Sonstige Probleme bei Installation USB-Kabel Datenkabeltreiber

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von reverie, 11. Okt. 2008.

  1. reverie

    reverie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Okt. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich wollte den USB-Kabel Treiber für mein Motorola v3 razr installieren und lud das Packet dazu von einer anderen Seite herunter. Ich verband das Handy mit dem PC und installierte den Treiber dann erst, da auf der Seite keine weitere Anleitung enthalten war. In der Folge zeigt das Handy nur noch die Fehlermeldung: SIM einlegen an.

    Ich sah erst danach auf der Seite des ******, dass das Handy eben NICHT zuerst angeschlossen werden sollte. Ich installierte nochmal alles nach dieser Anleitung, was soweit funktionierte - das Handy wird im RSD lite angezeigt, doch die Fehlermeldung SIM einlegen besteht noch immer.

    Was kann ich tun?

    (Ich bin nicht sonderlich bewandert mit PCs, sodass nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Treiber-Installation vom ersten Mal komplett rückgängig gemacht wurde.)

    Ich hoffe auf eure Hilfe.
     
    #1 reverie, 11. Okt. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Okt. 2008
  2. reverie

    reverie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Okt. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das nochmal installiert mit der neuen Treiberversion, doch es steht noch immer da "Sim einlegen". Könnte es sein, dass nach der ersten Installation die Treiber nicht komplett gelöscht wurden?

    Oder wurde das Handy gesperrt, da ich die erste Installation ja anders als vorgeschrieben vollzog?
     
  3. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.272
    Zustimmungen:
    440
    also mit dem Handy dürfte eigentlich nichts passiert sein

    mach mal nen beiderseitigen Neustart - Handy und Rechner - dann Treiber installieren , dann V3 anhängen , am besten an einem anderen USB Port , direkt am Mainboard - keine Hubs , Verlängerung oder Front-USB verwenden
     
  4. Gohsti

    Gohsti Guest

    Hi reverie,
    erzähl uns doch mal was Du Angestellst hast mit deinem V3.
    1. Es erscheint kein "Sim einlegen" beim falschen Instalieren von Treiber für Motorola.
    2. Hast Du vieleicht MPT instaliert, und dort die Reihenfolge nicht beachtet?
    3. Datenkabelremover suchen im Motorolabereich, Instalieren, Ausführen.
    Rechner danach neu starten!
    Du köntest beim Handy auch mal Accu rausmachen und nach einer Weile wieder rein, und Handy neu starten.
    Du kannst danach die Treiber neu Instalieren, und dich an den Anweisungen halten.
    Wenn dein PC ein Frontusbanschluß hat dort ruhig Kabel reinschieben, und Handy nach verlangen Anschließen, dein Handy muß erkannt werden!!
    Gruß, Gohsti der Graue
    http://www.faq4mobiles.de/forum/att...ola-usb-device-datenkabel-treiber-remover.exe
     
    #5 Gohsti, 11. Okt. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Okt. 2008
  5. reverie

    reverie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Okt. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Ghosti: es verhält sich so, wie ich schrieb: ich lud das Treiberpacket für USB-Kabell von einer Seite herunter, auf der ich mich nicht anmelden musste. Ich Verband das Telefon mit dem PC , es öffnete sich der Hardwareassistent und ich installierte darüber den Treiber (allerdings dann nach der Vorschrift, die bereits verlinkt ist). Hernach funktionierte das Telefon nicht mehr. Das ist alles.

    Ich habe nochmal alles beim Rechner gelöscht und sowohl handy als auch pc neu gestartet und nochmal alles nach Anleitung installiert. Mich wundert dabei, dass die Installation der Treiber nach Öffnen von RSD und Anschluss des Handys jetzt automatisch funktioniert - ich kann alle Schritte beim Gerätemanager nachvollziehen. Beim ersten mal musste ich alles selbst installieren. (nur, dass ich da handy, wie gesagt, zu früh angeschlossen hatte.) (Evtl. noch einmal an einem ganz anderen Rechner probieren?)

    RSD erkennt das Telefon nach wie vor. Es gibt keinen Zugriff über den Arbeitsplatz. Das Handy reagiert nicht.

    Was ist denn MPT? Ich habe nur den USB-Treiber und RSD installiert. Wobei die Fehlermeldung "SIM einlegen" bereits nach der Installation des USB-Treibers einsetzte.

    **

    Falls es der Ergebnisfindung dient: ich lud den Treiber von dieser Seite: MOBILedit! forum :: View topic - CONNECTING MOTOROLA PHONES VIA USB DATA CABLE und installierte ihn nach der untenstehenden Anleitung.
     
    #6 reverie, 11. Okt. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Okt. 2008
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    MPT sind die Motorola Phone Tools. Die müssten auf der CD drauf sein, die bei deinem Handy mitgeliefert wurde.

    Also am Handy ändert der Treiber nichts. Ist auch nicht möglich, da ein Treiber nur deinem XP sagt das es ein Handy ist und keine Kaffeemaschine ;)

    Aber gehen wir mal der Reihe nach vor.

    Du hast den Treiber runtergeladen, entpackt und installiert. Ob das Handy dabei angeschlossen war oder nicht, spielt keine Rolle.

    Aber bitte diesen Treiber hier:

    http://www.faq4mobiles.de/forum/downloads.php?do=file&id=10

    Das ist der echte von Motorola.

    Dann hast du RSD Lite gestartet und dein Handy wird erkannt. Ist das so richtig?

    Dann ist mit den Treibern alles in Ordnung.

    Jetzt zu der Meldung "Sim einlegen"

    Schalte das Handy aus, nehme die Sim aus dem Handy und starte es dann wieder. Jetzt müsste diese Meldung logischerweise erscheinen.

    Dann das Handy ausschalten und die Sim wieder einlegen und einschalten.

    Meistens behebt das das Problem.

    cu
    logofreax
     
  7. reverie

    reverie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Okt. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @logofreax So war es. Die Fehlermeldung SIM einlegen kam bereits nachdem der "erste" USB-Treiber installiert war und VOR dem Einschalten von RSD und der damit verbundenen Installation der restlichen "drei" Treiber, da diese ja nur dann beginnen installiert zu werden. Ich habe das handy dazwischen vom Pc genommen - kann hierin der Grund liegen? Sowohl RSD, als auch mobiledit erkennen das Telefon, aber es lässt sich nicht mehr bedienen. Muss ich die Software noch einmal draufspielen?

    edit: bei mobiledit erscheint eine fehlermeldung wenn ich details der SIM erfragen möchte.

    edit: Akku entfernen, Sim raus und Neustart, danach Sim rein und Neustart etc. führt zu keinem Erfolg.
     
    #8 reverie, 11. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Okt. 2008
  8. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen der Fehlermeldung und den Treibern.

    Probiere doch mal bitte eine andere Simkarte in das Handy zu legen.

    cu
    logofreax
     
  9. reverie

    reverie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Okt. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es geht wieder!

    Und auch wenn die Sache derart kurios, beinahe peinlich, ist, möchte ich Zweifel an der Verbindung Treiber-Sim-Fehlermeldung auslöschen.

    Ich habe in einem Akt letzer Verzweiflung die Kontakte zur Simkarte gereinigt und siehe da, es geht.

    Kurioser Weise hatte ich eine andere Sim getestet, bei der das Telefon auch nicht wollte. Und das der Kontakt zur Simkarte gerade zu der Zeit unterbrochen wurde, als ich die Software (falsch) installierte, tat das übrige zur Verwirrung.

    Ergo: mit der Software ist alles okay.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  10. Gohsti

    Gohsti Guest

    Tja,
    kleine Ursache, große Wirkung.
    Da siehst Du mal wieder, an was man da Denken muß.
    Viel Spaß und Glück weiterhin mit deinem V3.
    Gruß, Gohsti der Graue
     
Die Seite wird geladen...