W-Lan Problem mit verschlüsseln...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mju, 23. Dez. 2008.

  1. Mju

    Mju Guest

    Hi, ich hab massive Probs mit dem verschlüsseln....

    hab sowohl wep als auch wpa und wpa2.... instgesamt 4 pcs....3 windows xp, einer windows vista....

    hab einen philips router (und nen repeater, bei dem die einstellungen ja gleich sein müssen) und hab mal die 3 wichtigen fenster hochgeladen...

    also ich hab zuerst wpa/wpa2 versucht und eingestellt als client type (1.Bild).

    dann hab ich erst AES (wpa2 only) versucht, passphrase gewählt, mein pw eingegeben und bei group key re_keying disable gemacht.(Bild 3)

    dann an meinem laptop (vista) wpa2 personal und pw eingestellt...er verbindet nicht

    ---------------------------------------------------------------------------

    dann hab ich wpa/wpa2 versucht und eingestellt als client type (1.Bild).

    dann hab ich erst TKIP + AES versucht, passphrase gewählt, mein pw eingegeben und bei group key re_keying disable gemacht.

    dann an meinem laptop (vista) wpa personal und pw eingestellt...er verbindet nicht

    -----------------------------------------------------------------------------

    Letzter Versuch war wep only (Bild 1)

    dann hab ich web mode 128-bit gewählt, passphrase gewählt, mein pw eingegeben

    dann an meinem laptop (vista) offen / gemeinsam gewählt und dort wep und pw eingestellt...und er sagt, dass das pw falsch wäre, obwohls das gleiche ist wie beim router eingegeben...

    jmd eine idee? Die Anleitung ist mal OBERST für den Hintern :( Das Wlkan lief vorher auf allen 4 PCs ohne probleme ohne verschlüsselung, jetzt nur noch auf meinem vista, obwohl die einstellungen die alten wieder sind...
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      94,9 KB
      Aufrufe:
      36
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      117,6 KB
      Aufrufe:
      30
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      109,8 KB
      Aufrufe:
      31
  2. Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    Hallo zunächst würde ich empfehlen den Repeater einmal wegzulassen also nur den Phillips Router zu nehmen.
    Setze den Router auf Werkseinstellungen zurück und richte diesen zunächst einmal ohen Verschlüsselung neu ein und binde ersteinmal einen Rechner an.
    Sollte eine Firewall auf dem Rechner aktiv sein so sollte diese deaktiviert werden (der Router verfügt über eine Firewall).
    Wenn die Wlanverbindung vom Rechner zum Router ohne Verschlüsselung läuft dann beginnst Du zunächst eine Verschlüsselung mit Wep einzurichten.


    Ich gehe einmal davon aus das auf den anderen Rechner noch XP läuft?
     
    #2 Spiderx2, 23. Dez. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dez. 2008
  3. Mju

    Mju Guest

    Ich hab gelesen, dass wep am schlechtesten sein soll...
     
  4. Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    Das ist vollkommen richtig .
    Aber hier ist es angeraten Schrittweise vorzugehen bzw. sich ranzutasten.
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich seh bei dem dritten Bild, das man 3 Passwörter eingeben kann.

    Einmal dort wo man auswählt ob WPA2 only oder TKIP und dann eben den PSK ;)
     
  6. Mju

    Mju Guest

    Seh ich nicht, aber im moment könnt ich wieder mal *****n, das ist wieder die größte ******* überhaupt...vor allem 4 pcs und alle unterschiedliche wlankarten...
     
  7. Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    Sowas bekommt man nur mit der nötigen Ruhe behoben.;)
     
  8. Mju

    Mju Guest

    sitz ja auch nur schon den ganzen tag dran...es funktioniert auch solange, bis ich den drecksrepeater aktiviere, den wir nur für einen läppischen ****** pc brauche....mir steht der schweiß auf der stirn...****** technik
     
  9. Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    Repeater haben so ihre Problem mit der Verschlüsselung.
    Bitte um Gerätebezeichnung des Repeaters.
     
  10. Mju

    Mju Guest

    Philips War1900 Repeater und Philips SNB6500 Router....

    Also hab von anfang an angefangen, nur den router verschlüsselt, repeater ausgeschaltet...das ging bei 3 Pcs (der eine ist wohl außer reichweite, dafür den Repeater)

    Dann den Repeater dran und auch verschlüsselt wie den Router...maximal 2 PCs klappen, aber auch nur temporär....
     
  11. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Meine Meinungen:

    1. PSK sieht man im Screenshot nicht - muss angewählt sein
    2. Re-Keying ist für manche Hosts fast zwingend. Ich würde es einschalten, nach Zeit.
    3. Wenn man sich mit Linux auskennen würde, könnte der Output von wpa_supplicant wichtige diagnostische Hinweise geben, aber ich geh mal nicht davon aus.
    4. Schrittweises vorgehen ist richtig, ich würde WEP aber als Zwischenschritt überspringen.

    Der wichtigste Tipp:

    5. Beim Windows XP - Treiber immer den Herstellertreiber und das Hersteller-Tool verwenden. Dem Windows XP die Rechte zur Steuerung des WLANs entziehen. Nur mit dem Herstellertool arbeiten. Grund: Windows XP implementiert WPA2 äusserst mangelhaft (vielleicht gar nicht, jedenfalls hab ich's noch nie zum laufen gebracht). Mit dem Herstellertreiber war das aber bisher noch nie ein Problem.

    6. Weniger wichtig, wird aber manchmal falsch gemacht: Passphrase und Key nicht verwechseln: Beim Pre-Shared Key (PSK) immer Passphrase angeben.

    Wenn überall die Herstellertreiber für die WLAN-Karten installiert sind, sollte auch reines WPA2 funktionieren, aber als Zwischenschritt TKIP+AES anwählen.

    Hast du uns hier alle Konfigurationsscreens des Routers gezeigt?
     
  12. Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    Philips War1900 ist ein Accespoint und Repeater und ist im Auslieferungszustand funktioniert dieser nur als Ap und muss in den Repeatermodus umgeschaltet werden.

    Weiterhin gilt:
    1. SSID gleich
    2. Kanal gleich
    3. Funkmodus am besten beide auf "G"
    4. Verschlüsselung vorerst aus
    5. MAC Addi muss gegenseitig eingetragen werden, im Router die vom Repeater und im Repeater die vom Router.

    Weiterhin sollten allle Pc´s feste Ipadressen erhalten damit Probleme mit DHCP ausgeschlossen werden können.



    Ipvergabe für :
    Pc1
    _______
    Ipadresse:192.168.1.100
    Subnetmaske:255.255.255.0
    Standardgateway:192.168.1.2

    Bevorzugter DnsServer:192.168.1.2

    Pc2
    ____________

    ipadresse:192.168.1.101
    Subnetmaske:255.255.255.0
    Standardgateway:192.168.1.2

    Bevorzugter DnsServer:192.168.1.2


    Pc3
    _______________

    ipadresse:192.168.1.102
    Subnetmaske:255.255.255.0
    Standardgateway:192.168.1.2

    Bevorzugter DnsServer:192.168.1.2

    Pc4
    ________________

    ipadresse:192.168.1.103
    Subnetmaske:255.255.255.0
    Standardgateway:192.168.1.2

    Bevorzugter DnsServer:192.168.1.2


    Dies bitte zunächst ohne Verschlüsselung einrichten und wenn es funktioniert dann die Verschlüsselung einstellen.
    Die Einstellung der Verschlüsselung wie von Autarkis beschrieben vornehmen.
     
    #12 Spiderx2, 24. Dez. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Dez. 2008
  13. Mju

    Mju Guest

    Spider xD Das hab ich doch schon alles :P Das Wlan lief verschlüsselt einwandfrei auf allen vier rechnern und so läuft es auch gerade wieder einwandfrei. Sobald ich den Repeater jedoch dem Router entsprechend verschlüssel, gibts probleme....Wenn ich aber nur den Router verschlüssel, werden zwei unterschiedliche netzwerke erkannt....

    Sind nicht alle Konfigurationsscreens, aber die für die Verschlüsselung entscheidenden !
     
  14. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Okay, und weil das Problem beim Umschalten auf die Repeaterfunktion auftritt, zeigst du uns nur was mit WLAN zu tun hat? Okay, deine Entscheidung.

    Trotzdem noch ein Tipp: Firmware-Update des Routers durchführen.
     
  15. Mju

    Mju Guest

    Hab ich auch schon gemacht...

    Also es ist wie folgt....bei beiden ist wds an, beide erkennen das andere gerät, also der router den repeater, der repeater den router....verschlüssel ich zuerst den router, dann kann ich mit allen verschlüsselt über den router ins internet...verschlüssel ich dann den repeater, gibts probleme... Das Problem tritt auf, wenn ich den repeater verschlüssel, die menüs sind aber bei route rund repeater die gleichen...
     
  16. Spiderx2

    Spiderx2 Guest

     
  17. Mju

    Mju Guest

    Dann müsste ich ja jetzt wieder den router verschlüssel und hin und her...ist mir ehrlich gesagt grad was zu stressig...da gibts aber auch nicht viel zu postenn...man sieht einmal surf mit nem schluss und einmal ohne ;)
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Warum? 2 Netze, ist ja auch richtig. Der Repeater hat nen eigenes Netz und leitet die Anfragen die an den Repeater gehen nur an den Router weiter, mehr nicht ;) Also musst du dich ja mit dem Rechner, der am nächsten am Repeater ist, ja logischerweise mit dem Repeater verbinden. Mit dem Passwort welches du auf dem Repeater eingeben hast, nicht das vom Router ;)

    Wenns dann aber immer noch nicht klappt, dann ist der Repeater einfach nur Müll ;)
     
  19. Mju

    Mju Guest

    Nein, moment mal...

    da beide gleiche ssid, gleichen kanal und gleiche verbindungsgeschwindigkeit haben und wds aktiviert ist, wird es normnalerweise nur als ein netz erkannt, wenn beides unverschlüsselt ist.

    wenn ich jetzt nur den router verschlüssle, sieht man einmal surf verschlüsselt und einmal unverschlüsselt (der repeater), wobei ich natürlich über letzteren nicht ins internet komme....

    aber grundsätzlich dürfte man nur ein netz sehen und der PC nimmt automatisch entweder den router oder den repeater, je nachdem, welche verbindung besser ist...

    keiner mehr ne idee?
     
    #19 Mju, 24. Dez. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Jan. 2009
  20. Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    5. MAC Addi muss gegenseitig eingetragen werden, im Router die vom Repeater und im Repeater die vom Router.

    Hast Du das auch gemacht?
     
Die Seite wird geladen...