Projekt iPhone Modding / mit Apfellogo Beleuchtung [HOT!]

Dieses Thema im Forum "iPhone 3G/3GS Forum" wurde erstellt von ghostwriter, 16. Juli 2008.

  1. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Also LED-Rechnung:
    Das sind im Prinzip nichts weiter als normale Dioden, die in Durchlaßrichtung betrieben werden. Bei jeder Diode fällt Prinzipbedingt immer eine sogenannte "Kniespannung" an, d.h. die Spannung, ab der sie tatsächlich leitend werden. Allerdings wird ab diesem Moment kein Strom begrenzt, so daß unbeding Vorwiderstände erforderlich sind.

    OK - Du willst Gelb verwenden mit 3V

    3,7 V - 3 V = 0,7 V (Differenzspannung, die am Widerstand abfallen muß)

    Formel: U : I = R

    0,7 V : 0,02 A = 35 Ohm (Das wäre der absolute Mindestwiderstand)

    Im allgemeinen reicht es aber aus, eine solche LED mit ca 2 Milliampere zu betreiben...

    Formel: U : R = I

    0.7 V : 330 Ohm = 0,0021 A (oder auch 2,1 mA)

    Für Deinen Zweck wären also alle Widerstände brauchbar. Der Unterschied besteht lediglich in der unterschiedlichen Helligkeit der LED - und das wiederum mußt Du durch Versuche herausfinden, was die für Dich optimale Helligkeit ist.
     
  2. ghostwriter

    ghostwriter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
  3. Little Dwarf

    Little Dwarf VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    2
    Ich persönlich würde es mattschwarz machen lassen - kommt m.M.n. am besten mit einem leuchtenden Apple-Logo.
    Dazu kommt allerdings auch, dass ich schwarz schöner finde ;o)

    Ich bin jedenfalls sehr angetan von deinem Projekt :)
    Freue mich schon auf die ersten Bilder !!

    Gruß,
    Little Dwarf
     
  4. Jul93

    Jul93 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2006
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Mattschwarz finde ich auch am besten. Dazu aber eine gelbe LED? Das sieht dann vleicht doch ein bissl wie so ein achtungsschild aus (Hoffe du weißt was ich mein^^)
     
  5. Little Dwarf

    Little Dwarf VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    2
    Er hat letztlich 2 weiße bestellt ;o)

    Und das sieht, denke ich, sehr gut aus ;)

    Wobei ich die gelbe auch net übel fänd...wenn man das dann so leicht golden aussehen lassen könnt ;o)
     
  6. ghostwriter

    ghostwriter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    Zur Info:


    Es sind weiße Leds.

    Kann es garnicht mehr abwarten. Ich hoffe ich kann es Morgen zerlegen!!!
     
  7. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Achte auf die Flußspannung der LED's...
    Dort steht: Spannung max. 3,8 V - Ähmm.... wieviel Spannung hat bitte noch mal Dein Akku?

    Ok - es kann evtl. gehen, muß aber nicht.
    Die Fluß (oder Knie-) Spannung ist abhängig vom verwendeten Halbleitermaterial (bei LED also auch Farbe), von gewissen Herstellungstoleranzen und vom Strom, mit dem sie betrieben werden.
    Dazu kommt, das es bei weißen LED's zwei (physikalische) Bauformen gibt:

    1: Ultraviolette LED mit mit UV-reaktiver Beschichtung - von der Funktionsweise im Prinzip vergleichbar mit Leuchtstoffröhren.
    2. 3-Farb-LED - der Chip enthält tatsächlich 3 LED's in den Farben RGB - durch additive Farbmischung gibt das bekanntlich weiß.

    Vorteile zu 1: Billig zu produzieren
    Nachteile zu 1:höhere Flußspannung

    Vorteile zu 2: Bessere Lichtausbeute, Farbstabilität, geringere Flußspannung
    Nachteile zu 2: sehr viel höherer Preis

    Probiere, ob Deine weißen LED's gehen - Falls ja, stimmt die Widerstandsberechnung sowieso nicht mehr...
     
  8. ghostwriter

    ghostwriter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    @ Meiner Einer: Vielen Dank für den Hinweis. Aber weißt du was? Das ist wie bei einem kleinen Kind. Einmal in den Kopf gesetzt kriegst du es nicht mehr raus :D
    Mir ist es im Moment echt Egal ob ich mein Phone schrotte. Ich will, daß es eine deutsche Anleitung gibt, in der erklärt wird, wie man dieses geile Modding hinbekommt!!!

    Und nun schon zum ersten Problem (und Hinweis an alle die Ihr iPhone öffnen wollen)

    Kauft Euch unbedingt das iPhone Repair Kit!!!
    Ich habe trotz Warnungen aus dem INet versucht mein Antennen Cover mit nem Schraubendreher zu lösen! (mein Projekt treibt mich halt voran, obwohl ich mir das iPhone Repair Kit zum öffnen des iPhones bestellt habe.)

    Hier der Link zum Werkzeug mit dem Ihr Euer iPhone ohne Beschädigungen öffnet:

    iPhone Reparatur Tools - iPod / iPhone Reparatur! portatronics.de


    So.... und hier das Endresultat wenn man nicht das Werkzeug benutzt: Antennencover beschädigt!!! (siehe Bild 1)

    Es gibt im Internet zahlreiche Anleitungen um das iPhone zu öffnen. Haltet Euch bitte nicht dran.

    Siehe: YouTube - iPhone Screen Replacement & Disassemble/TakeApart Directions

    In diesem Video wurde das Phone vorab schon einmal geöffnet. Aus diesem Grund sieht es so leicht aus. Setzt bitte Euer Werkzeug nicht an der rechten Seite (wie im Video) sondern am nachfolgend beschriebenen Punkt an.

    Wenn Ihr das Phone öffnen wollt, nicht an der rechten Seite ansetzen. Dort ist unter der Antennenabdeckung kein Platz und ihr zerstört Eure vorhandene Antennenabdeckung.

    Setzt das Werkzeug (von mir aus auch den Schraubendreher, wofür ich keine Haftung übernehme) folgendermaßen an:

    Auf Eurem iPhone Backcover ist das 4, 8 oder 16 gb Zeichen zu sehen (in einem Rechteck).
    An der rechten Außenlinie des Rechtecks bitte das Werkzeug 5mm entfernt ansetzen. (siehe Bild 2)

    Dann vorsichtig herunter drücken (ruhig etwas mehr Kraft anwenden) und dann nach oben weghebeln. (siehe Bild 3)

    Nun löst sich die Antennenabdeckung von allein und ihr könnt Sie nach unten wegziehen. (siehe Bild 4)

    Alles weitere, nachdem ich mein Werkzeug und die Leds erhalten habe.

    ACHTUNG: Nochmals, benutzt keinen Schraubendreher oder ähnliches. Ich habe dies nur getan, da ich zu meinem Modding Projekt eh eine Neue Antennenabdeckung bestellt habe. Des weiteren haltet Euch bitte nicht an den oben aufgeführten YouTube Link. Ihr seht selbst wie schnell dort ein iPhone geöffnet wird. Und dies entspricht in keiner Weise der Realität. Dieses iPhone wurde schon einmal geöffnet. Sendet mir lieber eine PN bevor Ihr Euer (teures iPhone) kaputt macht!!!

    Des Weiteren möchte ich festhalten, daß sämtliche Bilder oder Anleitungen von mir nicht veröffentlicht oder verfielfältigt werden dürfen. Dies muß von mir oder von Faq4Mobiles ausdrücklich erlaubt werden.
     

    Anhänge:

    #28 ghostwriter, 17. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008
  9. ghostwriter

    ghostwriter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    Und nun zum nächsten Schritt.
    Im Moment, bin ich soweit, daß ich ein anderes Handy nutzen muss, da mein iPhone komplett zerlegt ist. Und es war wesentlich leichter als gedacht.
    Wie man die Antennenabdeckung entfernt habe ich bereits beschrieben. Nun kommen wir also zu Backcover.

    Jede Bildbeschreibung die ich nachfolgend abgebe, sind auch die Arbeitsschritte. Soll heißen: Bild1 = Schritt1; Bild2 = Schritt2 usw.


    Bild 1: Sim Karte entfernen. Extrem wichtig

    Bild 2: Rechte Schraube unter der Antennenabdeckung lösen

    Bild 3: Mittlere Schraube unter der Antennenabdeckung lösen

    Bild 4: Linke Schraube unter der Antennenabdeckung lösen

    Bild 5: Mit dem Öffnungswerkzeug oder einer alten Sim Karte vorsichtig unter das Alu Cover gehen. Achtung hier kann man am meisten Beschädigen, da das Alucover schnell verbiegen kann an der Kante.

    Bild 6: Nun langsam nach oben schieben. Keine Angst hier kann nichts passieren. Ihr hebt mit diesem Schritt das Backcover aus seinen Halteschienen. Hier ist entgegen anderen Aussagen in diversen Foren nicht ein Tropfen Kleber verbaut. (zumindest bei meinem nicht)

    Bild 7: Den gleichen Schritt, wiederholen wir auf der anderen Seite des iPhones

    Bild 8: Nun kann man ohne Probleme das Backcover abheben und kopfüber wegklappen

    Bild 9: Nun das vorhandene Flexband von seinem Anschluss lösen. Nur unter gehen und hochhebeln. Auch hier keine Angst, es geht nichts kaputt.

    Bild 10: Backcover erfolgreich vom iPhone getrennt. Und das ohne Beschädigungen.

    Als nächstes Zeige ich Euch wie man den Chromrahmen demontiert, das Apfellogo entfernt (da ich es ja beleuchten will) und die Elektrik vom Backcover entfernt.
    Werde gleich anfangen es einzustellen. Muss es nur in mehreren Beiträgen machen, da ich pro Beitrag nur 10 Fotos hochladen kann.

    CU Pierre
     

    Anhänge:

  10. ghostwriter

    ghostwriter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    Den Chromrahmen vom iPhone zu entfernen ist wohl das leichteste am ganzen Projekt.

    Der Rahmen hat insgesamt 10 Schrauben mit denen er befestigt ist. 3 Schrauben jeweils rechts und links und 2 Schrauben jeweils oben und unten.

    Bild 1: Diese kleinen verflixten Schrauben lösen ;-)

    Bild 2: Den Rahmen vorsichtig abheben (Hierbei nicht mit dem Schraubendreher oder ähnliches arbeiten. (Kratzer sind da vorprogrammiert)

    Bild 3: iPhone ohne Rahmen. Hier sieht man mal deutlich wieviel Dreck sich hinter dem Rahmen sammelt.

    Bild 4: Das Apfellogo ist sehr sehr fest verklebt. Achtung: Nicht von aussen versuchen das Logo durchzudrücken. Hierbei kann das Cover verbiegen. Bitte wie auf dem Bild zu sehen ist vorsichtig mit einem ganz dünnen Schraubendreher unter das Logo gehen. Und dann nach und nach abheben. Bitte vorsichtig mit dem Schraubendreher umgehen.

    Bild 5: Entferntes Apple Logo (dieses werde ich auch als Vorlage für das Plexiglas nutzen)

    Bild 6: Das sind die SMD Leds die ich verbauen will. Extrem dünn mit einer Höhe von ca. 0,2 mm


    ACHTUNG AN ALLE DIE SICH EIN BACKCOVER KAUFEN WOLLEN

    Ein Backcover muss immer den Schienensatz eingebaut haben. Und dieser ist fest verklebt bei einem Originalcover. Dieser Schienensatz hält das Backcover und die verbaute Elektronik wie den Vibramotor und die Audiobuchse.

    Bild 7: So muss ein Backcover innen aussehen um es erfolgreich zu verbauen

    Wenn Ihr Euch bei Ebay oder sonstwo ein Cover kauft, sind diese auf der Rückseite meistens blank. Siehe Bild 8

    Lasst die Finger von solchen Sachen. Ihr könnt das Cover nämlich nicht verbauen. Vergewissert Euch vorab, daß der Schienensatz verbaut ist.

    CU Pierre
     

    Anhänge:

  11. ghostwriter

    ghostwriter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe mich gegen das Hochglanzpolieren entschieden. Ich finde das exklusive Design würde darunter leiden. (wie immer Ansichtssache)

    Das Pulverbeschichten habe ich auch gelassen. Ich habe lackiert. Und da mich das Hochglanzschwarz vom 3G so begeistert, habe ich mich dazu entschieden.
    Zumal ich glaube, daß das Weiß beleuchtete Apple Logo so besser zur Geltung kommt. Auch der Chromrahmen erhält die Farbe. Das finde ich beim iPod Touch auch so nobel.

    Und glaubt mir eins: Es sieht extrem Geil aus. Nun lasse ich das ganze 12 Stunden trocknen und dann kommt der Klarlack drauf.

    Und heute Abend werde ich mit nem Strommesser schauen, wo diese verflixte Led ran muss ;-)

    Für Tipps bin ich nach wievor dankbar.

    Ach ja: Auf dem einem Bild sieht die Farbe grau aus. Das ist nur der Lichteinfall.

    CU Pierre
     

    Anhänge:

  12. ghostwriter

    ghostwriter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    Tja und ein herber Rückschlag für mich.
    Auf den Fotos seht Ihr wie die LED leuchtet wenn man Sie an die Akkukontakte hält.
    Dann habe ich auch die Lötpunkte gefunden für die Displaysteuerung (+ und - Pol).
    Unter dem Mainboard des iPhones.

    Auch das verlöten der Kabel hat wunderbar geklappt.

    Doch dann: Display schwarz!!! Ich dachte schon nun ist es hin......

    Aber

    Die LED zieht mit Ihren lächerlich 20mA soviel Saft, daß das Display vom iPhone schwarz bleibt. Sobald ich die LED wieder trenne, geht sofort das Display an. :mad::mad:


    Tja und nun weiß ich nicht weiter. Habe das + und - Kabel an den Lötpunkten gelassen und nur die LED abgeknipst. Falls ich irgendwo ne passende LED finde, brauche ich Sie nur noch an die vorhandenen Kabel löten.

    Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen.
     

    Anhänge:

  13. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ein simpler Widerstand reicht aus... Ich könnte Dir jetzt erklären, was passiert ist, aber nicht mehr heute um diese Zeit.

    Aber - Du mußt jetzt zuerst mal die Spannung messen, ohne daß die LED angeschlossen ist. Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre das die Spannung vom Display. Das brauche ich zur Berechnung.
     
  14. ghostwriter

    ghostwriter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    @Meiner Einer: Ich kann die Spannung vom Display leider nicht messen, da das Motherboard dafür abgebaut werden muss.

    Und ohne Motherboard auch kein Strom.


    Habe mir jetzt ein Widerstand mit 180Ohm geholt. Wurde mir von nem Elektriker geraten. (wie auch immer er das errechnet hat)

    Ich hoffe daß es damit klappt. (obwohl ich nicht dran glaube)

    Und ich glaube aus diesem Grund nicht dran:

    http://www.iphoneclub.nl/5890/exclusive-impressive-iphone-case-mod-croiman-psycho-iphone-mod/

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat mein amerikanisches Vorbild, keine passenden LED`s gefunden.

    Also hat er sich ein kaputtes iPhone Display genommen, und diese Leds aus dem kaputten Display verbaut.

    Bitte bitte bitte gib mir doch einer nen guten Tipp!
     
    #34 ghostwriter, 22. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2008
  15. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Er hat es geschätzt...
    Also: Du hast die LED angelötet - danach hat diese LED geleuchtet, richtig?

    Wenn diese LED leuchtet, messe bitte parallel dazu die Spannung an der LED.
    Sobald Du diesen Wert hast, entferne diese LED, laß aber die Meßklemmen dran. Der Spannungmesser muß jetzt eine höhere Spannung anzeigen und Dein Dein Display sollte leuchten.

    Das heißt, Du mußt nur an den Anschlußdrähten messen, die Du ja sowieso schon angelötet hast.

    Und jetzt meine Erklärung: Ich vermute, daß das Display über einen Spannungswandler betrieben wird. Deshalb brauche ich auch den Meßwert - er bestätigt es oder widerlegt es.
    Du hast jetzt möglicherweise eine Spannung über 3,7 Volt. Sobald Du aber Deine LED anschließt, bricht die Spannung auf genau diese Flußspannung der LED zusammen. Das heißt, es ist zuwenig, um das Display zu betreiben. Das ist alles.
    Deshalb sollten LED NIEMALS ohne Widerstand betrieben werden, was Du bei Deinem Versuch offensichtlich gemacht hast.
     
  16. ghostwriter

    ghostwriter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    :D:D:D:D

    Und das größte Problem ist Geschichte.

    Die SMD Led ist zum Leben erweckt und das iPhone Display strahlt auch.

    Siehe Bilder

    Nun läuft gerade der Belastungstest. Soll heißen: iPhone Display an und die Led an. Das ganze bei vorher aufgeladenem Akku. Nun mal schauen wie lange das iPhone durchhält mir der Led bis der Akku alle ist.

    CU Pierre
     

    Anhänge:

  17. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Na dann:
    Herzlichen Glückwunsch!:)


    Ich bewundere auch immer wieder solche derart gemoddeten Geräte - hauptsächlich aber im PC-Bereich. Und ich muß sagen, es ist immer wieder erstaunlich und natürlich toll anzusehen, was einige User da auf die Beine stellen...

    Von daher also auch ein großes Lob von mir. :)

    Ich hoffe, Du schreibst Dein Tut fertig?
     
  18. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

    Wenn ich mein 3G hab waere das fuer mein jetziges auch was. Kann ich DIr das dann schicken zum Umbau? :)
     
  19. ghostwriter

    ghostwriter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    Yiiiiippppieeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:D:D:D

    Ich habe es geschafft: Die erste Deutsche Anleitung zum iPhone extrem Umbau.
    Und wisst Ihr was. Es sieht extrem geil aus.

    Danke an alle, die mich so tatkräftig unterstützt haben. Ohne Euch und dieses Forum, hätte ich glaube ich nicht den Mut gehabt.

    Aber das warten hat sich gelohnt. Und nun seht selbst:



    Bild1: Apple Logo aus Plexiglas fräsen

    Bild2: Plexiglas verbauen

    Bild3: Eingelassenes Apple Logo

    Bild4: SMD Led verbauen

    Restlichen Bilder: It´s Done, so sieht es aus!!!!!

    YOUTUBE LINK FOLGT HEUTE ABEND

    Nun wäre es doch schön wenn wir aus den ganzen Beiträgen hier eine vernünftige FAQ schreiben können.

    @ Bezibärchen: Bezüglich deiner Frage, kann man da bestimmt was machen.

    Also nochmals vielen vielen Dank. Werde mir jetzt Gedanken machen, wie ich eine eigene kleine Homepage bastel (um auch dort eine saubere Anleitung zu schreiben). Davon habe ich nämlich auch mal wieder keine Ahnung.

    CU Pierre
     

    Anhänge:

  20. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    :respekt:

    sieht kuhl aus^^

    schade nur dass die farbe wohl sehr bald abblättern wird...
     
Die Seite wird geladen...