N8-00 Probleme mit dem WLAN beim Nokia N8

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von manu9631, 11. Apr. 2011.

  1. manu9631

    manu9631 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Apr. 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Problem mit dem WLAN: Nämlich habe ich seit neustem das Nokia N8. Aufjedenfall habe ich nun einen Zugangspunkt zu unserem Home-WLAN erstellt und das Passwort richtig eingeben. Wenn ich dann verbinden drücke, kommt lange: Verbindung wird hergestellt. Doch danach kommt: WLAN konnte nicht gefunden werden, obwohl das WLAN in perfekter Nähe ist.

    Bei einem Kollege durfte ich in sein WLAN hinein, und dort funktionierte es.

    Noch zu erwähnen: Ich hatte vorher ein Nokia C6-00 und dort konnte ich mich ohne Probleme mit dem WLAN verbinden.

    Nun meine konkrete Frage: Könnt ihr mir helfen, wenn ja: wie?

    Liebe Grüsse
     
  2. Spinatlasagne

    Spinatlasagne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    38
    schau mal im Router ob dort "neue Geräte zulassen" oder so angehakt ist, bzw MAC-Filter mal ausschalten
     
  3. manu9631

    manu9631 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Apr. 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun einmal nachgeschaut, aber neue Geräte sind zugelassen. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch nicht mit dem Nokia C6-00 ins WLAN gehen können.
     
  4. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    Klingt für mich so als wäre der WLAN-Schlüssel falsch (vertippt) oder eine Verschlüsselung eingestellt mit der das N8 nicht klar kommt.
    Was aber am einfachsten zu Testen ist:

    Zieh mal für 10 Sekunden den Stromstecker am Router, und fahr die Kiste mal neu hoch. Ab und an hängen sich die Kisten auch auf und lassen keine neuen WLAN-Geräte mehr rein. Hab ich schon öfter erlebt.
     
  5. manu9631

    manu9631 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Apr. 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, habe nun mal meinen Router für 10 Sekunden abgestellt, danach wieder eingeschaltet und einen neuen Zugangspunkt erstellt. Leider funktioniert es immer noch nicht. Den Code habe ich sicher (habe ihn etwa 10 mal durchgeschaut und nach Fehlern kontrolliert) richtig eingegeben. Also die Verschlüsselungsart ist WEP.
     
  6. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    WEP? Des ist ein verdammt alter Standard.

    Warum nutzt du nicht WPA2? Des wäre viel besser.

    LG
     
  7. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    @Dead: die Antwort hilft ihm beim Verbinden bestimmt ungemein....

    @manu: check in den Einstellungen des Routers mal ob die SSID übertragen wird. Meist gibt es in den WLAN-Einstellungen eine Checkbox "SSID verbergen" oder so ähnlich. Wenn die nicht übertragen wird findet das Handy Dein Netz nicht so ohne weiteres.
    Alternativ kannst Du im N8 den WLAN-Assistenten aufrufen und schauen ob dort der Eintrag "Sonstige (verborgen)" zu finden ist. Das wird dann wahrscheinlich Dein Netz sein, und Du kannst Dich verbinden indem Du den WLAN-Namen manuell einträgst.

    Ansonsten hat Deadman natürlich recht, stell ruhig Deinen Router mal auf WPA2 um, WEP ist deutlich leichter zu knacken...
     
  8. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    @svx
    Vielleicht mal dran gedacht, dass er vielleicht eine WEP Art nutzt, die das Handy nicht unterstützt?

    Deswegen der Rat, er soll WP2 nutzen. ;)

    LG
     
  9. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Eine WEP Art?! WEP ist standardisiert und wird auch vom N8 unterstützt.

    Es gab zwar proprietäre Erweiterungen, die es aber nicht in den Massenmarkt geschafft haben. Die Chance daß sein Router sowas eingebaut hat ist wahrscheinlich ebenso hoch wie die daß ich beim Schreiben dieser Nachricht von einem Bären gefrhöpm... :D
     
  10. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    N8 nimmt glaube ich keine WEP 256bit Verschlüsselung.

    Wenn ich misch nicht täusche nimme es nur 64bit und 128bit, mehr auch nicht.

    Also bei 256bit wird das nichts.

    LG
     
  11. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Hm schade, kann ich nicht testen, meine FB kann auch nur 128-bit und im Netz gibt's keine Aussagen dazu...

    Aber wäre eh wieder nicht standardkonform. Naja wollen wir diesen Thread nicht allzu lang werden lassen. Erstmal gucken was der TE erreichen kann.....
     
  12. manu9631

    manu9631 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Apr. 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, ich probiere hier einmal auf alles zu antworten:
    1. Also mein WEP-Schlüssel ist 128 Bit, d.h. er hat 26 Zeichen und sollte beim N8 eigentlich funktionieren.
    2. Mein Netz ist nicht verborgen oder versteckt, oder so ähnlich. Ich habe nun zwar den Netznamen manuell eingegeben, Schlüssel nochmals eingegeben --> hat immer noch nicht funktioniert.
    3. Ich kann leider gar nicht auf WPA umstellen, da ich mal vermute, dass mein Router zu alt ist. Aber das Nokia N8 selber sollte ja eigentlich WEP-fähig sein...
     
  13. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Also wenn nur 128Bit, kann ich mir nur vorstellen, dass du ein Zeichen drin hast, was des N8 nicht bei WEP unterstützt.

    LG
     
Die Seite wird geladen...