Probleme mit Nokia Maps

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von Babapapa, 30. Sep. 2008.

  1. Babapapa

    Babapapa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen weiß nicht ob da hier so rein passt aber muss trotzdem meinen Senf dazugeben. Ich hoffe die Länge des Artikels schreckt euch nicht ab.

    Nun nach 10 Jahren und 7 Nokias entschied ich mich letzte Woche zum Kauf eines N95 8GB Neuvertrag E-Plus 1000 min für 39,99 :)

    Soweit so gut nur ich könnt das Teil heut schon in die Ecke werfen.

    Es ging so los nach dem Kauf fuhr ich mit nem GRINSEN :) nach Hause. Wir (Händler und ich) haben auch schon im Laden alles ausgepackt Karte rein Daten vom N73 rüber. Mir wurde auch noch das Navi erklärt (eingeschränkt da keine Lizenz). Zu Hause hab ich das Telefon erstmal Personalisiert und damit rumgespielt.

    Ein Tag später bin ich dann zurück zum Nokia Shop und hab mich über die Navi Lizenz erkundigt (offiziell 1 Jahr D/A/CH 69,99€) der Händler bot mir noch eine 3 Jahres Lizenz für 69,99€ an wo ich dann nach 2 Tagen (Erkundigungszeit über Route66 Tomtom und Konsorten im Netz) zuschlug und mir im Laden ein Lizenz kaufte. Der Händler war auch so nett und hat mir alles installiert.

    JETZT KOMMTS

    Bin mit Navi nach Haus wunderbar und schön, hab Zuhause auch noch damit rumgespielt

    Leider bin ich am nächsten Tag auf die Blöde Idee gekommen mir doch mal die neue PC Suite 7.0. bla bla bla und den Map Loader 2.0.2 runter zu laden und zu installieren (XP mit Service Pack 3). Darauf hin hab ich das Handy angeschlossen wurde auch erkannt.
    Danach startete ich den Map Loader Handy wurde ebenfalls erkannt.

    Ich wurde Aufgefordert doch besser erstmal die alten Karten zu Löschen, dies tat ich auch GRRRRR. Aber ich konnte mir danach leider keine Karten mehr erneut draufspielen.
    Es fehlte der Reiter MAPS. Ich konnte nur zwischen den Reitern VOICES und SERVICES wählen.

    Ein wenig verzweifelt rief ich bei der NOKIA Hotline an und schilderte mein Problem,
    habe mit der Frau am Telefon einige Sachen ausprobiert (Pc Suite und Map Loader von
    der nokia.com Seite runter geladen und erneut installiert) leider Ohne Erfolg. Sie bot mir an mich am nächsten Tag mit ner Lösung zurück zu rufen.

    Am nächsten Tag klingelte es auch, Guten Tag wir haben die Sache hier durchgespielt eigentlich müsste es funktionieren, (meine Gedanken darauf Hallo geht´s noch, es funktioniert aber bei mir nun mal nicht). Danach die Frage welche Softwareversion haben sie drauf bitte drücken sie mal *#0000#. Da stand denn irgendwas mit Version 20. bla bla bla.
    Daraufhin sagte die NOKIA Mitarbeiterin nun dran könnt es liegen Sie hätte die Version 15. bla bla bla auch Ihrem Handy und damit würde es funktionieren, Sie sagte ich solle am nächsten Tag zum NOKIA Shop fahren wo ich das Handy gekauft habe und dort darum bitten das mir die Softwareversion15. bla bla bla aufgespielt wird.

    Am nächsten Tag zum NOKIA Shop und denen die Sache erzählt die haben sich Kaputt gelacht (wie Sie sollen Downgraden, so so). Der freundliche Mitarbeiter im Laden hat
    auch noch mal sofort probiert und über seine PC Suite und den Map Loader Karten auf das Handy zu spielen. LEIDER ebenfalls dort auch nicht möglich.

    Der Verkäufer bat mich am Montag noch mal vorbei zu kommen dann würde er das Handy 100% ans laufen bringen.

    Gesagt getan Montag 10 Uhr stand ich im Laden und hab das Handy abgegeben, Nachmittags um 15 Uhr der Rückruf Handy ist fertig. FREU :) (leider zu früh).

    Ich fuhr hin und nahm mein Handy in Empfang, mit dem Verkäufer raus und Navi ausprobieren (Karten waren bzw. sind nun zum Glück wieder drauf). Kein GPS Empfang darauf der Verkäufer manchmal wenn es Bewölkt ist es schlecht mit dem Empfang.

    Ja wie kann ich nur bei schönem Wetter von meiner tollen NOKIA Lizenz gebrauch machen, oder wie oder was. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit NOKIA MAPS?

    Nach einiger Zeit ein paar Wolken weiter hatten wir dann doch Empfang. Alles kurz ausprobiert und gut.

    Doch was ist denn das!!!

    Ein zusätzliches HÄSSLICHES UNNÜTZLICHES Symbol "Online Freigabe" auf dem Handy Screen, auf meine Frage was ist das erklärte mir der Verkäufer das das mit dem Software UPDATE auf Version 30. bla bla bla zusammen hängt.

    Leider bekommt man dieses Symbol wohl wie ich hier schon erfahren habe nur mit nem HACK weg (will aber die Garantie nicht verlieren). Weiß jemand evtl. doch ne andere Methode.

    NUN ZUM SOFTWARE UPDATE

    Des Weiteren musste ich zu Hause über den Programm Manager mit entsetzten feststellen das zusätzlich Ohne Ende Programme zusätzlich zu den bei der vorher installierten Version 20. bla bla bla (Setting Wizard2 und Welcome) dazu gekommen sind.

    HIIIILFE WAS SIND DAS ALLES FÜR PROGRAMME

    XML Data Binding
    RGA AIP´s and Reps
    Sitory Files
    Settin Wizard 2
    Welcome
    Open CLIBSSL
    Stand and C++ Libary
    mrt gaming id 3lib
    AOA
    N-Gage
    Discover N-Gage
    NCD Engine Symbia OS Pipes
    Symbian OS Pips
    N-Gage iknstaller
    Ngi Web Kig

    KANN MANN DAVON IRGENDWAS LÖSCHEN?

    Es sind auch die installierten Spiele Demos weg :-( und es sind auch noch mehr Ordner dazugekommen die man sieht wenn man über den Datei Manager geht (macht die Sache meiner Meinung nach noch unübersichtlicher).

    Einen hab ich noch,
    ich musste mit ebenfalls gestern Abend mit Entsetzen feststellen das meine NOKIA Navi Lizenz (für 3 Jahre = 1095 Tage) die ich letzte Woche aktiviert habe nun auf 814 Tage geschrumpft ist.

    Erneut habe ich heut die NOKIA Hotline angerufen und das Problem mit der Lizenz geschildert (der Mitarbeiter konnte sich auch noch an meinen Fall mit dem Map Loader erinnern und freute sich das es nun doch mit den Karte klappt).

    Habe den Mitarbeiter gefragt ob in Finnland die Uhren schneller laufen oder wie solle ich mir das denn sonst erklären das ich in knapp einer Woche schon über 280 Tage weg habe.
    Wir sind dann nun so verblieben das Er sich um die Sache kümmert (mal sehen was dabei rum kommt).

    ZUM SCHLUSS NOCH EINE FRAGE

    Wie sieht das mit dem Spaltmaßen an euren N95 8GB Tastaturen aus?
    Wenn ich mein Handy von der Unterseite betrachte (USB Seite) steht die Tastatur rechts einen halben Millimeter höher als links ist das normal?

    Laut NOKIA Mitarbeiter noch im Rahmen was vom Kunden aus zu akzeptieren ist.
    Nun das N95 8 GB wurde als Non Plus Ultra High End angepriesen, warum ist es denn auch nicht so verarbeitet.


    Vielleicht könnt ihr ja so nett sein und mir die Fragen beantworten.

    Gruß Babapapa
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Fangen wir mal an...

    WIi soll man das verstehen?

    Dir fehlt der Reiter bei Nokia Maps?

    Kann ich nicht nachvollziehen, aber ich nutze die Version 2.0.34

    FAQ4Mobiles - Downloads - Nokia Maps 2.0.3204

    Bitte installiere mal die Datei aus dem Anhang. Dann dürfte es weg sein und das ohne Garantieverlust. Abgesehen davon verliert man beim hacken nicht wirklich die Garantie. Es wird dir nie jemand nachweisen können, wenn du vorher alles wieder entfernst ;)

    Das meiste kann man löschen:

    XML Data Binding
    RGA AIP´s and Reps
    Sitory Files
    Settin Wizard 2 (löschen)
    Welcome (löschen)
    Open CLIBSSL
    Stand and C++ Libary
    mrt gaming id 3lib
    AOA
    N-Gage (löschen)
    Discover N-Gage (löschen)
    NCD Engine Symbia OS Pipes
    Symbian OS Pips
    N-Gage iknstaller (löschen)
    Ngi Web Kig

    Den Rest würde ich drauflassen. Frisst kein Brot und so gut wie keinen Speicher.

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

  3. noxximus

    noxximus VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Sep. 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hmmmm, wollte gerade die datei aus dem anhang installieren, steht auf dem bildschirm " erforderlicher programmzugriff nicht gewährt".

    und jetzt?????
     
  4. Babapapa

    Babapapa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Nun schein bar war schon jemand schneller als ich und hat die Datei aus dem Anhang schon installiert aber sie funktioniert wohl leider nicht.

    Nun Du (logofreaks) meintest auch das man abgesehen vom Hacken nicht unbedingt die Garantie verliert und man mir es nie nachweisewn kann wenn ich vorher alles entferne.
    Aber was ist wenn das Gerät einen solchen defekt hat das ich es noch nicht mal an kriege (dann ist das wohl auch nit dem entfernen schlecht).


    Nochmal zu den Maps ja es Fehlte der Reiter Maps komplett konnte somit keine Karten auswählen. Die Sache ist aber schon behoben.
    Laut dem Nokia Service Point Mitarbeiter lag es nur daran das man dem Kartenmaterial nur 70% Speicher freigegeben hatte.

    Jetzt hab ich ein anderes Probelm und eine Frage an Euch ist es normal das ich teilweise bei Wolken 20 km fahren muß um mal ein GPs Signal zu bekommen?

    Zum Schluß noch die bitte um vielleicht ein paar Tipps wie ich die Ordner unter dem Datei Manager Tellefonspeicher und dem 8Gb Speicher etwas besser ordnen kann.

    Da hat Nokia ja auch mal wieder voll zugeschlagen was die übersichtlichkeit betrifft (was sollen diese ganzen Ordner)

    Telefonspeicher Ordner

    66de788c-2956-11db-962d-...
    Bilder
    Documents
    Install Dateien
    Im
    My Videos
    n-gage
    SonstigeSoundclips
    SpieleVideoclipsradistation.db

    8Gb Speicher Ordner

    Activenotes
    Bilder
    CITIES
    data
    Documents
    Installs
    Music
    My Video
    n-gage
    NokiaSonstigeSoundclips
    Videoclips
    qf

    So das was erstmal wieder

    MfG Babapapa
     
  5. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.510
    Zustimmungen:
    11
    Es ist bekannt, dass das N95 nicht gerade die empfangsstärkste GPS-Antenne eingebuat hat, dazu noch baulich sehr unglücklich. Prüfe doch einmal, ob du die neueste Firmware installiert (bekommen) hast, oder poste deine Versions-Nr.
     
  6. Babapapa

    Babapapa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe die unten stehende Version installiert

    v30.0.018
    23-07-08
    RM-320
    Nokia N95 (02.01)

    MfG
     
  7. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    2
    @Babapapa
    Sehr schöne Rechtschreibung!
    Gruß Psykitt
     
  8. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Also von den Ordner würde ich tunlichst die Finger lassen. Ist vielleicht nicht so übersichtlich, aber wer da rumpfuscht holt sich die Probleme automatisch ins Haus.

    Die meisten sind Systemordner. Ist halt wie bei Windows :(

    ich habe mir auf der Speicherkarte einen eigenen Ordner erstellt, wo ich meine Sachen ablege. So habe ich wenigstens dort die Übersicht ;)

    Das die Nokia Maps ewig brauchen um Empfang zu haben ist leider auch ein bekanntes Problem und liegt nicht am GPS sondern an der Software selber.

    Ich nutze ja hauptsächlich Sygic und da habe ich nach max. 2 Minuten Empfang. Bei den Nokia Maps dauert es bei mir ähnlich lang.

    Helfen tun da nur Updates seitens Nokia.

    Ich verstehe auch nicht, warum die das nicht schon früher freigeben, den mit 3 Satelliten kann man schon vernünftig navigieren. Bei Sygic dasselbe. Ich habe volle 10 Satelliten und trotzdem wird es nicht sofort aktiv :(

    cu
    logofreax
     
  9. Kaffeesächsin

    Kaffeesächsin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2008
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    War bei meinem N95-1 auch so. Die Spaltmaße waren nach kurzer Zeit recht "groß". Nokia sagte auch zu mir, dass "ich damit leben müßte, weil alles im Rahmen der Toleranz liegt". Freche Antwort fand ich. Allerdings hat Nokia nicht bedacht, dass gerade durch die erweiterten Spaltmaße nun der Staub hervorragend eindringen kann.

    Hab mal meine microSD ausgeklinkt, weil hinter der Staubkappe sich extrem viel Staub gesammelt hat. War erschrocken, wie verdreckt die Karte war. Kein Wunder, warum mein N95 immer Aussetzer hatte.

    Knarzt Dein Handy auch bei normalem Gebrauch, wie ein Billigimport aus Fernost? Mir war es teilweise schon peinlich, weil das so laut war. ;)
     
  10. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Kann ich z.B. nicht von meinem N95 behaupten. Staub ist für mich kein Thema. Ok, ich trage es unterwegs in einer Tasche aber knarzen oder zu große Spaltmaße sind bei mir ein Fremdwort und dabei hat mein N95 schon 15 Monate auf dem Buckel und es wird absolut nicht geschont.

    Selbst der Slider sitzt bombenfest, was ja wirklich ein großes Problem war oder bei einigen noch ist.

    Aber eins fällt mir auf, gerade im Bezug auf die Nokia Maps. Selbst mit einem externen Bluetooth GPS Empfänger geht das nicht schneller.

    Habe es eben mal mit meiner Klicktel GPS Maus probiert:

    Sygic McGuider = knapp 10 Sekunden
    Nokia Maps = knapp 9 Minuten

    Also müsste Nokia drinegend bei den Nokia Maps an sich was ändern.

    cu
    logofreax
     
  11. Batzen

    Batzen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    @ logofreax
    also bei deinem Progrämmchen "No Online Share" hab ich leider auch keine Chance (Programmzugriff)...
     
  12. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Bekomme gerade die Info, das dafür wohl das Handy gehackt sein muss :(

    Hatte ich vorher wohl eine Falschinformation. Sorry dafür.

    cu
    logofreax
     
  13. Batzen

    Batzen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Kommando zurück!!!

    Habs signiert, dann lässt sich's installieren, erzeugt im Ordner Programme auch ein neues Symbol, aber sonst weiter nix!!!

    Kann das Programm nnet öffnen und sonst hat sich auch nix getan....schade
     
  14. bitboy0

    bitboy0 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Sep. 2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn das Progrämmchen installiert ist:

    1. Active Standby ausschalten
    2. Caps OFF

    das wird kurz vor Ende der Installation auch als Hinweis auf dem Handy angezeigt.

    DANN kann man das Programm starten und dann wird der Plöte Online-Punkt auch deaktiviert.

    Wenn man den ActiveStandby danach wieder einschaltet ist der Online-Share Kram tatsächlich weg ;)


    Zum GPS. Ich hab eben mal MAPS2 angeworfen... stand am Fenster im Büro und hatte nach 10-15 Sekunden meine Position. Keine Ahnung warum das bei Euch so lange braucht. Mein GPS (das interne) ist in der Regel - dank AGPS - deutlich schneller als mein Sirf-III BT Empfänger. Jedenfalls sollte es auch so sein!
    Mit der Einstellung "Netzbasiert" hab ich sogar schon eine Position nach 3-5 Sekunden ... aber dann zeigt er wohl eher die Stelle an an der die Basis-Station steht... das liegt dann schon mal 500m daneben.

    gruß

    gruß
     
  15. Babapapa

    Babapapa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    was soll das beim schnellen tippen passierts halt mal.

    MfG
     
  16. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    2
    Schade auch - ich hatte es eigentlich ernst gemeint...!
    Gruß Psykitt
     
  17. Batzen

    Batzen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    jaja, lies mal bitte weiter oben (logofreax hat's erwähnt!!!): geht nur mit gehackten N82!:(
     
  18. bitboy0

    bitboy0 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Sep. 2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ja, CapsOFF geht nur mit gehacktem Phone... und mit CapsON kann das Programm die Änderung nicht durchführen.

    Aber das Phone zu hacken ist doch kein Problem! Im Notfall die FW nochmal drüber und alles ist wieder am rechten Platz.

    gruß
     
  19. Batzen

    Batzen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    aja?? DAS musste mir erklären....dann hätte für ne Menge Leute das Warten auf einen funktionierenden Hack ein Ende!!

    Ist die FW v30 droben ist's passé! Und basta, bis ein Licht am Horzont erscheint...
     
  20. bitboy0

    bitboy0 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Sep. 2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Oh weh!

    Sorry, mein Fehler... das ist natürlich beim 82 noch nicht möglich! Aber ich meinte das "kein Problem" auch mehr wegen der Garantie-Geschichte.

    gruß
     
Die Seite wird geladen...