Sonstige Probleme mit RAZR2 V9 und Emoticons

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von spider156, 27. Nov. 2011.

  1. spider156

    spider156 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    ich habe mir ein V9 neu gekauft und eure Tipps und Anmerkungen per Suchfunktion im Forum beherzigt.

    Dennoch:
    diese blöden Smileys wollen nicht bei sms funktionieren.
    Auswählen und einfügen kann ich Sie, bei anderen kommt aber nix an. Umgekehrt empfange ich auch nur die Zeichen und diese werden nicht in die Smileys geändert...

    Ich habe per P2k-Commander das hidden bei den emp-Dateien entfernt und im seem 0032_001.seem Offset 9E in Bit 0 auf Byte von 3D auf 3C geändert.

    Leider funktioniert das aber alles nicht.

    Habt Ihr noch nen Tipp??

    Viele Dank,
    Jürgen
     
  2. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Hast Du hier schon mal reingeschaut: http://www.faq4mobiles.de/forum/motorola-forum/21605-wo-sind-die-ems-smilies-im-razr2-v9.html ?

    Ansonsten bedenke bitte auch, das bei SMS ja keine Bilder eingefügt werden, sondern nur eine Art Textcode, der auch vom Empfängerhandy "verstanden" werden muß. Umgedreht gilt das auch für dein Handy. Wenn also Codes gesendet werden, die das jeweils andere Handy nicht "versteht", dann funktioniert das eben nicht.

    Hast Du die Möglichkeit, so eine SMS mal an ein anderes V9 zu schicken? Wenn ja, funktioniert es dann?

    Dann liegt es nämlich einfach an der Inkompatibilität der dafür verwendeten Textcodes verschiedener Hersteller. Zumal das heutzutage in dieser Form meistens auch gar nicht mehr unterstützt wird.
     
  3. spider156

    spider156 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meiner Einer,

    und vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja, dort hatte ich auch schon gelesen...... ohne neue Erkenntnisse.....

    Hab ich das denn falsch im Schädel, dass ein Handy die Konbination aus den "normalen" Zeichen einfach beim "lesen" dieser Zeichen in die Smileys "übersetzt" ? Da kann es doch eigentlich wenn diese im Handy vorhanden sind keine Inkompatibilität geben, da ja jedes Handy selbst "übersetzt"

    Leider kann ich es mit einem anderen V9 nicht testen, da ich keinen kenne der auch eines benutzt.

    Ich vermute dieses "Übersetzen" funktioniert bei meinem nicht....und vermute irgendein Einstellungsproblem...
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Denk mal auch, dass die SMS verschiedener Hersteller anders kodiert sind und es deshalb nicht funktioniert. Eigentlich müsste es das, aber naja...Da kann man reden wie ein Buch :D

    Bei SE funktionieren die Smileys zb auch nur innerhalb von SE :fresse
     
  5. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Ich weiß gar nicht mehr, warum ich diesen Satz damals in dem Thread geschrieben habe:

    Wahrscheinlich einfach nur so. Vielleicht wollte ich auch nur die Anzahl meiner Beiträge pushen.

    Fakt ist und ich bin nicht verkalkt, es funktionierte mit dem V9. Schade, dass ich dieses geile Razr nicht mehr habe.
     
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    OK, dann solltest Du vielleicht mal mit (Empfänger)Handys probieren, die max. bis 2007 gebaut wurden bzw. konkret auch mal mit den von Malta11 angegebenen Typen, falls möglich.
    Wenn es dort tatsächlich geht, liegt es nicht am V9, sondern an den Empfängerhandys.


    Moment - gerade was probiert... (Moto E770v - unterstützt Emoticons, und ein Android-Handy)

    Unter Android kannst Du Smilies verschicken, die dann als Textcode so aussehen: :) :O und dort auch als Smilie dargestellt werden. Dieser Textcode wird im E770v tatsächlich "nur" als Text angezeigt.

    Das ist NICHT dasselbe wie die Emoticons, wie sie von den älteren Handys wie die von Malta11 angeführten LG KU990 und SE K800i sowie auch diversen älteren Nokias und eben auch vom Moto V9 über das E770v bis runter zum E398 verwendet werden.

    Ich glaube, das ist auch der Grund dafür. Diese dort verwendeten Codes sind nämlich völlig anders und werden innerhalb der SMS auch ausgeblendet bzw. durch die Emoticons ersetzt. Und genau diese Zeichen erscheinen auch nicht auf einem Android-Handy; also werden dort überhaupt nicht dargestellt.

    Ich weiß nicht, wie andere moderne Betriebssysteme (IOS, WP7 usw.) darauf reagieren, aber ich vermute mal, das Du es in Verbindung mit einem solchen Handy probiert hast.

    Mit anderen Worten: Du mußt also die Zeichenfolgen für die Smilies der Empfängerhändys direkt eingeben; dann werden sie dort auch richtig angezeigt.
     
  7. spider156

    spider156 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay, okay, ich gestehe zu meiner Schande, dass ich als Ungelernter mich doof ausgedrückt habe!

    Was ich wollte ist gar nicht dieser komische Typ und der Koala......

    Ich wollte doch "nur" normale "statische" Smilies senden und empfangen können....... und die sollten doch mehr oder weniger plattformunabhängig sein.....

    Also sowas wie :) und das müßte doch das eigene Handy dann beim senden oder empfangen in das entsprechende Smilie "übersetzen", oder nicht?
     
  8. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Gut, Du willst also "nur" simple Text-Smilies verschicken.

    Nein, eben nicht - zumindest nicht bei Handys...

    Gut, lassen wir mal diese Emoticons bei den älteren Handys außen vor und sehen nur die normalen Smilies. Schon da gibt es Unterschiede!

    Nehmen wir das simple :) - wie Du siehst, wird es hier im Forum auch nur als Text angezeigt. Um es hier wirklich als :) darstellen zu lassen, mußt Du ein : und ein ) setzen.
    Wie Du siehst, ist es nicht einmal innerhalb von HTML bzw. BB-Code standardisiert (also die graphische Umsetzung).

    Und genau da liegt das Problem: Solche Textsmilies kannst Du zwar überall verwenden/einfügen, aber sie werden nicht überall "erkannt" im Sinne von Austausch gegen eine Graphik. So war das früher auch nur gedacht: Du sendest ein Textsmilie, der Empfänger sieht genau diesen Text (kein Bild!!!) und weiß, was Du damit ausdrücken willst.

    Eine solche Umsetzung als Graphik erfolgt üblicherweise (heutzutage) eigentlich nur in Browsern, aber nicht in "normalen" Texteditoren.

    Zu Deinem Problem nun: Das V9 kann solche Smilies in einer SMS (=Texteditor) nicht graphisch darstellen. Das geht bestenfalls in dessen Internetbrowser (was ich aber mangels V9 nur vermuten kann). Diese Art Smilies bleiben bei Dir also immer Textzeichen - egal, ob Du sie sendest oder empfängst.

    Bei Deinem Gegenpart - also dem Empfänger Deiner Nachricht - hängt es vom verwendeten Handy ab. Ist es eines mit Android, Apple-OS oder WP7, so müßtem die Smilies tatsächlich als Graphik dargestellt werden (habe es nur bei Android testen können). Hat der Empfänger dagegen auch ein älteres Handy, so wird er diese Smilies auch nur als Text sehen können.
    Aber dann funktionieren mit großer Wahrscheinlichkeit die eingebauten "Bildchen" :D

    Also halt mal rausfinden, wer welches Handy benutzt und mal etwas rumprobieren, was genau bei jedem funktioniert.
     
  9. spider156

    spider156 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun einmal mit ein paar Nokia und Samsung Handys rungespielt. Wenn man dort eine SMS verfasst spielt es keine Rolle ob man :) oder :) tippt, es wird sofort in das Smilie umgewandelt. Und nach versenden erscheinen beim anderen auch die 2 smilies.

    Beim v9 nicht. Aber ich kann ja Smilies als Bild einfügen in den SMS-Text....sehe sie dann auch , allerdings sagt mir das V9
    "Eingefügt Animation: Lachen".
    Vielleicht liegt hier das Prob, das eben doch kein :) oder :) eingefügt wurde, sondern ne Animation.... weil die Smilies bewegen sich auch und sind keine Standbilder.
    Kann ich da was ändern?

    Danke,
    Jürgen
     
Die Seite wird geladen...