Allgemein Probleme durch Produktcode Änderung bei Garantie?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Lefty, 4. Mai 2008.

  1. Lefty

    Lefty VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Was kann denn passieren,wenn ich den Produktcode ändere,und merkt man das,wenn man den ursprünglichen Code wieder herstellt?Also,ich mein,falls was am Handy wäre!!!

    MFG
     
  2. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    jedes nsc kann eine productcodeänderung nachvollziehen, und unter umständen die garantieleistung verweigern.
     
  3. Lefty

    Lefty VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
  4. Baschdi

    Baschdi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    2
    Aber wenn es wieder auf den originalen Produktcode abgeändert und die dazu passende Software aufgespielt wurde, dann können die es doch nicht nachvollziehen, oder doch?
     
  5. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    wenn das update der flashvorgang über den nokia software updater (nsu) durchgeführt wurde, wird es geloggt, beim flashen über eine flasherbox ist nichts zu sehen.
     
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Auch das wird gespeichert.

    Egal was du machst. Es wird im Handy geloggt und ist direkt von Nokia abrufbar.

    Evtl. ist die Gefahr beim kompletten zurücksetzen auf Serie die Gefahr nicht so groß ertappt zu werden, aber was, wenn es kein Update der Firmware für den org. Code gibt?

    Den ein zurück gibt es bei Nokia nicht :(

    cu
    logofreax
     
  7. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Ist auch richtig so von Nokia. Wer weiß, wieviele ihr Gerät sonst todflashen würden und dann zu Nokia gehen. Nokia hat ja dann große Kosten. Wenn man so sieht was Leute nicht alles machen. Will nur den User mit den Apple Kopfhörer erwähnen. Nokia schützt sich halt davor, um den ehrlichen Kunden den support weiter anbieten zu können.

    LG
     
  8. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    mag sein das es auch geloggt wird wenn mit einer box geflasht wird, aber ich denke nicht das ein "normaler nsc" mit level 1&2 das am gerät auslesen kann, im werk bestimmt aber die nsc`s ohne das equipment von level 3&4 bestimmt nicht.

    würde mich aber auch brennend interessieren.
     
  9. Ich gehe mal davon aus, dass sowas nur durch den NSU an Nokia übertragen wird, wenn du den Code änderst und dann wieder zurück und zwischendurch nicht den NSU benutzt, kriegt Nokia das bestimmt nicht mit. Mit Box oder Phoenix wird Nokia das ebenfalls nicht mitkriegen denk ich mal.
     
  10. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    wenn man mit Box flasht und den Product code original lässt,kann der NSC (lvl 1&2)
    das nicht sehen

    bei level 3&4 siehts anders aus,die könnten den Flashchip auslesen (was sie aufgrund der kosten nicht tun würden) und dadurch "sehen" das was anderes Drauf ist als sollte
     
  11. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    lag ich richtig, so war auch meine info.
     
  12. [ExiTuS]

    [ExiTuS] VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    9
    Es gibt zwei Möglichkeiten der Protokollierung:

    1. Im Telefon selbst: Dann würden die Daten in irgendeinem Log stehen und bei einem Update per NSU an Nokia übertragen werden. Wenn dem so wäre, könnte man versuchen, den Log zu finden und zu manipulieren. Ich bin jetzt nicht sicher, ob S60 überhaupt dafür ausgelegt ist. Muss es aber auch gar nicht! :D

    2. Nirgends, außer bei Nokia nach einem Update und erfolgreicher Übertragung: Wenn es so abläuft, wird bei einem Update lediglich der 'gerade benutzte' Product Code inkl. IMEI und der aktuellen Firmware übertragen.
    Alleine während des Updates per NSU sind schon alle Gegebenheiten erfüllt, für einen erfolgreichen Log.

    Würde man eine Box benutzen und keine Protokollierung im Telefon selbst stattfinden, könnte man es natürlich nicht nachvollziehen.

    Übrigens hat das ganze mit Service Level 1, 2, 3 oder 4 nichts zu tun!

    [ExiTuS]
     
  13. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    hat es,den level 1&2 werden nicht den Flaschchip auslesen ob eine "fremde" zb. Brandingfree Firmware drauf ist

    lvl 3&4 können das,tuns aber nicht
     
  14. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    allein schon mangels hardware sind nsc`s mit level 1 & 2 nicht dazu in der lage, dass merkt man schon wenn "normale nsc`s" sich an user mit flasherboxen wenden, um tote geräte wieder zum leben zu erwecken, dass sagt doch schon alles, oder ?
     
  15. [ExiTuS]

    [ExiTuS] VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    9
    Es sagt aber auch niemand, dass die mit ihren FLS-Boxen dran gehen und auslesen, um zu prüfen, ob eine andere Firmware drauf ist.
    Natürlich machen die das nicht. Und von daher hat der Service Level auch nichts damit zu tun. (und so war das auch gemeint) ;)
    Das sind für die 2 Mausklicks bei NOL.

    @mh.mobiles
    Wer sagt, dass es Level 1 an der entsprechenden Hardware mangelt?
    Nö nö, die haben fast alles da!
    Und ab Level 2 kommt dann ein Multimeter, der Lötkolben und ein Mikroskop hinzu :D Ab Level 3 kommt dann das uBGA-Zeug, IMEI-Label-Printer hinzu usw. und sofort...

    Aber jetzt schwenken wir vom Thema ab...

    [ExiTuS]
     
  16. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    korrekt, es bringt auch weiter nichts.
     
  17. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    Level 5 is geil,"GodMode" IMEIs Einspielen,Ausschuss ware (ca.10%) behalten :D

    aber wir kommen wirklich _weit_ vom thema ab;)
     
  18. Lefty

    Lefty VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Habs kapiert,danke für die umfangreichen Antworten.

    MFG
     
Die Seite wird geladen...