Sonstige Probleme mit Skin beim V8

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von DeJe, 20. März 2009.

  1. DeJe

    DeJe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir jetzt 3 Skins installiert, bei 2 davon gibt es kleinere bzw. größere Probleme.
    a) Blue Ocean: Hier funktioniert die Mehrfachauswahl von Dateien nicht. Man kann eine Datei wählen und wenn man "runter" geht stürzt man automatisch zurück in den Nichtauswahlmodus. Hoffe das halbwegs verständlich beschrieben zu haben. ;)

    b) Ohne Dich: Wenn ich dieses Skin auswähle läuft das Handy halbwegs, allerdings sehr langsam. Boote ich das Handy neu und klappe zu und auf wird der äußere Screen "gescrambled". Zudem scheint das Handy kaum noch zu reagieren, ist extrem langsam. Das Theme kann man dann auch nicht mehr wechseln bis zum nächsten Reboot.

    Die Frage ist jetzt, wie kann man das debuggen? Die Themes gefallen mir ganz gut, schöner wäre es aber wenn sie fehlerfrei funktionieren würden. ;)
     
    #1 DeJe, 20. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2009
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Wir haben einen Ohne Dich Theme? Kenn ich noch garnicht :)

    Aber ich schau mir das mal an.
     
  3. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    19
    Leider sind immernoch viele Sachen bei den V8 Skins unbekannt, daher haben die meisten "custom" V8 Skins kleine oder größere Fehler, kommt jeweils auf den Skinner an.
    Wenn das äußere Bild (logo_motorola.xxx) gescrambled ist liegt das meistens an eins der folgenden Fehler.
    1.) es ist kein png Format, sondern tiff oder so was
    2.) die Größe ist nicht 240x320.
    Wenn Skins echt langsam laufen liegt das oft daran das anstatt der Skinelemente (rund 670 Dateien) auch noch fast alle anderen Dateien bearbeitet worden sind, was dann so leicht auf über 2000 Dateien kommt. Werden diese Dateien als 24 bit bmp gespeichert sind ist die iconres.ezx recht dicht an die 20 MB. Von daher wird lieber das png Format vorgezogen, weil dann dieselbe iconres nur noch so um die 6MB ist. Nun das Problem, 24 bit bmp sind groß, aber unkompremiert oder besser gesagt die sind schon compressed in der iconres, aber das bmp Format ist nicht. Die png Dateien dagegen sind schon compressed, daher die kleinere Dateiengröße, werden aber noch einmal compressed in der iconres.
    So, nun muß das V8 die rund 2000 png Dateien zweimal entpacken, einmal aus der iconres und dann nocheinmal das png Format. Die bmp Dateien sind nur einmal nötig zu entpacken, von der iconres.
    Nun rate mal bei welchen Skin das V8 langsam und träge wird!
     
  4. DeJe

    DeJe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Das Wallpaper von b) ist/war JPG. Ich habe es jetzt mal in PNG gewandelt. Das Außendisplay ist aber immer noch verwuschtelt. Da muß also leider noch mehr im Argen liegen. Es ist auch so das wenn ich das Handy schließe erscheint das Standard Motorola-Logo und das Display blinkt. ;)

    Das verrückte ist, wenn ich den Skin nutze ohne neu zu booten funktioniert es wie es soll. Beim Zuklappen erscheint das Wallpaper, wenn ich aufklappe wieder das Motorola. Nur nach einem Reboot verhält sich der Skin so fehlerhaft.
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Kannst du mal bitte einen Link zu dem Skin geben?
     
  6. DeJe

    DeJe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
  7. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Das Problem mit dem Ocean Blue kann ich bestätigen, keine mehrfach Auswahl ist möglich zu verwenden.

    @ras
    Die Iconres selbst ist nicht komprimiert.
    Das muss man sich einfach so vorstellen das alle Bilder direkt aneinander gereiht sind und so eine Datei (iconres.ezx) ergeben. ;)
     
    #7 Psycomorpher, 20. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2009
  8. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    19
    Das mit der iconres stimmt schon, dennoch muß das V8 die auseinander fummeln.

    Eine guter Test mit den Skins ist, einfach mal eine ander iconres, z.B von Indium nehmen und mit dem ini Dateien des anderen skins probieren, dann aber auch die ini Dateien des Indium mit der iconres von dem Skin versuchen. Das gibt gute Erkenntnisse wo der Wurm drin ist.
     
Die Seite wird geladen...