GraKa, Monitore, TV Problem mit Grafikkarte - Striche im Bild

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von p.diddy, 23. Aug. 2008.

  1. p.diddy

    p.diddy Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    grafikkarte funktioniert nicht mehr richtig meint ihr es liegt an den Spannungswerten

    CPU Core 1.60 V
    +3.3 V 3.06 V
    +5 V 4.81 V
    +12 V 11.83 V
    +5 V Bereits. 4.70 V
     
  2. fknpwned

    fknpwned Guest

    Ich würde die Treiber aktualisieren.
    Von Graka und Direct X.

    Hat in deinem Fall mit der Spannung nix zu tun
     
  3. MStyleM

    MStyleM VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Jan. 2008
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    0
    jahh lade mal bitte auch bilder hoch damit wir mal sehen können wie es aussieht!!
     
  4. p.diddy

    p.diddy Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    treiber alles auf dem neuesten stand
    ich hab direkt x9c drauf würde es an den treiber liegen würde die grafikkarte nie laufen
    meint ihr nicht das die spannungswerte zu sehr schwanken
     
  5. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Am einfachsten ist es wenn du mal dein Netzteil reinigst und dann schaust ob die Spannung stabil bleibt.

    mfg
    csmulo
     
  6. p.diddy

    p.diddy Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    also aufschrauben und reinigen

    sieht aber ziemlich sauber aus
     
    #6 p.diddy, 23. Aug. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Aug. 2008
  7. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    mal vorsichtig mit wenig druck ausblasen, oder besser nen anderes Netzteil testen, ob das Problem damit auch auftritt. Die Steckkontakte der GraKa auch reinigen.
    mfg
    csmulo
     
  8. Mike1000

    Mike1000 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    3
    Wann tritt denn das Problem auf?
    Schon beim Start des PC´s? Oder erst mit der Windows-Oberfläche?
     
  9. p.diddy

    p.diddy Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    schon beim pc start
     
  10. Tarakladonia

    Tarakladonia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Bei Netzteilen sollte man aber allgemein vorsichtig beim aufschrauben und rumbasteln sein. Solange die Dinger nicht komplett entladen sind würde ich das lassen (mehrere Stunden komplett vom Netz getrennt lassen oder entladen). Auspusten kannst du ein Netzteil auch ohne es aufzufriemeln.

    Wie sich Restspannung "anfühlt" durfte ich schon mal am eigenen Leib spüren. War so ein Gefühl als ob ein Bus meinen rechten Arm gestreift hat. Problem: Man kann auch noch Stunden später tot umfallen. :eek: (ohne Witz...also "Obacht"!!)
     
  11. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    jep Tarak - liegt an den Kondenatoren im Netzteil: 1200V bei 10A (=12000W)

    nicht lustig davon was zu bekommen;)
     
  12. Bremen

    Bremen Guest

    Oo ich hatte auch mal "Striche" am Bildschirm... Grafikkarte überhitzt... Lüfter sauber ? Lüfter stark genug ?
     
  13. Mike1000

    Mike1000 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    3
    Wenn es schon beim PC-Start auftritt, kann man Treiberprobleme ausschließen. Die werden erst beim Windowsstart geladen.
    Es handelt sich warscheinlich um einen Hardwaredefekt. Überhitzung ist da die häufigste Ursache.
     
  14. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    Falls die Karte schon mal ausgebaut wurde kann auch ein mechanischer Defekt (Pad abgerissen) vorliegen.
    Falls das so ist, ....Schrott.
     
  15. rog

    rog Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    3
    Da wird der Grafikspeicher einen weg haben.
     
  16. p.diddy

    p.diddy Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    die grafikkarte ist in ordnung die is erst 3 monate alt

    eigentlich war es so ich wollte einen lüfter drauf schrauben also auf den kühler
    weil des ja eine passiv gekühlte grafikkarte ist und als ich sie ein eingebauen habe und seit dem habe ich striche im bild
    deswegen dachte ich es kann an den spannungswerte liegen weil die zu stark wanken
     
  17. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    Sieht sehr stark nach einem Hardwaredefekt aus.
    Beim Aufschrauben eines Lüfters wurde eventuell die Leiterplatte etwas zu stark durchgebogen (da reichen mitunter ganz geringe Durchbiegungen), sodaß sicherlich irgendwo entweder ein Haarriß in einem Leiterzug entstanden ist oder ein Pin am Grafikkontroller nicht mehr richtig kontaktiert.
     
  18. rog

    rog Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    3

    Was hat das Alter damit zu tun? Das ist keine Garantie. Die könnte genauso nach einem Tag schon kaputt sein. Vor allem nach einer Montage, hast du die Karte in einem anderen System mal getestet, oder was macht dich da so sicher?
     
  19. p.diddy

    p.diddy Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    hab gerade nicht die möglichkeit sie in ne m anderen rechner zutesten

    wer hat heute noch agp 8x

    die grafikkarte hat nur einen (orginal) passiv kühler gehabt und ich wollte einen lüfter oben drauf machen seit dem is es so ??????????????????????
     
    #19 p.diddy, 26. Aug. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Aug. 2008
  20. rog

    rog Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    3
    Da spricht viel für ein Hardware Problem wenn das nach dem Umbau erst aufgetreten ist. Die Symptome beim Hochfahren haben eigentlich immer ein Hardware Problem als Ursache. Gewissheit gibt dir das ausprobieren im anderen Rechner. Die Spannungen da oben sind auf dem ersten Blick alle im zulässigen Toleranzbereich.
     
Die Seite wird geladen...