Programmkataloge auf Maemo 5 erstellen

Dieses Thema im Forum "Maemo / MeeGo Forum" wurde erstellt von BlueOcean, 27. Dez. 2009.

  1. BlueOcean

    BlueOcean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    "Extras Devel" ist ein Verweis auf einen Progammkatalog von Programmen, die noch nicht fertig sind (Alpha, Beta, RC, etc.). Jedoch befinden sich dort auch teilweise Programme, die noch nicht an Maemo 5 angepasst wurden und für vorherige Versionen oder eine andere Linux-Distribution gedacht waren. Das heißt: Es handelt sich dabei um keine finale Produkte, sondern um Applikationen in einem frühen Teststadium. Unerwartete Neustarts und ein volles Rootverzeichnis, dass ihr keine Software mehr installieren könnt sind somit nicht mehr auszuschließen. Somit –> Einsatz auf eigene Gefahr!


    Ich hab auf meinem N900 einige Programmkataloge aus denen man sich schon jetzt, aus vielen Kategorien, viele Apps downloaden kann.

    Screenshot-20091227-110506.png

    Um einen Katalog zu erstellen geht dazu im Programmmanager oben auf die einstellungen und wählt dann Programmkataloge.

    Screenshot-20091227-105314.png

    Ich habe folgende 4 Kataloge gespeichert.
    Screenshot.png

    Um diese Kataloge zu erstellen klickt auf neu....

    Für den Katalog "Nokia Anwendungen" tragt ihr folgendes ein.

    Für den Katalog "Nokia Systemsoftwareaktualisierung"

    Für den Katalog "Maemo Extras"

    und für den Katalog "Extra Devel"

    GeeXboX Repo für das Enna media Center:

    Hoffe das ist für euch nützlich, viel Spass beim stöbern.
     
    #1 BlueOcean, 27. Dez. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2010
  2. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Dankeschön, habe die selben schon vor paar tagen eingetragen, allerdings sollte man vorher schonmal warnen, dass die maemo extra und extra devel kataloge noch nicht vollständig sind, also können diese bugs enthalten, wo dann evtl das handy resettet werden muss, da man vielleicht Probleme hat wie viele posten wo das Handy dann von alleine neu startet oder so... Habe das aber bis jetzt noch nicht gehabt, und ich habe schon einige aus dem development bereich drauf installiert :)

    Russe
     
  3. Globus

    Globus VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    @ BlueOcean: Tolles kurzes Tutorial und gut veranschaulicht, vielen Dank. Habe es mal festgepinnt und darauf verwiesen, dass es dabei zu Problemen führen kann, nicht, dass jemand dich dafür noch belangt, der unbedarft etwas dort herrunterlädt. ;)

    @ Ru55389: Danke für den Hinweis, ist erledigt worden ;) Ich hatte die Probleme bisher auch nicht, außer, dass ich den Midnight Commander nicht deinstallieren konnte... Protector sei Dank ist es jetzt deinstalliert!
     
  4. BlueOcean

    BlueOcean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    @ Ru55389 und Globus, ich danke euch beiden!
    Ich dachte die warnung vorm installieren eines Programmes nach dem download sollte ausreichen.
    Aber Ihr habt Recht, sicher ist sicher.
     
  5. optx

    optx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Okt. 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Man könnte ja was machen, wo alle repos bis jetzt reinkommen. Gibt ja noch mehr als die ;)
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ich bin dafür dieses Tutorial wieder zu entfernen. Denn unerfahrene N900 könnten sich dadurch Böse Fallen in ihr Gerät einbauen.

    Wer unbedingt Testversionen installieren will, sollte 1tens wissen was er tut und 2tens selbst auf die Suche gehen.

    Ist wie mit einem PC. Natürlich sind Linuxanwendungen, die noch Alpha und/oder Beta sind, teilweise recht stabil, aber können durch fehlerhafte Kompilierung und/oder Fehler in den Quelltexten schon mal das ganze Betriebssystem schrotten (alles schon erlebt).

    Daher reicht es, meiner Einschätzung nach, nicht aus, nur auf die eventuellen Risiken hinzuweisen.

    Natürlich kann man neuflashen, aber ich wäre dennoch dafür, nur finale Repos und/oder Anwendungen zu posten.
     
  7. dadasihsa

    dadasihsa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe versucht die Kataloge Nokia uns Extra Devel zu instalieren. Leider klappt es nicht. ich bekomme immer eine Fehlmeldung.
    Katalogname: Extra Devel
    Internetadresse: http://repository.maemo.org/extra-devel
    Verteilung: fremantle
    Komponenten: free non-free

    und

    Katalogname: Nokia Anwendungen
    Internetadresse: https://downloads.maemo.nokia.com/fremantle/apps/
    Verteilung: ./
    Komponenten:

    habe ich genau so eingegeben.

    Könnt ihr mir helfen? was mache ich falsch?
     
  8. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Nokia Anwenungen musst du gar nicht installieren, ist von anfang an normalerweise drauf, Extras Devel hast dich möglicherweise irgendwo verschrieben? Schau ganz genau nach :) Sollte eigentlich funktionieren.
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Naja, die Repos oben sind auch nicht gerade sehr super abgeschrieben ;) Denn SO trägt man sie auch nicht ein.

    Hier hast du die Seite, wo alle Repos veröffentlicht wurden: maemo.org - Repositories
     
  10. BlueOcean

    BlueOcean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Moin, bei mir lassen sich einige Softwarekataloge nicht mehr aktualisieren.
    ging vor kurzem aber noch. Könnte das am Firmwareupdate liegen?
    hier noch ein paar Screenshots.....

    Screenshot-20100117-110123.png

    Screenshot-20100117-110851.png

    Screenshot-20100117-111017.png

    Screenshot-20100117-111052.png

    Irgendjemand eine Idee?
     
  11. fetttodi

    fetttodi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Es scheint als wären die Server down.Bei mir gehts auch net.kann nicht einen Katalog aktualisieren.
     
  12. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    An der Firmware liegt es nicht, ging gestern abend noch problemlos, heute morgen dann derselbe fehler... Werden wohl die Server sein :)
    Einfach mal abwarten...
     
  13. BlueOcean

    BlueOcean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hmm......
    bleibt wohl nur abwarten....:mad:
     
  14. leachim1

    leachim1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  15. optx

    optx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Okt. 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Genau, die Server sind down.
    Wer wirklich dringend was braucht, es gibt mirrors :

    Maemo.org Post mit Mirror Repos

    Ich würde aber eher warten bis morgen.Keine Ahnung was passiert wenn die Anderen wieder da sind ;)
     
  16. optx

    optx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Okt. 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Alles wieder im Butter mit den Repos :)
     
  17. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand Erfahrung mit den relativ neuen asiatischen Sources von Ace7?

    Bei mir laufen sie leider irgendwie nicht. Stichprobenartig habe ich mir die mit dem Browser angeguckt, einige bekannte Sachen sind drin, ob neues dabei ist, weiss ich leider nicht.

    Hier mal die Repo's, in der Hoffnung, dass jemand drüber berichten kann.

     
    #17 TalentN97, 16. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2010
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ein paar Sachen sind anders, aber sonst sind des einfach nur Spiegelserver, mehr nicht ;)
     
  19. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke dir! :)
     
Die Seite wird geladen...