HDD, CD, DVD, Brenner Problem mit 2,5 Zoll IDE Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Teal'c, 27. Juni 2008.

  1. Teal'c

    Teal'c Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Das Notebook von meiner Schwester ist kaputt, und ich habe ihr die Festplatte ausgebaut, um ein Backup davon zu erstellen. Jetzt habe ich nur das Problem, dass mein Computer zwar die Hardware erkennt, aber die Festplatte nicht im Arbeitspatz anzeigt. Ich benutze diesen Adapter.
    Die Einzige Rückmeldung die ich erhalten habe war ein Fenster, wo drin stand "Bitte formatieren sie Datenträger M." das Problem ist nur, dass zu diesem Zeitpunkt kein Datenträger M angezeigt wurde! Es ist mir ein Rätsel:confused:

    P.S. ich habe es schon mit allen USB Ports an meinem PC probiert, und an dem PC von meinem Vater.
     
    #1 Teal'c, 27. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2008
  2. feliciano

    feliciano Guest

    Was ist denn überhaupt an dem Notebook defekt?
    Wenn es die CPU oder der Arbeitsspeicher ist, brauchst du kein Backup zu machen.
    Falls es aber nicht mehr startet, ist vermutlich die Festplatte hinüber.
    Und dann wird sie nicht mehr erkannt -> kein Backup möglich!

    cu
     
  3. Teal'c

    Teal'c Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Meine Schwester hat es schon zum Anschauen in einen Computerladen gebracht, und der Typ hat gesagt, dass das Motherboard kaputt sein soll. Die Festplatte so angeblich auch gehen.
     
  4. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    Moin Moin,

    Probier mal mit rechter Maustaste auf Arbeitsplatz
    -> Verwalten
    Dann auf Datenträgerverwaltung

    Da müsste Die Festplatte eigendlich angezeigt werden.
    Dann wird Sie zumindest erkannt.

    Was noch nicht heisst das Du darauf zugreifen kannst.
    Vielleicht hat sie Physikalisch einen weg und muss formatiert werden.

    EDIT: Im Anhang ein Screenshot zur vereinfachten erklärung :)
     

    Anhänge:

    #4 sandman, 28. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2008
  5. Teal'c

    Teal'c Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Wird schon angezeigt, man kann aber nichts machen. Außerdem soll die Festplatte garnicht formatiert werden, da ich die Daten von ihr sichern möchte.

    P.S. Danke, ist aber unnötig, ich weiß schon, was die Datenträgerverwaltung ist ;). Bin immherhin der in der Familie, der sich am meisten mit Computern auskennt. :D
    Das ist der erste Fall, wo ich mit meinem Latein am Ende bin.
     

    Anhänge:

    #5 Teal'c, 28. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2008
  6. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    Aeh steht doch da in deinem Screenshot - installier den Treiber und es funzt...
     
  7. Teal'c

    Teal'c Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Nö, funzt nicht.
     

    Anhänge:

  8. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    Aeh wie ich grade in Deinem Profil sehe hast Du Vista 64BIT
    Kann es sein das der Adapter nicht von vista64bit erkannt wird?

    Kenn mich nicht mit Vista aus hatte aber mal ne 64BIT Version von XP
    und da wurde auch nicht alles erkannt vom System

    Sollte das die Rätsels lösung sein???
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wie ich sehe benutzt du Windows Vista? Laut Pearl unterstützt das Gerät aber Windows Vista nicht, sondern nur bis Windows XP!

    Ich weiss nicht ob es daran liegen könnte.
     
  10. feliciano

    feliciano Guest

    Könnte an Vista 64 liegen.
    Oder die Platte ist einfach hin.
    Guck mal im BIOS nach - da ist die Wahrscheinlichkeit dann noch am größsten, dass sie erkannt wird.
    Wenn dort auch nicht, wirds wohl schwer... :(

    cu
    feliciano
     
  11. Teal'c

    Teal'c Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem PC von meinem Vater läuft XP, nud da habe ich überhauptkeine Reaktion. Das Gerät muss aber unter Win Vista laufen, da es (wie) eine Externe Festplatte ist.

    Im BIOS könnte ich mal schauen.

    **

    Im BIOS und im Bootmenü wird nichts deratiges angezeigt. Funktioniert nicht . Ich könnte es mit ner Linux Live-CD probieren.
     
    #11 Teal'c, 28. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2008
  12. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    Is logisch das die im BIOS nicht angezeigt wird. weil ist ein USB Gerät.
    Es wird daran liegen das die Platte hin ist.
    Wenn Sie unter XP nicht erkannt wird.
    Oder halt doch mal die Treiber für 98 aufspielen - wird aber auch nichts bringen...

    EDIT: Vielleicht irrt auch der PC Laden und das mainboard ist heile und die platte defekt..
     
    #12 sandman, 28. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2008
  13. Teal'c

    Teal'c Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Alles schon gemacht.
    Funktioniert auch unter Win 98 mit Treiber nicht. Entweder die Platte ist aputt, oder der Adapter.
     
  14. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    Also ich denke der PC Laden hat sich geirrt und die Platte ist hin.
    Was anderes kann es eigendlich nicht sein...
     
  15. Mæz

    Mæz Guest

    Also ich denke es hat die Partitionstabelle auf der Platte zerschossen..... deswegen kommt auch die Meldung "Platte formatieren" .....

    Bevor die Platte nicht partitioniert und formatiert ist, ist damit nix mehr anzufangen..... leider...... und damit sind alle Daten weg.....
     
  16. Teal'c

    Teal'c Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Diese Meldung kahm erst einmal, und ich habe die Platte ungefähr 50 mal neu angeschlossen. Ich denke eher, dass mein Adapter kaputt ist (ich glaube über den bin ich schonmal mit dem schreibtischstul gefahen:o). Die seite mit dem 3,5 Zoll Anschluss geht noch einwandfrei. Nur die seite mit dem 2,5 Zoll Anschluss nicht. Wird auch manchmal vom Computer nicht erkannt.
    @Mæz: Wie soll ich sie Formatieren, wenn sie nicht angezeigt wird, und inder Datenträgerverwaltung gibt es davon auch nur die Optionen "Eigenschaften" und noch irgendwas. Formatieren ist NICHT dabei.
     
    #16 Teal'c, 28. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2008
  17. Mæz

    Mæz Guest

    ÄÄÄÄÄÄÄHHHHH.... diese Mitteilung wäre am Anfang sehr hilfreich gewesen .....


    Was ist den das "noch irgedwas" ???? Zufällig "aktivieren" ????
     
  18. Teal'c

    Teal'c Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Nö, ich glab es war das Windowstypsche "Direkthilfe" :fresse
     
  19. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    Ist es nicht so, dass man mit dem alten Dos-Befehl Fdisk /MBR die Partionstabelle wieder herstellen und dann sich ggfs. das formatieren ersparen kann? Sprich, eine defekte Partionstabelle noch nicht zwangsläufig zu Datenverlust führt.
     
  20. feliciano

    feliciano Guest

    no comment... :D :rolleyes:

    Von diesem DOS-Befehl hab ich auch mal irgendwo was gelesen.. :o

    cu
    feliciano
     
Die Seite wird geladen...