Allgemein Produktcode wegen Garantie wieder ändern?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Ghettozwerg, 22. Jan. 2011.

  1. Ghettozwerg

    Ghettozwerg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Okt. 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin zusammen,

    hab ne kleine Frage:

    Besitze das E52 und hab den Product Code geändert. Inzwischen nervt es mich aber nur noch, dass die Tasten knartschen und sich der silberne Ramen langsam aber sicher immer weiter lockert. Habe mich nun dazu entschlossen, dass Gerät zurückzuschicken. Lohnt es sich dann den Product Code wieder in den alten zu ändern? Nicht das wenn die das anmachen das die nicht übereinstimmen?:D

    Grüße:)
     
  2. Wenn du schon mit dem Produktcode ein Softwareupdate gemacht hast ist deine Garantie eh weg.
     
  3. Ghettozwerg

    Ghettozwerg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Okt. 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    aber versuchen könnte ich es? ich meine es ist ja nur an der verarbeitung was faul!
    vllt. wird das ja auch gar nicht überprüft?
     
  4. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Probieren würde ich es, mehr als abgelehnt kann es nicht werden.

    Sent from my "BASE lutea aka. ZTE Blade" using Tapatalk Pro
     
  5. Ghettozwerg

    Ghettozwerg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Okt. 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    gute oder schlechte Chancen?
    vllt. hat ja jemand damit schon erfahrungen gemacht?
     
  6. mrot2321

    mrot2321 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2009
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    0
    Die Garantie ist offiziell zwar weg, aber ich habe mein Nokia 5800 damals auch mal reparieren (Staub hinterm Displayglas) lassen, und da hats keine Probleme gegeben.
     
  7. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Sagen wir mal so, die lesen nicht dein Handy aus.

    Die geben IMEI ein, checken die garantie und dann steht da Produktcode geändert.

    Wenn es der NSC annimmt, ist es Kulanz.

    Zurückändern bringt null. Interessiert keine Sau bei Nokia.

    LG
     
  8. Ghettozwerg

    Ghettozwerg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Okt. 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ok! Vielen Dank!
    Ich hab ihn jetzt zurückgeändert und werde mein Glück bei Amazon versuchen!

    Grüße:)
     
  9. kallerich

    kallerich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte da die Garantie weg sein?
    Führt die Änderung des Product Codes dazu, dass das Handy nicht mehr staubdicht ist (bzw. Hardwarefehler entstehen)?
     
  10. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Änderung des Produktcodes führt zur Verletzung der AGB´s des Herstellers. Dadurch ist die Garantie weg.

    Verändern der Software bzw andere aufspielen ist nämlich laut AGB´s nicht erlaubt.

    LG
     
  11. Ghettozwerg

    Ghettozwerg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Okt. 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    So.
    Amazon hat heute eine Mail geschrieben das das Paket angekommen ist.
    Ich werde euch auf dem Laufendem halten!:)

    Grüße:)
     
  12. kallerich

    kallerich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
  13. mrot2321

    mrot2321 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2009
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon von Deadman gesagt stehts in den AGB.
     
  14. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Hier kann man auf die Firmware schliessen.

    LG
     
  15. kallerich

    kallerich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    @mrot2321
    Hast du das dort selbst nachgelesen? :mad:

    @Deadman
    Wohl kaum.
    Abgesehen davon wird mit einer Änderung des Product Codes die Firmware nicht geändert.
    Abgesehen davon lässt Nokia bekanntlich die Durchführung eines Firmware-Updates durch den Nutzer zu bzw. stellt die technischen Voraussetzungen hierfür selbst zur Verfügung.

    Klar ist natürlich eines: Wenn ich mir das Handy dadurch zerschieße, dass ich beispielsweise eine CFW aufspiele, kann ich mir die Nokia-Garantie natürlich sonstwo hinstecken. Das liegt aber nicht an irgendwelchen AGB (die gibt es nämlich überhaupt nicht; jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang), sondern an der ganz simplen Tatsache, dass ich das Handy höchstpersönlich ruiniert habe.

    Nehmen wir ein Beispiel:

    Du frisierst den Motor deines neuen Polo auf 300 PS. Anschließend fliegen dir die Kolben durch die Kühlerhaube. Da musst du nicht einmal wissen, wie man "Garantie" schreibt.
    Oder:
    Du frisierst den Motor deines neuen Polo auf 300 PS. Anschließend wird dein Haupt feucht, weil das Schiebedach undicht ist und es geregnet hat. In diesem Fall kannst du gelassen bei VW vorsprechen und verlangen, dass sie dir kostenlos eine neue Dichtung einbauen.

    Will sagen: Wenn du an deinem Handy herumpfuscht und es tritt ein Defekt auf, muss zwischen beidem schon ein gewisser Zusammenhang bestehen, damit der Hersteller die Garantie verweigern kann. Alles andere ist dann eine Sache der Beweislast. Wenn die theoretische Möglichkeit besteht, dass der Eingriff, den du vorgenommen hast, den Defekt verursacht hat, wirst du bweisen müssen, dass dies nicht so ist. Falls du dein Handy rot lackiert hast, wird dies wohl kaum der Grund dafür sein, dass es kein Netz mehr findet. Der Hersteller wird es also reparieren müssen.

    Schlussendlich:

    Garantie ist (im Gegensatz zur Gewährleistung) eine freiwillige Leistung. Daraus folgt, dass derjenige, der die Garantie gibt, grundsätzlich auch deren Umfang bestimmen kann. Auch dafür gibt es aber Grenzen spätestens dann, wenn die Einschränkungen (ich sag´s mal so) keinen sinnvollen Grund haben. Bekanntes Beispiel ist die Durchrostungsgarantie von Mercedes, die von Mercedes an die Voraussetzung gebunden war, dass der Kunde regelmäßige Inspektionen durch Vertragshändler durchführen lässt. Die Gerichte haben da nicht mitgespielt.

    Hier haben wir noch nicht mal (soweit ich das überblicke) eine Regelung, die die Garantie - möglicherweise unzulässig - einschränken würde. Vermuten kann man ja viel, aber Vermutungen beweisen halt nichts.

    Übrigens habe ich bei meinem Nokia den Product Code geändert. Es befindet sich dort gerade zur Reparatur, weil das Display schwarz bleibt. Mal sehen, ob Nokia tatsächlich die Garantieleistung verweigert. Würde mich wundern; aber falls ja, werdet ihr in einigen Monaten hier ein Gerichtsurteil nachlesen können :)
     
    #15 kallerich, 29. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Jan. 2011
  16. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Ja hab ich.

    Kurz gesagt, da der Provider FW ändert, übernimmt dafür Nokia keine Garantie. Änderst du die FW aber auf Nokia FW übernehmen sie auch keine Garantie, da des Gerät auf ein Provider läuft.

    LG
     
  17. kallerich

    kallerich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    @Deadman:

    Als ich meinen vorhergehenden Beitrag schrieb, war deiner noch nicht da. Meine Frage hat sich deshalb nicht an dich gerichtet, sondern an mrot2321.

    Deinen Beitrag über diesem lese ich auch erst jetzt, nachdem ich meinen ausführlich editiert habe.
     
  18. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Wenn ein mechanischer Fehler vorliegt, dann wird dir die Garantie verweigert. Da ist der Produktcode egal.

    Dazu wird wenn am Anfang bei der Annahme das gemacht und nicht nachher. Wie gesagt, wenn sie es Annehmen ist es Kulanz, mehr nicht. Nokia zeigt sich nur meist bei den Sachen Kulant.

    Nur so, entweder erlischt die Garantie ganz oder gar nicht. Des mit dem Auto und Rost sind ja sehr nette Vergleiche, nur mal so, die Durchrostgarantie ist ja auch eine andere Garantie als auf das Auto.

    Vergleichen wir es mal so. Beim Handy hast du 2 Jahre aufs Handy (Durchrostgarantie) und 6 Monate auf den Akku (normale Garantie).

    Und dein Beispiel mit den Schiebedach iverhält es sich so. Des wird nur gemacht, wenn der Hersteller es abdeckt oder ein bekannter Mangel ist. Sonst keine Chance, da ein Gummi zum Verschleisteil gehören und die sind meist nicht abgedeckt. ;)

    Kannst gerne mal jomafi anschreiben, der macht Garantieservice für Nokia, der kann es dir auch sagen.

    LG
     
  19. mrot2321

    mrot2321 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2009
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    0
    Da das ändern des Productcodes ein Eingriff/eine Manipulation der Software und daher besteht offiziell keine Garantie mehr, das ist ungefähr so, als schraubst du das Ding auf.
     
  20. Ghettozwerg

    Ghettozwerg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Okt. 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Danke das ihr den Thread nochmals so auferleben lasst!;)
    Wünscht mir Glück!:)

    Grüße:)
     
Die Seite wird geladen...