresse

    Also wenn ich das richtig sehe hat das entfernen des browsers nichts gebracht?:confused: dann weiß ich auch nicht weiter sorry...
     
  15. daddelkiste

    daddelkiste Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe, Russe. Vielleicht weiß ja noch jemand anderst einen Rat und kann helfen, ansonsten muß ich es halt so nehmen oder noch mal neu flashen und im Ausschlussverfahren die Programme neu installieren um festzustellen wer der Übeltäter ist.
     
  16. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hi.
    browserd nimmt mir auch ziemlich viel CPU, aber definitiv nur, wenn MicroB offen ist. Das *d am Ende weist auf einen Daemon-Prozess hin, d.h. dieser läuft immer. Also völlig OK, dass der immer läuft. Aber nur mit 0-2% CPU.

    Also ich würde jetz nochmal flashen und dann dieses ShakeNSurf nicht mehr installieren. Denn die User Hinweise sind ziemlich eindeutig. Die osso-browser Pakete gehören zu/sind MicroB und die hätte ich nicht deinstalliert, denn die gehören ja zur Firmware. Und ohne MicroB kein Aufruf von links aus emails heraus (wichtig für mich).
    Das fremantle-generic-pr ist/war für ein FOTA Firmware Update, welches wohl nie mehr kommt, also eigentlich egal....
     
  17. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Das war mir klar bei der erklärung, deshalb sollte das ja auch wieder installiert werden, nur eben löschen und dann alles sauber machen...

    Jetzt hab ich auch wieder was dazu gelernt :fresse
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Daemons muss man nicht killen :D Daemons kann man stoppen.

    Normalerweise gibts mit browserd --help eine Hilfe.

    Und EIGENTLICH sollte da auch in init.d ein browserd sein. Kann man ja mal probieren mit: sudo gainroot && /etc/init.d/browserd stop

    Naja, in dem Falle eher /usr/sbin/browserd :fresse

    Aber eine Config dazu müsste es dennoch geben.

    Wenn sich dann was ändert, dann okay.
     
  19. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Code:
    ~sh: browserd: not found
    Es fehlen sehr viele --help dateien, genauso fehlt mir auch man unter Maemo :p


    Unter init.d gibt es kein browserd, nur unter sbin, gerade nachgeschaut :)

    Russe
     
  20. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Zum Daemon browserd kann protector wohl mehr beitragen.
    Aber dass dies Maemo ein runter gestriptes Linux ist, wissen wir doch alle und daher sind nicht alle Funktionalitäten und help files und switches implementiert. Dies verwirrt manchmal, da man sich be Linux informiert und dann merkt, dass dieser Schalter/switch in Maemo halt nicht drin ist...

    Aber MohammadAG hat ein Paket man-db-pages gebastelt, welches man auf dem N900 ermöglicht! :D
    zu findem im Devel (evtl. mittlerweile auch im Testing). Ist aber nicht ein explizites Maemo man, sondern ein allgemeines. Hilft mir aber enorm!!! :)
     
Die Seite wird geladen...