Sonstige Problem mit V3 und Home Screen Icons

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von woelv, 21. Feb. 2007.

  1. woelv

    woelv Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    tach.

    mir gelingt es einfach nicht, die icons des homescreens, also diejeingen für diese 4 buttons, die im originalmenü kreuzförmig angeordnet sind, durch andere zu ersetzen. das heisst im grunde funktioniert das schon, indem die entsprechenden gifs durch andere ersetzt werden, und diese gifs erscheinen dann auch, nur geht dabei die funktion verloren - es passiert nix, wenn man z.b. nach oben drückt, um in das menü 'einstellungen' zu kommen. woran kann das liegen? welche eigenschaften müssen die gifs genau haben bzw. worauf ist dabei zu achten?

    falls das schon mal thematisiert wurde hab ich's nicht gefunden.

    bin für jeden hinweis dankbar!
     
  2. Mæz

    Mæz Guest

    Ganz wichtig ist, daß diese Gif´s animiert sind ;) Es reicht schon wenn sie aus 2 identischen Frames bestehen.
     
  3. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Habe das Thema mal in die Skins-Diskussion verschoben.
     
  4. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Ich dachte immer, dass mindestens 1 Pixel unterschiedlich sein muss. Da nur die Veränderung zum vorherigen Frame gespeichert wird. Aber das ist nur das, was ich gelesen habe.

    Cu
     
  5. Mæz

    Mæz Guest

    Also ich hab bei meinen Skins die Animation mit 2 Frames gemacht und eine Zeit von 10 ms eigestellt. (Gilt für die "aktiven Gif´s", da ja nur die "inaktiven" angezeigt werden, die Funktion aber duch das "aktive" Ausgelöst wird.)

    Ach ja..... ganz Wichtig: Die Gif´s müßen natürlich auch die selbe Größe haben.
     
    #5 Mæz, 21. Feb. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Feb. 2007
  6. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Na so schnell lernt man dazu. Danke Maez.

    Cu
     
  7. woelv

    woelv Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    maez' tip hat funktioniert, ich habe ein gif per animake doppelt gespeichert, das wars. danke für die schnelle hilfe!
     
  8. Mæz

    Mæz Guest

    Jederzeit wieder...... hab selber lange gebraucht und nur durch BlackyP´s Tip es gelernt.
     
  9. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Das die animiert sein müssen, wusste ich ja, aber das die Frames idntisch sein können, war mir neu.

    Cu
     
  10. Mæz

    Mæz Guest

    Klamüser mal z.B. meinen Whale-Skin auseinander, da siehste es ;) (z.B. 902.gif) und im Alien-Skin hab ich es glaub ich auch so gemacht.
     
  11. woelv

    woelv Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ja, verflixt, man hätte ja drauf kommen können, da die gifs im menü animiert sind. ich habe allerdings die listenansicht aktiviert..

    was anderes: ich hätte geren auf meinem (minimalistischen) homescreen auf der linken seite untereinander datum und digitale uhrzeit stehen. der skinner4moto bietet ja für beides die varianten 'links', 'zentriert' und 'rechts' an. wenn ich bei der uhrzeit 'links' aktiviere verschwindet diese in s4m komplett, auf dem handy ist sie irgendwo, aber nicht linksbündig. gibts da abhilfe? danke schon mal.
     
  12. Mæz

    Mæz Guest

    Aktiviere im Skinner mal "Umriß anzeigen" (oder so... ganz oben der Haken halt ;) ). Dann klickst Du in der Liste (Mitte) aud "Uhr digital" oder "Datum" und verschiebst mit den Einstellern (über der großen Liste unten) die Positon für die Uhrzeit/Datum bis es Dir passt ;)


    *Blödes Deutsch ich weiß, hab aber den Skinner jetzt nicht komplett im Kopf*
     
  13. woelv

    woelv Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    naja, so weit war ich schon. der punkt ist, daß die uhrzeit exakt am linken rand beginnen soll, und zwar bei ein- wie zweistelligen uhrzeiten. beim datum funktioniert das ja auch, stellt man auf 'links' ein beginnt es sowohl am zb. 10.02. wie auch am 1.02. an der exakt gleichen stelle. schiebe ich die digitale uhr exakt an den linken rand, sagen wir zwei pixel davon entfernt, erscheint sie bei uhrzeiten von 10:00 bis 23:59 auch exakt an dieser stelle. bei einstelligen uhrzeiten, beispielsweise um 9:00, rückt die anzeige nicht an den rand nach, sie wirkt ein stück nach innen versetzt, da ja die erste ziffer fehlt, sozusagen.. hm, verständlich?
     
  14. Mæz

    Mæz Guest

    Ja.... verständlich. Das liegt aber an der Schriftart selber. In jedem Font ist ein "Platzhalter" für Zeichen, die unterdrückt werden. Dieser wird dann angezeigt. Er ist von Font zu Font unterschiedlich. Also müßte der Font selber bearbeitet werden und der "Platzhalter" auf 1 Pixel gesetzt werden. Weglassen kann man ihn nicht, da sonst der Font nicht funktionert (hab das selber getestet). Alternativ könntest Du auch einen Font finden, in dem der "Platzhalter" eben 1 Pixel ist, diesen Font in einen Font-Flash integrieren und dann eben auf Dein Handy flashen.
     
  15. woelv

    woelv Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ach du ********, das ist ja umständlich. naja ne, dann lebe ich lieber mit dem problemchen. aber danke für die hilfestellung :)
     
  16. Mæz

    Mæz Guest

    Alternativ: Datum nach Links, Uhrzeit nach Rechts

    Beides ganz unten über den Softkeys...... ;)
     
  17. woelv

    woelv Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hab ich schon probiert, passt aber nicht zum look meines skins. wenn man einmal mit dem modden anfängt.. verflucht sei der tag :)
     

    Anhänge:

  18. Mæz

    Mæz Guest

    Dann für die "Optik" -> Oben, Links und Rechts (Tip: 20 Pixel ;) )
     
Die Seite wird geladen...